Das geschaltete Plus (ACC1) hat Original eine Absicherung von 1A. Ich hatte die Situation, dass mir das zu wenig war.
Man kann zwar ACC2 nehmen; dieser Anschluss ist mit 10A abgesichert. Aber das ist eben Dauerplus; wenn man es vergisst, kann es die Batterie leersaugen...
Falls man also geschaltetes Plus mit mehr als 1A will, muss man sich etwas einfallen lassen. Vielleicht interessiert dies ja noch einen anderen User. Ich bin kein Elektriker; ich beschreibe, was ich gemacht habe und wie ich zum Ziel gekommen bin. Daher kann ich wenig zu den Risiken sagen. Bei einem Fehler wäre z.B. denkbar, dass eine Sicherung abraucht oder das Relais.
Gelöst habe ich das mit einem einfachen KFZ Schließer-Relais (12 V). So etwas gibt es bei den üblichen Verdächtigen für 5 bis 10 Euro. Ist ein kleiner Würfel mit etwa 3cm Kantenlänge, passt überall gut hin.
Die Schaltung / Beschriftung für diese Art Relais ist eigentlich immer identisch:
- 30 – Dauer-Plus ACC2
- 85 – Zündungs-Plus (Steuerstrom) ACC1
- 86 - Dauer-Minus ACC2
- 87 – Verbraucher-Plus
- Verbraucher-Minus verbinden mit Zündungs-Minus ACC1
Hilfreich bei der Installation ist ein Multimeter, dann kann man überprüfen, was hinten rauskommt.