Kühlerdefekt - Achtung Lüfter kontrollieren! SMC (2008)

  • Hallo Gemeinde, ich melde mich auch mal wider zu Wort.


    Mir ist letztens nach dem Arbeitsweg aufgefallen, dass mein linker Stiefel einige Wasserflecken hatte. Hab mir nichts weiteres dabei gedacht. Am Abend zuhause merkte ich aber erneut, dass der linke Stiefel "nass" ist und der rechte nicht. Also habe ich mir die KTM mal angeschaut und musste Feststellen, dass diese Kühlwasser verliert.


    20210914_172806.jpg


    Nach einigen Tests und Versuchen konnte ich dann sehen, dass tatsächlich der Kühler selber undicht ist und kein Anschluss oder ähnliches.:sensationell::sensationell: Also habe ich die Verkleidungen demontiert und den Lüfter abgeschraubt. Der Kühlerlüfter hat sich tatsächlich über die Jahre und Kilometer durch den Kühler gescheuert und nun dort ein winziges Löchlein veranstaltet, woraus die Kati sifft.


    20210914_172815.jpg   20210914_184034.jpg    20210914_184026.jpg


    Ich wollte euch mit diesem Post eigentlich nur "warnen", dass ihr euch bei euren älteren (oder gar allen?!) SMCs mal achtet, wie eure Kühler unter dem Lüfter ausschauen. Dieser liegt nämlich am Kühler dicht an und kann durch die Jahre und Vibrationen eben schonmal ein Loch in die Kühlrippen scheuern.


    Ach ja: Mein Kürbis hat nun etwas über 32000km runter.


    Ich hab jetzt mit so nem Knetmetall Kitt die Löcher mal zugestopft und muss noch etwa einen Tag warten, bis der durchgehärtet ist. Dann werde ich testen, ob und wenn ja, wie lange das hält. Ein neuer Kühler ist ja exorbitant teuer :kapituliere:


    Machts gut und allzeit trockene linke Füsse :winke::Tempo:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von MTcedd ()

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Kühlerdefekt 690 SMC 2008 - ACHTUNG LÜFTER !“ zu „Kühlerdefekt - Achtung Lüfter kontrollieren! SMC (2008)“ geändert.
  • hi,ist leider ein altes problem da lüfter zu eng am kühler.besser etwas wegbiegen oder silikonring unterlegen.weitere schwachstellen: kupplungsnehmer( besser sigutech oder oberon) ,tankhalterungen oben/ unten( besser rallyraidproducts), kipphebel( körnen ,am besten von weity?), benzinpumpe u benzinfilter( hab meinen filter nach oben verlegt wegen besserer kontrolle u zugänglichkeit,schreib die tage was dazu mit fotos), plastikkühlerschutzhalterung mit schrauben befestigt( bei sturz wird kühler undicht,besser kabelbinder zur befestigung nehmen), benzinschlauch von einspritzdüse bis schnellkupplung zum tankschlauch rubbelt evtl. an rahmenschraube( mit kabelbinder etwas nach unten ziehen) u.a. es gibt irgendwo einen faden zur 690er mit kinderkrankheiten u lösungen.lg,risniak

    Einmal editiert, zuletzt von risniak ()

  • MTcedd: Danke für den Hinweis! Ich denke, bei der Duke ist das ja gleich oder zumindest ähnlich aufgebaut.

    Ja, ist im Grunde gleich.

    Hab's bei meiner gleich mal kontrolliert und da passt alles...

    (Laufleistung 35.000km)

    20210915_131328.jpg


    Solange die Lüfterhalterung unten mit den 2 Pins eingesteckt, und oben mit der Schraube gesichert ist, ist zumindest bei mir ausreichend Abstand (~5mm) zwischen Lüfterhalterung und Kühler, sodass es hier eigentlich nie zu einer Berührung kommen kann.



    kipphebel( körnen ,am besten von weity?)

    Sag bloß du fährst meine alten Kipphebel noch immer?!? :staun: :knie nieder:

    Die hatten ja damals schon 20tkm drauf...


    Bei meinen neuen Kipphebeln (SF17) ist jetzt nach 15tkm glaub ich der Auslass bereits wieder fällig :rolleyes:

    Das muss ich jetzt im Winter dann aber in Ruhe nochmal genauer behirnen.

    Diesen Sommer hatte ich da nämlich bereits wieder 0,02mm mehr Spiel als ich im Winter zuvor eingestellt hatte (zumindest wenn ich mich bei meinen Aufzeichnungen nicht verhaut habe, was durchaus ja auch mal vorkommen kann).

  • Genau das ist das Problem. Die Lüfterhalterung scheuert am Kühler, nicht der Lüfter (Sollte ich nächstes mal besser erklären.) Ich habe auch die Befestigung kontrolliert, alles so wies soll, und dennoch steht die Lüfterhaltung am Kühler an.


    Ich werde nun noch eine kleine Silikonraupe rund um diese Halterung legen, damit dies nicht nochmal passieren kann.


    Ich hoffe meine Reparatur hält..:knie nieder:

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Kann mich erinnern, dass sich Mimoto bei der ersten 690 Quest, die er hatte, genau mit dem Problem den Kühler auf Reisen vernichtet hat.


    risniak Was noch auf die 690er Liste müsste:

    - Piraten Schaltfeder gegen Leergänge zwischen allen möglichen Gängen.

    - Wenn wer findet, anderen Schaltstern, dann sind die Leergänge wirklich ganz weg.

    - Tacho hat gerne einen Pixelfehler, den kann man aber selbst reparieren

  • Hi,

    ich hatte beim fahren hin und wieder zwischen den letzten 2 Gängen ein Leerlauf... kannst du mir mal den Link zu dieser Feder senden?

  • Hallo Zusammen


    Also, am Samstag war der Harz endgültig ausgehärtet. Also habe ich das verloren gegangene Kühlwasser wieder nachgefüllt und bin auf eine ausgiebige Probefahrt gegangen. Bis jetzt scheint alles in bester Ordnung zu sein, kein Tropfen ist mehr ausgelaufen :)


    Der härtetest steht aber noch aus.. Das wäre nämlich an einem heissen Tag durch die Stadt (stop and go) zu tuckern, wo die Kühlmitteltemperatur in die Höhe schnellt und der Lüfter anfängt zu laufen. Mal schauen wann ich dies machen kann, bei dem Hundewetter hier..:gute besserung:


    Bis denn

    Grüsse

    Cedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

  • Hallo Zusammen


    Nachtrag: Wortwörtlich NACH-trag, sind ja schon wieder Jahre vergangen :sehe sterne: :sehe sterne:


    Die Reparatur hält seither ohne Probleme, das Knetmetall Zeugs ist super :knie nieder:


    Bis dann und gute Fahrt :wheelie:


    Euer MTcedd

    Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie: