Stirbt sekündlich ab: Enduro R (2013)

  • Noch ein Tipp: Die Sicherung Nr. 7 ist die für das Licht. Wenn du die zum Basteln rausziehst sparst du deiner Batterie ca. 60 Watt ein.

    Sehr guter Tipp :Daumen hoch:

    Das ist bei mir auch immer das erste das rausfliegt sobald ich am Schrauben bin.

    Also rausfliegen in dem Sinne, dass ich sie gleich mal entferne sobald ich bei Zündung EIN etwas am Moped bastel, ohne den Motor dabei laufen zu haben.

    Sonst saugt das nur unnötig die Batterie leer

  • Ich habe jetzt auch den rechten Poti einmal azfgeschraubt, durchgepustet, eingebaut und wieder eingestellt. Die eine Schraube saß extren fest, die muss mal jemand schräg reingedreht haben. Außerdem war am Dichtring irgebdwas dran. Sah eher nach Fett aus als nach Wasser. Ich denke da war schonmal jemand dran und hat dann Fett für bessere Dichtheit drangemacht, daher auch das mit der Schraube. Der rechte Poti hat übrugens von unten ein gewolltes Loch der linke nicht soweit ich fühlen konnte.


    Jedenfalls habe ich noch den Gasgriff kalibriert und einen Ini-Lauf gestartet der lief fantastisch. Ich musste sie nach Minute 1, 2 und 13 zwar erneut anlassen aber sie ist erstaunliche 11 Minuten durchgelaufen, das gibts garnicht. Ich traue mich garnicht zu testen ob sie jetzt funktioniert bin so glücklich.


    Naja ich werde wohl nicht drum herumkommen, also werde ich es jetzt testen und mich gleich wieder melden. Die Batterrie sollte Samstag ankommen.


    Geht wieder aus beim Gasgeben und jetzt geht sie auch wieder nicht mehr an?


    Ich habe mir einen Termin für den 04.05 geholt. Mal sehen wie ich das bis dahin schaffe, vlt. bekomme ich es ja noch hin. Aber nur fürs Auslesen ist das schon echt eine lange Wartezeit, das dauert doch keine 15 Minuten

  • Naja, dann miss jetzt nochmal deine Spannungen, ob sie sich wieder verändert haben.

    Wenn es an den Potis liegt, dann wirst du um neue Potis nicht drum herum kommen.


    Was heißt der rechte Poti hat von unten ein gewolltes Loch?

  • Was heißt der rechte Poti hat von unten ein gewolltes Loch?

    Naja Loch ist der falsche Ausdruck, da ist eine viereckige Aussparung in der Aufnahme für die Potikappe, ich denke mal damit vorhandenes Wasser abfließen kann. Das befindet sich aber außerhalb des Potidichtrings.


    Naja, dann miss jetzt nochmal deine Spannungen, ob sie sich wieder verändert haben.

    Hab ich gemacht, hat sich nichts verändert, genau wie eingestellt im Toleranz Bereich.



    Großes Update, sie fährt! Ich bin ein paar Runden durchs Wohngebiet gefahren ohne Ausgehen. Im Zweiten fängt sie bei viel Gas das Stottern an, gefühlt hat die weniger Power, aber wenn man ohne Helm und alles fährt, fühlt sich eh immer alles anders an. Ich hatte erst einen neuen Lufideckel drauf, diesen mit den engmaschigen Drahtnetzen. Der Sound klopfte bei der Fahrt dann total aus Richtung Ansaugung, was ich nicht gewohnt bin. Anderen Deckel draufgebaut, Klopfen weg, der Deckel ist also nur deutlich lauter, das er lauter sein soll wusste ich ja, aber dieses Klopfen hatte ich jetzt nicht erwartet.


    Was ich getan habe bevor sie lief, ich habe das Sls Ventil insofern repariert, dass ich den Schlauch angeklebt habe der schon seit ich die Maschine habe abgebrochen war. Hatte gelesen es sei kein Problem das SLS einfach zuzustopfen also dachte ich das kann ja keine Probleme machen, dafür ein erstes Asche auf mein Haupt, ein zweites Asche auf mein Haupt, dafür das ich einen Gummischlauch an einem Plastikteil mit Heißkleber festgeklebt habe. Naja immerhin läuft sie jetzt. Neues Sls Ventil wollte ich jetzt sowieso mitbestellen um das Problem ebenfalls auszumerzen. Das Problem mit dem Stottern scheint ja aber noch immer da zu sein. Ich mache wenn sie abgekühlt ist nochmal einen Inilauf in der Hoffnung, dass das sls ventil dann wieder richtig arbeitet und Ursache für das Problem war.


    Mir ist außerdem ein leichtes klackern im am Motor aufgefallen, davon schicke ich gleich mal ein Video.


    Potis nicht drum herum kommen

    Ich würde mir sogerne neue Potis kaufen müssen, meinetwegen auch zwei oder gleich drei, aber leider scheinen die ja ok zu sein. Wenn sie die richtige Spannung haben sind die doch ok oder?

  • Also zum einen wüsste ich ehrlich gesagt auch gerne welches Loch du meinst gerrit.casper und zum anderen denke ich dass das mit dem SLS nur Zufall war und es absolut nichts mit deinem Problem zu tun hat.


    Ich denke nach wie vor dass die Potis (oder ggf. irgendein anderer Sensor, z.B. Map Sensor) immer wieder mal falsch meldet.

    Mal passt es vielleicht, und mal dann passt wieder nicht.


    Das Problem ist aber nach wie vor deine "chaotische" Herangehensweise gerrit.casper.

    Ich glaub ehrlich gesagt kaum dass wir so den Fehler irgedwann klar ausmachen werden.


    Blinkt denn die FI Lampe bei dir oder was genau willst du am 04.05. beim Händler auslesen lassen?

  • Naja wenn die Lampe blinken würde würde ich den Fehler ja schon kennen, ich dachte die können da mehr auslesen, zum Beispiel das Gemisch oder wo was schiefläuft, kenne mich nich aus, aber vlt. sehen die übers auslesen ja, dass irgendwo eine Spannung verrücktspielt oderso. Ist halt meine letzte Hoffnung.


    Bei dem SLS bin ich mir auch sehr unsicher. Wird wohl großer Zufall sein.


    Könnte an Sensoren liegen aber auch an der Benzinpumoe, wie ich verstanden habe tauchen da ähnlich Symptome auf, außerdem kommt auch Wasser im System in Frage oder eine Kaputte Zündkerze/Zündstecker/Zündkabel/Zündspule


    Ich weiß ich habe/hatte eine chaotische Vorgehensweise, aber wo bin ich jetzt chaotisch? Die Potis habe ich doch jetzt gecheckt Spannung stimmt. Wenn sie dennoch schadhaft sein können teste ich gerne andere potis.


    Dieses Loch meine ich

    IMG_20220421_174234.jpg

  • Ich kann es schwer erkennen wo oder was das genau ist, sieht für mich aber ein bisschen wie eine Arretierung aus?


    Hast du jemanden in der Nähe der dir etwas helfen kann? Jemand mit TuneEcu wäre natürlich sehr von Vorteil.

    Du hast eh den Piraten gehört, nur weil die Sensoren in einem Moment die korrekte Spannung auswerfen, heißt es nicht dass sie das im nächsten Moment dann auch noch tun.

    Ich könnte dir auch mal meinen Benzindruckmesser leihen, sobald ich wieder halbwegs auf den Beinen bin und du mir deine Adresse per PN schickst.


    Im Endeffekt können wir momentan aber noch gar nichts ausschließen, oder? Geprüft hast du zwar alles, aber mal haben die Teile funktioniert und mal nicht.

    Ist das so richtig?

  • Ich kann es schwer erkennen wo oder was das genau ist, sieht für mich aber ein bisschen wie eine Arretierung aus?...

    Ich denke, das ist die rechte Seite von unten her. Bei mir sieht das so aus:20220421_193550.jpg

    Ich hab bei mir die "alten" Sensoren dran, die haben ein Stück Kabel mit einem dreieckigen Stecker dran.

    Die 2013er Enduro hat auch zwei Sensoren, aber vermutlich die "neuen" ohne Kabel und dafür mit ovalen Anschlüssen. Und vermutlich eben auch mit der Arretierung ....

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Arretierung

    Ja jetzt wo ich es eingebaut sehe sieht es mir auch danach aus, dachte ausgebaut nur wieso ist da eine Lücke.



    Hast du jemanden in der Nähe der dir etwas helfen kann? Jemand mit TuneEcu wäre natürlich sehr von Vorteil

    Kenne icht direkt jemanden aber ich frag mal rum.



    Ich könnte dir auch mal meinen Benzindruckmesser leihen, sobald ich wieder halbwegs auf den Beinen bin und du mir deine Adresse per PN schickst

    Das wäre nett, Adresse schicke ich dir.

    Im Endeffekt können wir momentan aber noch gar nichts ausschließen, oder? Geprüft hast du zwar alles, aber mal haben die Teile funktioniert und mal nicht.

    Ist das so richtig?

    So leid es mir tut aber ja, so ist es. Es funktioniert alles im Einzelnen, sonst würde der Motor ja garnicht laufen. Es scheint nur irgendwas ab und zu nicht wie vorgesehen zu funktionieren. Was es ist, ich weiß es nicht. Ausschließen kann man ja eigentlich nur die Spritzufuhr, wenn ich dein Messgerät bekomme, obwohl danach noch die Düse kommt, aber bis dahin kann man Spritzufuhr ausschließen.


    Zündkerze kann man nie wissen, ob die bei Kompression auch funktioniert, es sei denn man kann das irgendwie von außen Messen, dann bitte sagen wie. Man könnte natürlich bis zur Zündspule alles auswechseln, was vor der Zündspule kommt weiß ich nicht, dass kann man nicht mal eben so austauschen.


    Luft sollte immer da sein, ob das Gemisch stimmt kann wahrscheinlich nur ein Händler auslesen, wenn überhaupt.


    Ich bin also offen für Vorschläge wie ich weitermachen soll.


    Stelle mir das unmöglich vor ohne eine zweite 2013er 690 zum Teile tauschen oder jedes Teil im Internet einzeln zu kaufen und dann im Motorrad zu testen, liegt das Problem am Ende an dem zehten Teil ist man ruck zuck 500€ los.


    Deshalb frage ich mich halt ob der Händler angezeigt bekommt, wo das Problem liegt.


    Da alle Komponenten für sich funktionieren weiß ich nicht wie ich weitermachen soll.


    Fazit ich muss eine zweite 690 2013er finden um Teile zu tauschen oder habt ihr noch eine andere Idee wie ich etwas prüfen kann, was das Problem verursachen könnte.


    Das Benzindruck Messgerät käme mir auf jeden Fall sehr zu gute, allerdings misst man damit ja auch nicht während der Motr läuft richtig?

  • gerrit.casper ich mach das gerne systematisch und habe mir mal erlaubt deine bisherigen Aktivitäten zusammenzufassen:

    Zündkabel und Zündkerze gewechselt (Den Zündkerzenstecker auch?)

    Einspritzdüse rückgespühlt (Düsenreinigung hab ich auch irgendwo gelesen? Mit Vergaserreiniger?)

    Schläuche am SLS-System korrekt verbunden (ist das so? Bin aus deinen Beschreibungen nicht so ganz schlau geworden...)

    Benzinfilter gewechselt

    Motorrad von Grund auf gereinigt (immer gut; löst aber nicht immer alle Probleme...)

    Potis mit Multimeter überprüft und korrekt eingestellt; Spannungen belieben im Toleranzbereich

    Potis mit Druckluft durchgeblasen (beide?)

    Batterie gekillt? Neue gekauft (kommt Samstag...) Alte Batterie neu aufgeladen (Ergebnis?)

    Ini-Lauf gemacht


    Vorschläge von @Weity1980 , die noch umgesetzt werden sollten / schon umgesetzt wurden?:

    Benzinpumpe testen

    Tankentlüftung prüfen

    Massepunkte prüfen / blank machen

    Masse-Bypass (ein-)bauen


    Also hast auf jeden Fall kein langweiliges Wochenende vor dir... :Daumen hoch:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Habe jetzt das vor einem halbes jahr gewechselte Zündkabel an beiden Enden gekürzt und wieder zusammengebaut. Vorher habe ich noch den Tank entleert sowie die Kraftstoffleitung. Da waren definitiv ein paar Milliliter drin, auch direkt in der Kraftstoffleitung, etwas Dreck habe ich auch herausfiltern können.


    Jetzt fährt sie wieder. Direkt nach dem Tankreinigen lief sie nicht, erst nachdem "Erneuern" des Zündkabels. Scheint also daran gelegen zu haben. Ich denke mal da tritt Wasser ein und oxidiert dann die Kontakte. Dachte es kann ja nicht daran liegen, das ich alles zündungsmäßige bis auf die Spule ja letztes mal gewechselt hatte. War letztes mal auch die Lösung.

  • Mein Zündkabel ist 12 Jahre alt und ich hab es erst einmal vorsorglich(!) ein wenig eingekürzt.


    Also ich weiß nicht, irgendwie komm ich bei der Geschichte einfach nicht ganz mit...

    Finds natürlich super dass dein Hobel jetzt wieder läuft, aber wie gesagt, irgendwie übersteigt diese ganze Geschichte dann doch ein wenig mein Vorstellungsvermögen.


    Drück dir aber auf alle Fälle die Daumen dass das Moped jetzt auch wieder dauerhaft problemslos läuft :ja:

  • Im Thread Benzinfilter erneut zugesetzt? Ich weiß nicht wie man hier auf andere Threads verweist. Dort war es die gleiche Ursache und bei mir war es jetzt ja schon zum zweiten mal die Ursache. Ich denke also, dass das definitiv eine mehrfach auftretende realistische Fehlerquelle ist. Vorstellen kann ich mir das auch nur schwer, aber diese drei Fälle beweisen es ausreichend würde ich sagen.