Tankdeckel will nicht öffnen SDR 3.0

• Wer eine neue Position ausprobieren will, sollte sich vorher entsprechend informieren :zwinker:

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Hey zusammen, hol das Ding nochmal hoch...

Hab meine neue SDR 2021 (0km) heute mit dem Kanister komplett voll gemacht und dabei bemerkt, der Tankdeckel geht relativ gut auf (kleine Lasche hoch --> klack --> anheben mit Lasche) aber dann wieder nur mit richtig viel Druck zu. Egal ob ich mit Lasche anheben oder ohne schließen will, man muss quasi über einen Widerstand richtig dolle drücken bis es klack macht. Als schwergängig, weil neu, würde ich das nicht mehr einstufen. Da dies meine erste KTM ist, hab ich keinen Vergleich wie gut oder auch nicht das zu gehen hat. Geht das bei euch auch so schwer zu?

• Ich habe das mit Silikon Spray bei geöffnetem Deckel auf die Mechanik lösen können, allerdings auch erst zum Saison Ende, mal schauen wie es im Frühjahr ist.

SDR 2021

• Hey zusammen, hol das Ding nochmal hoch...

Hab meine neue SDR 2021 (0km) heute mit dem Kanister komplett voll gemacht und dabei bemerkt, der Tankdeckel geht relativ gut auf (kleine Lasche hoch --> klack --> anheben mit Lasche) aber dann wieder nur mit richtig viel Druck zu. Egal ob ich mit Lasche anheben oder ohne schließen will, man muss quasi über einen Widerstand richtig dolle drücken bis es klack macht. Als schwergängig, weil neu, würde ich das nicht mehr einstufen. Da dies meine erste KTM ist, hab ich keinen Vergleich wie gut oder auch nicht das zu gehen hat. Geht das bei euch auch so schwer zu?

Ist bei meiner ersten so gewesen und bei meiner zweiten ist es auch so, der Tankdeckel braucht beim schließen einfach ordentlich Druck, ich denke das ist normal.

• Hab auch schon überlegt nen Spritzer Ballistol oder so zu benutzen. Kann mir aber nicht vorstellen das es bei mir soviel bringt. Das "Klack" um den Deckel zu schließen ist schon ordentlich. Wenn ich den Deckel mit beiden Daumen zu drücke, muss ich schon drauf achten beide Seiten gleich stark zu belasten (ohne Lasche zu nutzen, nur auflegen und zu drücken). Ansonsten verkantet sich der Deckel schon fast...

Edit: Lasabur... ok, schon mal beruhigend zu hören. Kann eh nur abwarten bis zum Frühjahr und dann schau ich mal...

• Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Tankrucksack von Givi auf ebay kaufen. Im Angebotstext steht:

"GIVI EA131 Tankrucksack + Adapter KTM Super Duke 1290 R LC8 ABS 2013 - 2020"

Habe den Verkäufer angeschrieben, ob das auch an meiner 2021 passt, aber leider keine Antwort erhalten.

Kann mir hier bitte jemand sagen ob es da am Tankdeckel einen Unterschied vom Modell 2020 zum 2021er Modell gibt?

Mfg Markus

• Der Tankring BF11 von Givi passt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo,

Meine SDR3.0 MY23 ist jetzt wenige Tage alt und hat 500km hinter sich. Das Motorrad ist spitze, aber der Tankdeckel eine absolute Zumutung. Ich hatte bei meinen ersten tankvorgängen jedes Mal ewig gebraucht um den Deckel zu öffnen. Dieses ungute Gefühl vor dem tanken ist ziemlich uncool!

Seit heute Nachmittag bekomme ich den Deckel nicht mehr zu. Ich hab’s mit Kraft versucht, keine Chance. Beim hochziehen der Lasche passiert nichts. Der kleine Pin ist nicht mehr frei nach unten Drückbar, da er sich unter das angrenzende Metall runtergeschoben hat. Hoffe man versteht was ich meine. Beim hochziehen der Lasche ist nichts zu hören. Da passiert nichts.

Was kann ich jetzt tun? Ich würde am liebsten den Notfall-Service von KTM rufen. Ich möchte ungern zum Händler fahren, der erst am Dienstag wieder öffnet. Gekauft hab ich es bei einem Händler 150km entfernt.

Freue mich auf eure Rückmeldung. Ich bin echt enttäuscht. Das darf bei dem Preis nicht passieren…

• Moin Chris .

Meiner klemmt auch meistens. Ich drück ihn beim Tanken dann stark runter und schiebe dann die lasche mit Gewalt nach vorne. “Zu” das gleiche . Also den Deckel .

Meinst du den Schließer?

pasted-from-clipboard.jpeg

Ich würde die Schrauben lösen. Und vorher das Einfüllloch verschließen und alles leicht fetten.

Aber meine ist auch schon 10 Monate alt. Ich hate es letztens beim tanken zusammen mit der MTC Meldung. Die störte mich sonst nie. Aber diesmal nahm sie ab 80 kein Gas mehr an. Danach bei Polo startete sie auch nicht mehr. Das nur am Rande. Muss sich wohl alles noch einspielen…das Vertrauen ist allerdings aktuell flöten. Ich finde, dass die grüne Dichtung sehr fest und dick ist. Muss wohl so sein. Aber das kenne ich von keiner Maschine vorher. In der Reparaturanleitung steht leider auch nichts.

Viel Erfolg

Marc

• Das versteh ich. Meine Werkstatt sagte beim Anruf: MTC hatten sie noch nie….was soll man da, also ich, machen. 100 Kilometer hinfahren . Nichts ist im Fehlerspeicher. Nicht sofort reproduzierbar. Meldung weg. Da ist mir die Zeit zu schade. Also selber rumfummeln?. Ist ja alles nicht tragisch . Ich denke, es spielt sich ein. Bei den Ducs etc. ist es genauso. Da muss man wohl mit leben.

• Ich hab mal ein Photo zum Vergleich von meinem gemacht . Vielleicht hat da jemand eine idee, wie man den rausbekommt . Mit offenem Tank wuerde ich nicht fahren. Genug Doedel schmeißen ihre Kippen aus dem Auto , etc…

• Ich hab mal ein Photo zum Vergleich von meinem gemacht . Vielleicht hat da jemand eine idee, wie man den rausbekommt . Mit offenem Tank wuerde ich nicht fahren. Genug Doedel schmeißen ihre Kippen aus dem Auto , etc…

Denn Tankdeckel einfach anschrauben und das Teil Rausklopfen! 3min Arbeit ! Ich habe meinen Deckel sofort getauscht gegen den PP schnell Verschluss!! Bin Super zufrieden damit, kein gefummel mehr an der Tankstelle!

• Das Problem hatte ich bei meiner 2.0 auch

kein Klicken mehr beim Anheben der Öffnungslasche.

Habe die ganze Magnettechnik im Tankdeckel ausgebaut und

gereinigt danach ging der Deckel wieder.BMW hat da mitgedacht die

haben den Deckel oben Zweiteilig gemacht, damit man ihn besser

öffnen kann siehe Video das System ist das gleiche.

• Hi Michael.

Das hatte ich gestern auch gedacht.

Ich weiß, wo kein Kläger, kein Richter :

pasted-from-clipboard.png