Inspektion/Wartung: Zweifel, dass Ventilspiel gemessen wurde, also die Ventildeckel ab waren

  • Hallo zusammen,


    Gibt es äußerliche Anzeichen, an denen man erkennen kann, dass die Ventile (Steuerzeiten) kontrolliert wurden. (1290 SDGT 1.0)


    Wenn ich mir den Motor und die Ventildeckel so anschaue, dann bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich gemacht wurde.


    Wie sind eure Erfahrungen, diesbezüglich.


    Danke vorab.


    Update der Entwicklungen folgt.....:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von GThansen () aus folgendem Grund: update (folgt)

  • ...

    dann bin ich mir nicht so sicher, ob das wirklich gemacht wurde...

    Woraus beziehst du deine Unsicherheit genau?

    Und was hilft es dir bei deinem Händler mit den Meinu8ngsbildern anderer über ihre jeweiligen Händler?


    Wie 70silencer schrieb: Ohne vorher entsprechende Schrauben mit Sicherungslack behandelt zu haben gibt es keinen Nachweis.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Woraus beziehst du deine Unsicherheit genau?

    Und was hilft es dir bei deinem Händler mit den Meinu8ngsbildern anderer über ihre jeweiligen Händler?


    Wie 70silencer schrieb: Ohne vorher entsprechende Schrauben mit Sicherungslack behandelt zu haben gibt es keinen Nachweis.

    Bin mir derzeit, also vor einem Gutachten unsicher, daher die Frage in die Runde hier. Natürlich werde ich mit dem Händler darüber sprechen.


    Anbei Bilder zu Meinungsbildung20211013_135803.jpg20211013_135914.jpg20211013_135817.jpg20211013_135834.jpg

  • Auf Bild 4 sieht man an der Dreckspur ganz deutlich dass der Deckel nicht unten war.


    Der Dreck ist in dem Falle ganz klar der „Sicherungslack“

  • Ich glaube was Ochito meinte ist der durchgängige Dreck oben unter der Kabelstecker, da ist m.M.n. eindeutig ersichtlich, dass der Deckel nicht ab war

  • Ich glaube auch nicht, dass der unten war. Keine Fingerspuren wo der Dreck ist… :denk:

    Wurde denn laut Rechnung was eingestellt, oder nur geprüft?


    Beim einstellen entstehen mehr Spuren, z.B. Kettenspanner und Nocke ein und ausbauen…

    Ur-MoGG

  • Wurde denn laut Rechnung was eingestellt, oder nur geprüft?

    jepp, die Steuerzeiten wurden (lt. Aussage) geprüft. Ein kleiner Handzettel mit dem IST-Werten und den Hinweis, das alles ok ist und nicht's eingestellt werden muss, war auch dabei.

    Hatte vorher um die Ist-Werte gebeten.

    Diese sind alle, lt. Vorgabe identisch, (4 x 0,15 Einlass, 4 x 0,30 Auslass).

    Nocken mussten nicht raus, aber selbstredend die Ventildeckel runter.


    Bei vorigen GROßEN Wartung (also vor 30.000 km), sahen die Werte noch etwas differenzierter aus, mussten aber ebenfalls nicht korrigiert werden. (EV 0,12 - 0,15, AV 0,25 - 0,30)



    Theoretisch also allerbestens, wenn' s so ist!

    Und das ist die Frage!?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Sehe ich auch kritisch, Deckel sehen "unberührt" aus und der Zettel mit den Werten ist auch zu "harmonisch passend"

    Ich denke mal da war keiner dran...


    Macht ja auch Arbeit und im Allgemeinen passt es ja...wer jetzt in der Werkstatt faul ist sagt einfach "is ok". Hilft nur Deckel runter und Messen...

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Gut, AV hätte ich zumindest beim letzten Service vor 30tkm schon angepasst weil 0.25 das Minimum ist und Ventilspiel wird mit der Zeit ja nur kleiner und nicht größer. Daher können die aktuellen Werte auch nicht passen sofern korrekt gemessen wurde. Ist ja quasi "Neuzustand" weil alle am Maximum.


    Würde auch sagen da wurde nichts gemacht (auch von den Bildern her).

  • Warum wird hier dauernd der Drecksladen in Schutz genommen, der fett abrechnet und nix macht?

    Dann wird man hier noch als Dummschwafler hingestellt, weil man eindeutige Spuren erkennen kann. :gute besserung:

  • Offen gestanden, wäre es einfacher, man wäre so naiv zu glauben, alles wäre gut und die Arbeiten wären (ordnungsgemäß) oder überhaupt ausgeführt worden.



    Leider scheint dem nicht so zu sein.


    Heute habe ich mit einem KFZ-Meister Auto) und einem KFZ-Meister (Motorrad) gesprochen, und beiden das Motorrad vorgeführt.


    BEIDE sind der Meinung, dass da bezüglich der Ventildeckel NICHTS gemacht wurde. Die Ventildecken waren NICHT ab.



    Hier nochmal ein Bild zu Veranschaulichung, wie dreist man betrogen wird-, und für dumm verkauft wird.

    20211014_150216.jpg20211014_150216.jpg

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Natürlich werde ich mit den Verantwortlichen sprechen, und dann sehen ob es eine gehbare Lösung gibt.


    Falls nicht......., na ja....


    der Rechtsweg, kein Ding!


    Und in jedem Fall die Wartung in einer anderen Werkstatt vornehmen lassen, das ist schon mal ganz sicher!

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Die Händler sind auch nicht mehr das ,was sie früher mal waren....

    Früher hätte man wenigsten mit wd40 einmal um die Dichtung geputzt, Lappeninspektion nannte man das damals :grins:

    ... nicht mal dazu ist diese "Werk-statt" in der Lage, dies wird sich aber ab heute ändern, da er vom Chef einen auf die Nuss bekommen hat. Er wird nun immer brav Lappeninspektion machen

    ...

    Warum nennt GThansen die Bastelbude zur nicht Abschreckung, muss ja nicht direkt sein...

    Weil er zu seinem Schaden nicht auch noch eine Unterlassungsklage oder Abmahnung erhalten möchte.


    Wenn aber jemand eine Ahnung hat wie man solche Betrüger meiden-/melden kann, oder unsere Fahrgemeinschaft hier vor so was schützen kann, etwa mit einer Blackliste, dann nur. zu.

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von GThansen ()

  • ... nicht mal dazu ist diese "Werk-statt" in der Lage, dies wird sich aber ab heute ändern, da er vom Chef einen auf die Nuss bekommen hat. Er wird nun immer brav Lappeninspektion machen

    Weil er zu seinem Schaden nicht auch noch eine Unterlassungsklage oder Abmahnung erhalten möchte.


    Wenn aber jemand eine Ahnung hat wie man solche Betrüger meiden-/melden kann, oder unsere Fahrgemeinschaft hier vor so was schützen kann, etwa mit einer Blackliste, dann nur. zu.

    Hallo,

    Hier sind für mich passenden Beiträge.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108