Hat sich bei den Navis was getan?

  • Genau das ist auch mein Problem. Möchte den eigentlich gerne benutzen, aber wirkt so sehr klobig...

    du meinst den Holder 2.0?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Man benötigt, sowie ich das verstanden habe zwei Satz Offline Karten (sowohl bei Kurviger als auch bei Locus), eine für die Routenplanung und eine für die Navigation:


    Kurviger

    • Offline Karten für die Routenplanung (z. B. kurviger Karten, Dateiformat *.maps) habe ich im Download Ordner gespeichert. Wichtig: über Brouter wird wohl immer die schnellste Route zwischen zwei Wegpunkten geplant, die Optionen aus Kurviger funktionieren nur über die Webseite bzw. wenn man mit dem Handy online ist (gerade getestet).
    • Offline Karten für die Navigation (Brouter) habe ich in dem von der Broute App vorgeschlagenen Pfad gespeichtert. Wichtig: Du mußt beim Brouter der App erlauben, auf das Dateisystem zuzugreifen, sonst funktioniert der Download nicht. Ist eigentlich logisch, ich habe gestern zwei geschlagene Stunden gebraucht, um das zu kapieren :crazy:

    Locus

    • Offline Karten für die Routenplanung habe ich über die Locus App heruntergeladen, die werden hier gespeichtert: /storage/emulated/0/Android/data/menion.android.locus/files/Locus/mapsVector/europe
    • Offline Karten für die Navigation (Brouter) s. o.
  • Genau das ist auch mein Problem. Möchte den eigentlich gerne benutzen, aber wirkt so sehr klobig...

    Kommt halt drauf an, welches Handy Du verwendest. Für die Outdoor Handies habe ich nur Universalhalter gefunden. Wenn Du aber ein 'normales' also eher flacheres Gerät nimmst, gibt's z. B. bei SP Connect oder Quadlock fertige Hüllen für die gängigsten Modelle.

  • Kommt halt drauf an, welches Handy Du verwendest. Für die Outdoor Handies habe ich nur Universalhalter gefunden. Wenn Du aber ein 'normales' also eher flacheres Gerät nimmst, gibt's z. B. bei SP Connect oder Quadlock fertige Hüllen für die gängigsten Modelle.

    Ja ich benutze aktuell SP-Connect. Nur immer Hülle wechseln nervt und immer mit der Sp Hülle rumlaufen auch. Also wäre so ein Halter optimal. Vlt mache ich mich nochmal daran, einen eigenen Adapter für den Holder zu entwickeln.


    du meinst den Holder 2.0?

    Richtig.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Man benötigt, sowie ich das verstanden habe zwei Satz Offline Karten (sowohl bei Kurviger als auch bei Locus), eine für die Routenplanung und eine für die Navigation:


    Kurviger

    • Offline Karten für die Routenplanung (z. B. kurviger Karten, Dateiformat *.maps) habe ich im Download Ordner gespeichert. Wichtig: über Brouter wird wohl immer die schnellste Route zwischen zwei Wegpunkten geplant, die Optionen aus Kurviger funktionieren nur über die Webseite bzw. wenn man mit dem Handy online ist (gerade getestet).
    • Offline Karten für die Navigation (Brouter) habe ich in dem von der Broute App vorgeschlagenen Pfad gespeichtert. Wichtig: Du mußt beim Brouter der App erlauben, auf das Dateisystem zuzugreifen, sonst funktioniert der Download nicht. Ist eigentlich logisch, ich habe gestern zwei geschlagene Stunden gebraucht, um das zu kapieren :crazy:

    Locus

    • Offline Karten für die Routenplanung habe ich über die Locus App heruntergeladen, die werden hier gespeichtert: /storage/emulated/0/Android/data/menion.android.locus/files/Locus/mapsVector/europe
    • Offline Karten für die Navigation (Brouter) s. o.

    ja alles klar das klappt auch so alles

    bis Android 10 konnte ich direkt die Karten aus Locus Ordner für kurviger verwenden

    öffnen oder hinzufügen

    aber ab Android 11 geht das nicht mehr , da wird der Ordner nicht mehr angezeigt über den Pfad von kurviger zu Locus


    da muss man ein extra Ordner anlegen und alle ZIP Dateien entpacken natürlich und dann geht's,

    nur Mal so am Rande für die die Android 11 jetzt haben, war bei mir auch so


    wird auch so auf der Seite geschrieben


    OpenAndroMaps Rad.- und Wanderkarten für Android
    Freie Rad.- und Wanderkaren für Android für alle Kontinente basierend auf Openstreetmap. Reine Offline Lösung, die ganze Welt auf dem Smartphone.
    www.openandromaps.org

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ja ich benutze aktuell SP-Connect. Nur immer Hülle wechseln nervt und immer mit der Sp Hülle rumlaufen auch. Also wäre so ein Halter optimal. Vlt mache ich mich nochmal daran, einen eigenen Adapter für den Holder zu entwickeln.


    Richtig.

    Vorteile sind abschließbar, drehbar 360° und Neigung in zwei Stufen, sehr stabil und gepuffert


    Nachteil sehr schwer , auf der Lenker Brücke kein Problem ( Nachteil nicht im Sichtfeld)

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • sag mal die offline Karten legst du da ein extra Ordner an im Handy oder ziehst du sie aus dem von Locus wenn du bei kurviger sie brauchst

    Beide Apps sind kompatibel zu den Standard OSM-Karten.

    D.h. Zwei Apps 1x Kartenmaterial.

    Bei der Verwendung von OSM Karten in kurviger gibt es allerdings einen entscheidenden Nachteil, die Tankstellensymbole werden erst in einem höheren Zoomlevel dargestellt.

    Ich verwende deshalb zwei Kartensätze die ich mir jeweils von denn entsprechenden Seiten auf den PC herunterlade und dann via FTP auf das Handy, jeweils in unterschiedliche Verzeichnisse speichere.

    Geht schneller und zuverlässiger als die Karten online mit dem Handy zu laden.

    Brouter Karten updaten geht nur Online.


    über Brouter wird wohl immer die schnellste Route zwischen zwei Wegpunkten geplant,

    stimmt so nicht.... man kann Brouter entsprechend anpassen.

    Such mal bei Kurviger nach Brouter Profile.

    Du kannst die Dateien nach deinen Wünsche selbst anpassen oder z.B. ein Fahrrad- oder Enduroprofil auswählen. Nur egal welche Profildatei du wählst bzw. einstellst solltest du bei kurviger im letzten Schritt die schnellste Einstellung wählen.


    Kann man in kurviger gut testen, wenn man Start und Ziel an eine Strecke legt wo die Landstraße teilweise neben einer Autobahn verläuft. Wlan und Mobile Daten natürlich ausschalten beim Testen.

    Einmal editiert, zuletzt von wwolf ()

  • Vorteile sind abschließbar, drehbar 360° und Neigung in zwei Stufen, sehr stabil und gepuffert


    Nachteil sehr schwer , auf der Lenker Brücke kein Problem ( Nachteil nicht im Sichtfeld)

    Ja ich kenne die Vorteile.... mich stört die Klobigkeit, die an meiner SM besonders heraus stechen würde, wenn man einfach die Lenkerhalterung verwendet.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ja ich kenne die Vorteile.... mich stört die Klobigkeit, die an meiner SM besonders heraus stechen würde, wenn man einfach die Lenkerhalterung verwendet.

    ja das wirkt es , dann doch so eine Fahrrad Haltung


    Laduup 2.5A Handyhalterung Motorrad,Handyhalterung Fahrrad Smartphone und Handy Halterung Mit Schalter für Fahrrad, Bike, Motorrad/Handyhalter für iPhone - 12-24 V wasserdicht (A)
    Laduup 2.5A Handyhalterung Motorrad,Handyhalterung Fahrrad Smartphone und Handy Halterung Mit Schalter für Fahrrad, Bike, Motorrad/Handyhalter für iPhone -…
    www.amazon.de

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nein, dann lieber meine zusammengesuchte SP Connect-Lösung

    aOtzLokTwXqFSA1dWHz-iZYIZHp7mYBKiB4yYejzwlE6oiH-kKQRR5xUoZasgMuv3mj_Hp58fKENNibI9Df-7RtZDn1HdhqvDUBeMN2Bzx6NsapxlASR7pAgxoMrlxgE45TUA3FEaSeFKoo4HaLRE2H0YesqqQKFu-C9V4rB-wFUBTVtP5jK5vVrjPzjCm19K99FmWVWgDbdfRE8L0qBqJv-TQifyL44fAthavMwWZNiRr9PAD9Hhhq3YL_5Zu-QVrkYf2_bAYehdurajrSQOY36l0K1SOu9RgVBnJC3Ow0s-sfam4X3iooRnSAMPVB8EKnGvIlQlU1bY16093ikM4Ndl51cg2RqbVSeA0PTNfc2tEdTtmVS6g9QmDhxXtcuI8mjPtshRkdpv5Hz-cCXgDJcjw63fCyYrmTJlet51NY-uZJcD2sUJ4zgvxbUjcmz0XwHzM2Ba5i17BNZMM1a0wVHcIXHw0weICIvw63Io5PyG8rENowyqvXzSH7wQaCWiZlVI_F11aRtlvCobRB0lPIaEr4ec8H7QcMY_2mjiDB4TLEmeM44-65GzCBO7UIMDl7Rj-4uTImEHQ2MHIPtswkdLC-oWyhKCp1K5R41wnOWA_kY3pV1Rt3H0W6ZjkluMlpqSXK7X72LD7I7tauNr6SLasGxFQWeIeeGC0-Nh-P1tFQyJZPzbMIU2bHx9lgr7d-De5tlvkrWFmWKWoTsqT8ecIkvtn6mH8c6z2zzhlnXa-UOCgLfbmlo626d=w690-h920-no?authuser=0



    Ja sie sah aus wie Sau. Ist mittlerweile geputzt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Nein, dann lieber meine zusammengesuchte SP Connect-Lösung

    aOtzLokTwXqFSA1dWHz-iZYIZHp7mYBKiB4yYejzwlE6oiH-kKQRR5xUoZasgMuv3mj_Hp58fKENNibI9Df-7RtZDn1HdhqvDUBeMN2Bzx6NsapxlASR7pAgxoMrlxgE45TUA3FEaSeFKoo4HaLRE2H0YesqqQKFu-C9V4rB-wFUBTVtP5jK5vVrjPzjCm19K99FmWVWgDbdfRE8L0qBqJv-TQifyL44fAthavMwWZNiRr9PAD9Hhhq3YL_5Zu-QVrkYf2_bAYehdurajrSQOY36l0K1SOu9RgVBnJC3Ow0s-sfam4X3iooRnSAMPVB8EKnGvIlQlU1bY16093ikM4Ndl51cg2RqbVSeA0PTNfc2tEdTtmVS6g9QmDhxXtcuI8mjPtshRkdpv5Hz-cCXgDJcjw63fCyYrmTJlet51NY-uZJcD2sUJ4zgvxbUjcmz0XwHzM2Ba5i17BNZMM1a0wVHcIXHw0weICIvw63Io5PyG8rENowyqvXzSH7wQaCWiZlVI_F11aRtlvCobRB0lPIaEr4ec8H7QcMY_2mjiDB4TLEmeM44-65GzCBO7UIMDl7Rj-4uTImEHQ2MHIPtswkdLC-oWyhKCp1K5R41wnOWA_kY3pV1Rt3H0W6ZjkluMlpqSXK7X72LD7I7tauNr6SLasGxFQWeIeeGC0-Nh-P1tFQyJZPzbMIU2bHx9lgr7d-De5tlvkrWFmWKWoTsqT8ecIkvtn6mH8c6z2zzhlnXa-UOCgLfbmlo626d=w690-h920-no?authuser=0



    Ja sie sah aus wie Sau. Ist mittlerweile geputzt.

    na dann lass doch so wenn's funktioniert

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich möchte auch mal ein paar Fragen loswerden. Ich habe mich bisher nicht wirklich um Navigationssysteme gekümmert und fand und finde Karten prinzipiell sehr gut. Man bereitet sich ordentlich vor und schreibt sich eins umfassende Roadmap, und dann geht es los. So weit, so Achtziger. Das klappt aber immer schlechter, weil es heute viel mher Baustellen mit Straßensperrungen gibt und meine Augen immer schlechter werden. Zum Motorradafahren werde ich abe rnie eine Gleitsichtbrille nutzen. Ansonsten nutze ich im Auto mein Smartphone und bin damit zufrieden, weil der schnellste Weg eine gute Option ist.


    Auf dem Moped suche ich aber den schönsten Weg. Also brauche ist ein Navigatioonssystem, in dem ich einstellen kann "Autobahn nur im dringendsten Notfall", "Bundesstraßen möglichst nicht", "Städte umfahren". Ich nutze oft die Option "Fahrrad", das führt aber auch schnell über gesperrte Straßen. ist also auch keine optimale Lösung.Genauso stört mich bei eingesetzten Wegpunkten, dass man die genau erreichen muss, oder man muss ständig tippen.


    Alles was ich bisher gesehen habe, reicht meinen Ansprüchen nicht. Es ist als Hilfe neben dem Roadbook nützlich, zur Routenfindung aber für mich untauglich. Darum die Frage: Gibt es sinnvolle Systeme, denn ich fahre gerne auch 800km am Stück über kleinste Straße. Dauert dann halt ein bisschen.

    na was für ein Moppet benutzt du dafür

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Die gute Duke 690. Und ja ich weiß, Sitzpositon und Sitzbank sind nicht wirklich perfekt für 12h im Sattel. Aber man gewöhnt sich dran.

    OK , ja kurviger solltest Mal testen wenn du mit Android Navigation machst, da kann man das alles abwählen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich bin begeistert, das ist perfekt, weite Teile ähnlich meiner stundenlang mit Karten definerten Route, teilweise besser, teilweise mache ich noch mehr Schlenker. Aber durchaus ein sehr taugliches Ergebnis. Das z.B. ist für "ab 15°C" wieder geplant. Besuch einer Frundin in Tschechien. Sind dann 700km am Stück und dann im nächsten Schlag nach Wien und über Fürth zurück. Da hat man denn vier tolle Tagenstouren.

    na geht doch

    jetzt kommen die Feinheiten dazu ohne Schlenker usw

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Da fehlt zum Beispiel am Schluss der Strecker der Schlenker

    über das Erzgebirge.

    Wegpunkt oder Zwischenziel auf die Route setzen und dann mit der Maus auf die gedachte Strecke ziehen.