Tankdeckel will nicht öffnen SDR 3.0

  • Sorry wenn ich nochmal nachhake… ich verstehe immer noch nicht, wo der Pin bzw. das Zäpfchen hingehört. Gehört dieser weiter rechts, links oder mittig wie bei mir auf dem Bild?


    Gibt es hier einen Unterschied von Tankdeckel auf und zu?


    Wenn das ganze System sauber funktioniert, dann wäre ich damit auch zufrieden. Im äußersten Notfall würde ich mir auf den Racing-Tankdeckel montieren lassen.

  • Hallo,

    ich werde bei jeder Störung den Mobility Service von KTM anrufen inkl. Leihfahrzeug.

    Erstens ist er dafür da, und zweitens tauchen dann auch die vielen Dauerbaustellen auf.

    Wenn die Kosten beim Konzern nicht aufschlagen wird sich die KTM Qualität nicht verbessern.

    Solange es nichts kostet und der Kunde selbst bastelt wird nichts geschehen (ist natürlich Situationsabhängig).


    Allerdings hatte ich bisher nichts bei meiner 2.0.


    Ich hab mal ein Photo zum Vergleich von meinem gemacht . Vielleicht hat da jemand eine idee, wie man den rausbekommt . Mit offenem Tank wuerde ich nicht fahren. Genug Doedel schmeißen ihre Kippen aus dem Auto , etc…

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von schorsch2 ()

  • Ich weiß zwar nicht, was genau bei dir passiert ist und ob es vielleicht zu einem Schaden bei dem Mechanismus gekommen ist …. aber ich wollte einen Hinweis geben, der dir vielleicht zukünftig hilft (falls du das nicht gewusst haben solltest)


    Den Tankdeckel kannst du nicht immer öffnen. Es gibt wichtige Randbedingungen. Vielleicht war bei dir die Zeit länger?


    Ich kann deine Probleme (zum Glück) nicht bestätigen.

    An Tanke hinrollen - Motor aus - ggf Tankrucksack weg - Tankdeckel entriegeln - dann erst Handschuhe aus und alles andere …


    Und beim zudrücken klappt es bei mir am besten:

    Riegel leicht nach oben klappen - Tankdeckel senken - den letzten kleinen Druck links und rechts direkt neben dem Riegel - bis es einrastet.


    IMG_3106.jpeg

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Hallo Siggi,


    Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe mich natürlich vorher eingelesen und kannte diesen Punkt. Hab i.d.R. Sogar noch die Zündung angehabt. Da sollte es problemlos klappen.


    Trotzdem danke :)

  • Ah o.k.

    Schade.

    Dann noch eins, was ich gerade noch ergänzen wollte:


    Beim Hochklappen vom Riegel, wirklich erst nur „klappen“ (nach vorne) und noch nicht nach oben ziehen.

    Damit der ganz einfach entriegeln kann.

    Und dann erst nach oben ziehen.


    Aber mehr Ideen habe ich nicht.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Meiner. Der funktioniert ja

    In diesem Video ist der Pin an einer anderen Stelle als deiner und meiner (3:12)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Pin nicht umringt vom Verschluss sondern am Rand. Ich hab’s versucht einzuzeichnen.

  • noch mal Klickt es wenn du denn Riegel nach oben drückst? Wenn nicht hängt der Magnet.

    Es tut sich leider überhaupt nichts. Ich bekomme den Deckel nicht mehr zu. Ich gehe morgen zum Händler und hoffe, dass der mir das gleich „repariert“. Laut Notfall-Hotline wird das dann vor Ort sofort gemacht ohne große Wartezeit. Ich bin ja noch skeptisch:)

  • Jetzt hab ich auch noch schnell ein Foto gemacht.

    Ich kann es bestätigen, dass der PIN bzw. dessen Position bei dir der Fehler sein sollte.

    Irgendwie ist bei dir die Mechanik verrutscht.

    Der PIN schaut bei mir senkrecht nach oben und zwar aus dem Loch.

    Der lässt sich mit dem Fingernagel nach unten drücken.

    Der federt.

    —> Bei dir kann die Mechanik im Deckel diesen Federstift gar nicht treffen


    Ich hoffe du verstehst, was ich sagen möchte


    IMG_6376.jpg  IMG_6378.jpg


    IMG_6377.jpg

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Es tut sich leider überhaupt nichts. Ich bekomme den Deckel nicht mehr zu. Ich gehe morgen zum Händler und hoffe, dass der mir das gleich „repariert“. Laut Notfall-Hotline wird das dann vor Ort sofort gemacht ohne große Wartezeit. Ich bin ja noch skeptisch:)

    dann liegt es an dem Magneten der hängt und entriegelt nicht mehr. Habe bei mir die komplette Mechanik vom Deckel ausgebaut und gereinigt war aber nicht einfach. Danach ging der Deckel wieder.

  • Das habe ich fast befürchtet. Danke für deine Mühe und sorry für den Aufwand :)

    Jetzt versteh ich das Problem.


    Liebste Grüße

  • dann liegt es an dem Magneten der hängt und entriegelt nicht mehr. Habe bei mir die komplette Mechanik vom Deckel ausgebaut und gereinigt war aber nicht einfach. Danach ging der Deckel wieder.

    Und das darf dann der Händler machen :)

  • Die Garage ist gar nicht so weit weg ;-)

    Also kein großer Aufwand.

    —> Freut mich, wenn ich helfen konnte.

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Kurzes Update:


    Problem: elektr. Tankdeckel lässt sich nicht mehr schließen. SDR 2 Wochen alt.


    Am Sonntag den Notfall-Service angerufen. ADAC könnte kommen und zum nächsten Händler abschleppen. Ich habe mich dann dafür entschieden, dass ich die Händler bei mir im Umkreis kontaktiere und nachhake. Spannend war, dass mir keiner helfen wollte. Ich hab ja die SDR woanders gekauft. Das ist im Grundsatz richtig, aber ich möchte keine 180km mit offenem Tankdeckel fahren.


    Ich bin dann heute morgen einfach zum nächstgelegenen Händler gefahren. Auch hier hat man mich nicht mit offenen Armen empfangen. Ich musste mich noch rechtfertigen, warum ich das Motorrad nicht vor Ort gekauft habe. Mir wurde gleich mitgeteilt, dass es einige Zeit dauern wird. Sie müssen das erst mit KTM abklären. Das ist jetzt eine Unterstellung bzw. Befürchtung, aber die werden mein Problem vermutlich nicht als die höchste Priorität behandeln.


    Für mich ist diese Erfahrung erschreckend und lässt mich zukünftig zweifeln, ob ich mir noch eine KTM zulegen werde. Ob das bei anderen Marken auch so ist weiß ich nicht, aber das war unterirdisch.


    Um die 1000er Inspektion mach ich mir auch sorgen. Da hat man mir auch überall aus Kapazitätsgründen abgesagt.


    Ich hab ne Maschine im Wert von über 20.000€ und werde so behandelt. Traurig!

  • Geiz ist eben manchmal ungeil.


    Und um einen Termin zur 1.000er Inspektion kann man sich auch gleich bei Übernahme des Fahrzeugs kümmern.


    Hast du denn dem Händler auch gesagt welchen seiner Stammkunden er für dein Problem beiseite schieben soll?

    Der hatte sicher einen Termin vereinbart und möchte seine arbeiten pünktlich erledigt sehen. Kann er auch vorraussetzen, wie ich finde.


    Und wenn jetzt das Argument kommt: Kann der Mechaniker ja eine Überstunde machen.


    Wir sind in der Saison. Die machen schon überstunden. Und die haben auch aks Arbeitnehmer das Recht pünktlich Feierabend zu machen.


    Zeit Erwachsen zu werden: Dich hat das allgemeine Lebensrisiko getroffen in Form eines defekten Tankschloßes.


    Ist blöd, ist nervig und lässt sich auch nicht innerhalb von 2 Tagen abstellen. (Garantieantrag ist zu stellen, zu genehmigen, Ersatzteil ist zu bestellen, zu liefern und einzubauen)

    Nein du hast nicht das Recht auf ein Ersatzmotorrad.


    Und auf Kulanz vom reparierenden Händler auch nicht, du hast dort ja nicht gekauft.


    Nimm es einfach hin, das Leben ist manchmal so.

    Vollkommen Egal ob du 20.000, 40.000 oder 100.000 € bezahlt hast.


    Und auch vollkommen Egal bei welcher Marke du zuschlägst.


    Das kommt vor.


    Die einschlägigen Foren sind voll davon.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe meine SDR auch erst vor 4 Wochen bei einem Händler gekauft, der ca. 150 km entfernt ist. Da mir das ebenfalls zu weit zu fahren ist, habe ich zwei Händler im 40km Umkreis nach einem Termin und Angebot für die 1000er Inspektion gefragt. Beide haben mir gleich einen Termin angeboten und ich bringe die SDR zum günstigeren nächste Woche. Somit liegt es wohl einfach an den Händlern bei dir in der Nähe. Zum Schluss verdienen se ja trotzdem Geld mit der Inspektion...