Bissigere Bremse SDR 2.0

  • in diesem Fall....Schei......auf die Optik ! Lieber besser bremsen

    Ja sicher! Zumal die Hebel von Magura ja auch besser "in der hand liegen" sollen. Das wäre dann ein weiterer Vorteil gegenüber dem "Nachteil" Optik (eh Geschmackssache). Ein wenig verdichtet sich die Entscheidungsfindung in Richtung HC 1 18mm. Ist aber noch nicht endgültig. :nein::grins: Mal sehen, was hier noch an Erfahrungen und meinungen kommt. In jedem Fall ein interessantes Thema mit schon diversen Hilfestellungen!!:Daumen hoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • müsste man mal Probe griffeln....nehme wenn, aber die HC 3, schon allein wegen der Möglichkeit des Stahlbus-Ventils....sogar bei der Serien-Brembo bekommt man Stahlbus montiert....bei der HC1 geht das leider nicht

  • ...

    PP Hebel passen nicht auf die HC1 bremspumpe drauf, aber die Magura Hebel sind viel bequemer.

    ....

    Die Magurahebel sind schön abgerundet, das tut den Fingern gut, dazu hat es bei den PP-Hebeln leider nicht gereicht,

    war die Farbgebung wohl zu teuer.....

    Jetzt wo ich es schreibe, da werde ich nachbessern (kleinen Radius), ist aber wahrscheinlich am Bremshebel nicht zulässig,

    mal schaun...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Eine ABE hat die HC1 mit 18 mm Durchmesser ?‍♂️. Fährt die jemand?! Die 15mm ist nicht freigegeben und ich möchte keinen Stress, wegen nicht zugelassenen Teilen bekommen.
    Wo bekomme ich die Brembo Super Sport Bremsscheiben und haben die eine ABE? Danke für eure Hilfe?

    die SuperSport Scheiben von Brembo haben eine KBA Nummer und sind somit für die Straße zugelassen.

    Sie sind auf jeden Fall auch für die SD-R verfügbar.

    https://www.moto.brembo.com/en…e-r/1290/2019/discs/front


    Was die Bremsscheiben anbetrifft, so kann ich aber auch guten Gewissens die PP Galfer-Wave-Scheiben empfehlen, die auch griffiger sind, als die Serienscheiben und die vor allen Dingen weniger Kosten, als die Brembo Scheiben.

    Zusammen mit denen habe ich jetzt die neuen Lucas TRQ Beläge ausprobiert und für gut befunden. Die Kombination hat zwar nicht den Mörderbiss, aber die Beläge sprechen gut an, brauchen verhältnismäßig weniger Kraft als rote Brembos und haben auch ein wirklich gute Bremsleistung. Und wenn sie warm werden, dann wird ihre Wirkung leicht progressiv.

    Die Beläge bekommst Du zum Beispiel günstig bei http://www.ks-parts.de


    Was ich auch noch empfehlen kann, weil ich es selbst ausprobiert habe, sind die ABD33 Bremsscheiben von AlphaTechnik. Diese habe ich allerdings nur mit den Brembo Z04 Belägen ohne ABE gefahren und war sehr zufrieden damit.

    https://alphatechnik.de/alpha-…-schwimmend/abd-172220-mm

    2 Mal editiert, zuletzt von Mad69Max ()

  • Die HC 3 ist von der Optik schon oberstes Regal.

    Der größte Vorteil ist aber, dass man mit der Pumpe verschiedene Kolbendurchmesser "simulieren" -und so die Härte des Druckpunktes für sich einstellen kann.

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Die HC 3 ist von der Optik schon oberstes Regal.

    Der größte Vorteil ist aber, dass man mit der Pumpe verschiedene Kolbendurchmesser "simulieren" -und so die Härte des Druckpunktes für sich einstellen kann.

    Zweifellos, aber leider auch preislich. 6 bis 700 Euro sind schon eine Hausnummer.


    Mal abwarten, ob es eine Weihnachtsgratifikation gibt..........................


    Lange kann es ja nicht mehr dauern, war gerade bei Aldi. Da gibt es scho Christstillen!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn man Gourmet ist...Finger weg von Gulver...meine Meinung


    Galespeed ist auch toll...


    wenn man gefrässtes Material nimmt, kosten alle Pumpen ordentlich was, irgendwo auch ne Geschmacksfrage


    Die schönsten Geschenke macht man sich selbst

  • Frage:


    Seid Ihr auch meiner Meinung, dass die Reibpaarung einen größeren Einfluss auf die Zufriedenheit mit der Bremse hat, als die Bremspumpe?:denk:


    Also ich zumindest habe die Erfahrung gemacht, dass die beste Pumpe nix bringt, wenn die Reibpaarung nicht gut ist.

  • Jein, finde ich auch.

    Nur ist der entsprechende Belag mit Scheibe ohne eine ordentliche Bremspumpe auch nix.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Seid Ihr auch meiner Meinung, dass die Reibpaarung einen größeren Einfluss auf die Zufriedenheit mit der Bremse hat, als die Bremspumpe?

    Jein. Hinsichtlich der reinen Bremsleistung sind meiner Meinung nach die Reibpaarung (Scheiben/Beläge) von großer Bedeutung. Hinsichtlich der Handhabung und Dosierbarkeit ist die Pumpe entscheidender. Insgesamt ist die Bremssanlage ja ein System, bei dem die Komponenten aufeinander abgestellt sein müssen. Heutzutage kommt ja noch die Regelung des ABS hinzu, die ja auch entweder Richtung "defensiv" oder "agressiv" programmiert sein kann. Die hersteller legen natürlich Wert auf eine "handhabbare" Bremsanlage, die auch einen Einsteiger nicht überfordert. Das geht natürlich zu Lasten der Bremswirkung. Wobei letztendlich die Reifen, also die Haftung das Limit setzen. Früher konnte man schon eine deutliche Verbesserung in Sachen Druckpunkt, Bremdosierung und auch Bremsleistung erreichen, indem man die Gummischläuche durch Stahlflexleitungen ersetzte. Heute ist das ja meist Serie. Was ich damit sagen will, ist dass Gesamtsystem Bremse betrachtet werden will.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hobbit und Fire35


    Okay, ich verstehe, was Ihr meint. Aber gehen wir doch ruhig mal von der SD-R aus.

    Die hat ja schon eine nicht allzu schlechte Brembo OEM-Radialpumpe.

    Ich würde jetzt sagen, dass man, mit einer sehr guten Reibpaarung, durchaus mit dieser Pumpe zufrieden sein kann.

    Okay, der Leerweg ist etwas größer und der Druckpunkt nicht knallhart. Aber wer damit klarkommen kann, der sollte dann schon mit der Standard Ausrüstung ziemlich zufrieden sein. Zudem kosten gute Scheiben und gute Beläge sogar etwas weniger, als eine teure gefräste Radialpumpe. Und sie bringen die reine Bremsleistung, nicht die Pumpe.


    Auch die hier bereits als Beispiel genannte BMW S1000 XR hat ja keine teure Spezialpumpe, sondern relativ günstige Stangen-OEM-Ware verbaut und bremst wegen der Reibpaarung wie der sprichwörtliche Teufel.


    Deshalb würde ich eine Bremspumpe mit höherem Durchmesser am ehesten Leuten empfehlen, die mit ihrem Motorrad auch auf der Rennstrecke fahren wollen und dort wesentlich aggressivere Renn-Bremsbeläge verwenden können.

    Könnt Ihr mir folgen?

  • Ja, schon.

    Den Leerweg hast Du fast überall, das hat was mit dem ABS zu tun. Ich ärgere mich da jedes mal drüber wenn ich meine alte MZ 1000S mit der RCS 19 Pumpe gefahren bin. Die hat keinen Leerweg, da hat man sofort eine Reaktion, genau so wie ich es mag. Bei der Nuda und der 890er ist das leider nicht so. Sogar die 125er SWM meines Sohnes (mit RCS15) hat einen besseren Druckpunkt.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ich werde meine Dicke vermutlich auf die HC3 von Magura umrüsten, meine Anfrage für ein Angebot bei http://www.ks-parts.de läuft schon.

    Und zwar weil die HC3 das Beste aus beiden Welten bieten kann: größerer und kleinerer Durchmesser, umschaltbar.

    Dann kann ich im Alltag mit dem kleineren Durchmesser fahren und habe weniger Kraft am Hebel und auf der Rennstrecke kann ich mit dem größeren Durchmesser fahren und habe weniger Leeweg und bessere Dosierbarkeit.


    Mal sehen, was es bringt.

  • Könnt Ihr mir folgen?

    Bedingt.


    Du hast ja nicht unrecht, aber vielleicht andere "Ansprüche". Zum ersten kann man feststellen, dass man heute praktisch jede Bremse ins "ABS bremsen" kann, also blockieren könnte (ohne ABS). Das spricht ja schon mal für ausreichend Bremsleistung. Aber daneben gibt es ja auch Dinge, wie Initialbiss, Dosierbarkeit, Handkraft etc.. Hier sind die Wünsche halt unterschiedlich. Der eine liegt mehr Wert auf 1, der andere auf 2 usw.. Dabei konkurrieren die Begehrlichkeiten zum Teil miteinender. Wie z.B. weniger Handkraft und weniger Weg.


    Dies vorweg zu deinen Fragen: mit anderen Belägen kann man oft eine Verbesserung erzielen. Insbesonder zum Thema Initialbiss hatte ich immer das Gefühl, es gibt Unterschiede. Die beläge der Honda habe ich nach 2 oder 3000 Kilometer gewechselt (Lucas SRQ). Danach als nächstes die Bremsleitungen. Bei der SDR kommen auch keine OEM-Beläge mehr rein. Wahrscheinlich wechsel ich auf Lucas (TRQ?).


    Bei der Bremspumpe mit größerem Durchmesser sehe ich das anders als du. Klar für die renne macht das Sinn, aber auch für den öffentlichen Straßenverkehr. Nicht um die Bremsleistung zu erhöhen, sondern die Dosierbarkeit. Das fängt bei mir bei einem deutlichen Druckpukt an. Insoweit sehe ich hier einen Sicherheitsgewinn und nicht "bessere Rundenzeiten durch späteren Bremspunkt".


    Dass man mit der SDR Pumpe zufrieden sein kann, will ich gar nicht bestreiten. Dazu kenne ich persönlich zu viele schlechtere Bremsen. Und wenn ich ehrlich bin, war ich nach dem Kauf ein wenig enttäuscht von der Anlage. Hatte mir von dem Namen "Brembo" mehr erwartet. Vielleicht ein wenig naiv. Und du weist ja, das Bessere ist der feind des Guten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Dann kann ich im Alltag mit dem kleineren Durchmesser fahren und habe weniger Kraft am Hebel und auf der Rennstrecke kann ich mit dem größeren Durchmesser fahren und habe weniger Leeweg und bessere Dosierbarkeit.

    Klar, das ist eine schöne Lösung, praktiscgh eine 1.a! Die HC 1 wäre aber als 1.b. auch schon eine Verbesserung, wie ich hier entnehmen kann. Aber, wie ich selbst schrieb, "das Bessere ist......

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • warum noch eine 1a? in der Bucht werden die Magura HC 3 Pumpen für <600 € teilweise verkauft...sehe da nicht so den Raum