• moin moin,

ich hoffe hier sind ein paar Experten die mir helfen können :)

Die CBR 600 F von meiner Freundin hat ein Problem mit dem Öl Druck, nun habe ich die Öl Pumpe ausgebaut.

Antriebskette der Öl Pumpe war schon etwas locker aber nicht so das sie überspringen könnte...

Die Öl Pumpe sieht aber ziemlich mitgenommen aus, kann das der Grund sein? :)

• Schön ist sie nicht unbedingt, du solltest zumindest versuchen ein gutes Gebrauchtteil zu bekommen.

Die Antriebsketten wirken oft eher locker, zumal wenn sie ohne Führung laufen.

Wodurch hat sich denn das Problem mit dem Öldruck bemerkbar gemacht?

• Der Motor ist abgestorben während der Fahrt aber noch bei 4k Umdrehungen war die warnlampe für den Öl Druck angegangen.

Sprich da hätte die noch fördern müssen normal

• Abgestorben aber noch normal gedreht?

Irgend welche komischen Geräusche?

Unter Last ausgegangen?

Gleich wieder gestartet und hat geklappt?

War der Ölstand vor dem Ablassen in Ordnung?

Wurde der Öldruck gemessen vor der Zerlegung?

Besitzt der Motor ein Regelventil für den Öldruck?

Wurde der Öldruckschalter gemessen, bzw. der Stromkreislauf?

Hast du beim Ölablassen irgend etwas feststellen können (Abrieb)?

Du siehst also schon, es gibt noch ein paar Fragen zur Eingrenzung...

• Der Motor ist abgestorben während der Fahrt aber noch bei 4k Umdrehungen war die warnlampe für den Öl Druck angegangen.

Sprich da hätte die noch fördern müssen normal

Problem mit der Warnlampe: sie spricht oft zu spät an, bzw. wird zu spät bemerkt

- Regelventil für den Öldruck ist mit Sicherheit verbaut, ist aber ein Umgehungsventil bei verstopftem Ölfilter

- So wie die Pumpenteile aussehen, da war Abtrieb im Spiel

- wenn sich der Motor ohne Kerzen von Hand noch leicht drehen lässt würde ich es mit einer guten gebrauchten Ölpumpe riskieren

- dannach natürlich neues Öl und neuer Ölfilter inklusive

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Öl und Filter wurde Anfang des Jahres getauscht, da waren kein sichtbarer Metall Abrieb drin, Motor hatte keine Leistung mehr mit leuchtender Öllampen und ging dann aus ließ sich auch nicht mehr starten.

Mit Anhänger nach Hause gebracht.

Dort lief sie dann auch wieder aber hab dann hält die Öl Pumpe ausgebaut.

Also unterm Strich Öl Pumpe tauschen und dieses Rückschlag Ventil, wenn ich richtig informiert bin sorgt das dafür das oben an der Nockenwelle schneller öldruck anliegt das der Kanal gefüllt bleibt...