Tachosignal völlig verwirrt - Duke 4 (2012)

  • Servus in die Runde. Meine 2012er 690 Duke spinnt völlig rum. Der Tacho zeigt immer wieder zu wenig kmh an. Im Schnitt 30 kmh weniger als ich fahre. Bei Volldampf geht der Tacho über 120 nicht drüber. Reifenumfang und mph Einstellung habe ich überprüft. Wenn ich im Stand einfach Gas gebe, geht der Tacho bis 28 kmh hoch. ABS Sensor sind neu. Es gibt keine kaputten Leitungen. Jemand noch ein Tipp?

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Tachosignal völlig verwirrt“ zu „Tachosignal völlig verwirrt - Duke 4 (2012)“ geändert.
  • Doch, bei meiner 990SM bin ich dieses Jahr nahezu komplett ohne tacho gefahren.

    Danach hat es sich selber geheilt und nun zeigt er die Geschwindigkeit ebenso wie bei dir total willkürlich an.

    Im Stand schon bis zu 50 km/h. Beim fahren schwankt er konstant um ca. 40 km/h.

  • Hallo an Alle


    Schaut mal bitte ob der Flachstecker an der Rückseite eures Tachos fest angesteckt ist. Das war dieses Jahr bei mir mal das Thema.

    Grüße Jens

  • Moin in die Runde,

    also ich bekomme es nicht in den Griff. Der Tacho zeigt beim Gas geben im stand sofort Geschwindigkeit an. Das kann doch nicht so schwer sein den Fehler zu finden. Tacho habe ich überprüft und da seh ich nichts. Jemand hier der in Hannover wohnt um den Tacho mal zu tauschen? Was mir einfällt, es könnte ja auch die ABS Steuereinheit sein oder?

  • ...war das Vorderrad draußen? Wenn ja, was wurde alles gemacht? Und warum wurde der ABS-Sensor erneuert? (Abstand zwischen Sensor und Scheibe kontrollieren!)

  • ...war das Vorderrad draußen? Wenn ja, was wurde alles gemacht? Und warum wurde der ABS-Sensor erneuert? (Abstand zwischen Sensor und Scheibe kontrollieren!)

    Moin, ja das Vorderrad war mal draußen zum erneuern der Reifen. Das Problem bestand aber schon vorher. Ich habe den ABS Sensor erneuert weil ich dachte der hat einen Schaden wegen der Anzeige.

    Ich kann es mir nicht erklären. Wie schon erwähnt, allein nur beim Gas geben selber (im Stand) springt die Anzeige und zeigt Werte an. Wenn man voll beschleunigt zeigt der Tacho auch richtig an, fährt man mit halb Gas zum Beispiel 50 wird nur 38 angezeigt. Ganz merkwürdig.


    Wie genau wird das Tachosignal den errechnet bzw. an den Tacho gegeben? ABS Sensor an ABS Steuergerät und dann zum Tacho?


    Ich möchte die Duke gern verkaufen und so kauft die keiner.

  • Nabend,


    ich habe ein ähnliches Problem, die KM/H Spinnen wie oben beschrieben aber auch meine Kühlwasseranzeige spinnt bzw. zeigt immer vollen Anschlag an. Was war nun der Fehler bei dir?

    LG Alex

  • Nabend,


    ich habe ein ähnliches Problem, die KM/H Spinnen wie oben beschrieben aber auch meine Kühlwasseranzeige spinnt bzw. zeigt immer vollen Anschlag an. Was war nun der Fehler bei dir?

    LG Alex

    Ich habe den Fehler noch noch nicht gefunden. Ich werde mir wohl einen gebrauchten Tacho kaufen um zu schauen ob der es ist. Manchmal habe ich auch einen ABS Fehler (Aus und wieder an und der Fehler ist weg), vielleicht ist es auch die ABS Pumpe mit Steuergerät. Ich glaube das Tachosignal wird da drüber auch weitergeleitet. Erstmal tausche ich Tacho. Dann sehe ich weiter

  • Auf die Reparatur von Tachos ist u.a. auch die Fa. Arpatronik spezialisiert, ggfs. dort mal anfragen, ob es sowas schonmal gab und ob man dort eine Möglichkeit der Reparatur sieht. Hab dort schonmal einen Tacho meiner Multi reparieren lassen und bin sehr gut und freundlich beraten worden.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • So mal das Fazit. Ich habe den gebrauchten den ich gekauft habe montiert und was soll ich sagen. Problem immer noch da.

    Ich habe das moped komplett zerlegt und haben einen Wackelkontakt am Stecker vom ABS Steuergerät gefunden. Beseitigt und das Problem ist weg. Schade das ich jetzt den Tacho hier liegen haben. Aber das Problem ist beseitigt.

  • Gratuliere! :Daumen hoch: :applaus:

    Der Tacho wird mal ein sehr gesuchtes Ersatzteil sein. Leg ihn dir als Wertanlage in den Tresor oder dann halt wieder verticken.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Gratuliere! :Daumen hoch: :applaus:

    Der Tacho wird mal ein sehr gesuchtes Ersatzteil sein. Leg ihn dir als Wertanlage in den Tresor oder dann halt wieder verticken.

    Da ich die Duke verkaufen möchte, wird es eher so kommen das ich ihn mitgebe. Ich habe mir eine Z1000 gekauft und die Duke steht nur noch rum. Aber mal sehen wie ich es genau mache.