Bremslichtschtschalter-Nachbau?

• Hi,

ich hab 'ne 690 Duke 3 und anscheinend ist der Bremslichtschalter (61011050000) hinüber. Original kostet der günstige 42,-

Gibt es einen passenden Nachbau oder einen einer anderen Firma? Das einzige was ich bisher gefunden hab ist dieser:

https://www.ebay.de/itm/332040790189?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20160811114145%26meid%3D53e21c72a2a64f35ad49592dfc3a3569%26pid%3D100667%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D332040790189%26itm%3D332040790189%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2334524&_trksid=p2334524.c100667.m2042

Bin aber nicht sicher ob der wirklich passt.

VG / Oli

PS: Bitte um Hinweis, falls ich das Thema bei der Suche übersehen hab.

• Hi,

... anscheinend ist der Bremslichtschalter (61011050000) hinüber.

Hast du ihn geprüft?

Du kannst ihn vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher aushebeln und dann im ausgebauten Zustand auf Funktion/Durchgang prüfen.

Gesteckt sollte er hinter der Lampenmaske sein

• Der Bremslichtschalter (61011050000) ist vielen anderen KTM, wie auch der 950 SM verbaut. Dort musste ich ihn beizeiten erneuern.

Bei dem Mikroschalter handelt es sich um einen Marquardt 1022. Er wird in diversen Ausstattungen und mit zwei oder drei Leitungen gehandelt. Sofern du in der Lage bist, die alte Steckverbindung an den neuen Schalter zu bauen, kannst du einiges an Geld sparen.

Gruß

BlackSM

• Danke für die Infos...

Hast du ihn geprüft?

Du kannst ihn vorsichtig mit einem kleinen Schlitzschraubendreher aushebeln und dann im ausgebauten Zustand auf Funktion/Durchgang prüfen.

Gesteckt sollte er hinter der Lampenmaske sein

Also ich gehe davon, aus weil es eben nur bei der Vorderbremse ist. Von Elektro hab ich leider 0 Plan. Ich kann das Teil rausholen, und dann war es das.

Das is ne gut Info. Ich denke ich wüsste wen, der mir das an den Stecker montieren kann...

Vielen Dank.

VG / Oli

• BlackSM weißt du welcher genau das ist? von der 1022er Serie gibt es anscheinend mehrere. Es gibt Lever: Pin Plunger, Straight und Roller?

PS. hast du zufällig die Kabelfarben im Kopf, welches zu welchem angelötet gehört?

LG

• Hallo, nochmal, ich habe heute folgende Untersuchungen durchgeführt:

1. Bremslicht funktioniert über Fußbremse

2. Stecker hinter der Maske abgesteckt, Kontakte des Kabelbaums, ohne Stecker überrückt, Bremslicht Leuchte.

3. Stecker des Bremslichtschalters vorne, auf Durchgang geprüft und den Taster betätigt, hat auch zwischen Durchgang und nicht Durchgang umgeschaltet

4. Steckerkontakte nicht verbogen und auch sauber.

5. (Hatte keinen Kontaktspray, nahm WD40) und sprühte den Taster ein und bestätigte ihn öfters... Erst dann funktionierte er wieder ab und zu. Davor garnicht.

6. Habe auch den Taster von vorne an den Stecker der Hinterradbremse zum Testen angehängt, dort funktionierte er auch nicht

Nun meine Frage, wie kann er bei der Durchgangsprüfung funktionieren aber beim "Bremsen" nicht? Den Steckertyp 1022 als günstige Alternative habe ich nirgends gefunden,... Löten könnte ich nämlich.

Hat wer eine Idee?

Schöne Grüße

• wie kann er bei der Durchgangsprüfung funktionieren aber beim "Bremsen" nicht?

Kann trotzdem ein Kabelbruch sein, der beim biegen einen Unterbruch macht oder der Zapfen wird nicht tief genug reingedrückt, etc. Findest du nur im eingebautem Zustand heraus wenn du direkt dran misst oder dann einfach mal tauschen.

Ride hard or stay home :driften:

• Das was Siciliano sagt..

Miss mal das Signal und dreh dann den Lenker hin und her. Wenn dir da das Signal abhaut haste bestimmt einen Kabelbruch im Strang.

Gruss

MTcedd

Immer schön oben bleiben :Daumen hoch: :wheelie:

• Hallo, danke für die schnelle Rückmeldungen, das habe ich vergessen aufzulisten. Das habe ich folgende geprüft:

Taster war draußen (müsste also leuchten) und ich habe das Kabel immer in alle Richtungen bewegt an allen möglichen Stellen um einen Kabelbruch zu finden, aber es flackerte nie auf, habe es bei dem Test auch öfters betätigt, trotzdem nichts. Erst mit WD40 hat es dann irgendwann ein paar Mal funktioniert, deswegen wird es in en deinen im Stecker was haben, was mich verwundert, wenn Durchgangsprüfung funktionierte.

• Was ich gefunden habe (nur gelesen, nicht selber gemacht...):

Der 61011050000 ist ein Marquardt 1022, nach der Zeichnung am ehesten der 1022.0281 (Clip-Befestigung "rechts", zwei Drähte braun und blau).

Richtig billig gibt's den wohl nicht, den 1022.0281 finde ich nur bei Elektronik Grosshändlern oder in Italien für 20 Euro (plus 10 Euro Versand....). Andere Typen des 1022 gibt's zu kaufen, hab aber in Deutschland nix unter 25 Euro gefunden.

Sie wie es aussieht, passt aber ja wohl der Brembo SchalterScreenshot_20240907_085341_Chrome.jpg (ich kenn die Duke Bremse nicht, aber das ist doch bestimmt eine Brembo....)

Für den Preis ja ein echtes Schnäppchen!

Sieht deiner so aus?

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

• ...Taster war draußen (müsste also leuchten) und ich habe das Kabel immer in alle Richtungen bewegt an allen möglichen Stellen um einen Kabelbruch zu finden, aber es flackerte nie auf, habe es bei dem Test auch öfters betätigt, trotzdem nichts. Erst mit WD40 hat es dann irgendwann ein paar Mal funktioniert, deswegen wird es in en deinen im Stecker was haben, was mich verwundert, wenn Durchgangsprüfung funktionierte.

Das verstehe ich nicht so ganz.

Im ausgebauten Zustand müsste der Schalter trennen, weil unbelastet.

Laut Datenblatt des 1022 sind die Kabel braun und blau an PIN 1 und 4. Die werden erst verbunden, wenn der Schalter geschlossen wird, im eingebauten Zustand also, wenn die Bremse gedrückt wird. Ausgebaut also, wenn der Knopf runtergedrückt wird....?!

Eigentlich sind die Schalter wassergeschützt und die Kontakte sind goldbeschichtet. Sollte also ziemlich gut gegen Korrosion geschützt sein.

Wenn ich es machen müsste, würde ich die Kabel so 5cm vor dem Schalter abzwicken und das Kabel und den Schalter separat testen.

Wenn man die Kabel abisoliert und verbindet, müsste ja das Bremslicht leuchten.

• Kussl wenn ich das richtig gelesen habe, hat die Duke, SMC oder rc8 einen "Öffner" anstatt einen "Schließer"? Deswegen wenn ich den Bremshebel betätige, kommt der Pin/ Stift des Microschalter nach draußen und das Bremslicht leuchtet. Deswegen hatte es auch leuchten müssen wenn ich den Microschalter nur aus der Halterung herausnehmen, da der Pin ja dann auch unbelastet draußen ist. Muss nachlesen ob der Schalter von brembo ein Öffner oder Schließer ist, aber danke für den Link.

• ... hat die Duke, SMC oder rc8 einen "Öffner" anstatt einen "Schließer"?...

Also die SMC hat einen Schließer, aber auch einen anderen Schalter.

Aber Schließer sind es sicher alle, es kann nur sein, dass geschlossen wird, wenn der Knopf gedrückt ist oder wenn er nicht gedrückt ist.

Beim 1022 sieht man das anhand der Kabelfarben im Datenblatt:

Das braune Kabel ist immer beteiligt

Wenn da noch ein blaues dran ist, dann wird die Verbindung zwischen braun und blau geschlossen, wenn der Knopf gedrückt ist.

Falls ein graues Kabel dran ist, ist die Verbindung zwischen braun und grau geschlossen, wenn der Knopf nicht gedrückt ist...

Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010