Bremsprobleme/Ruckeln 701

  • Guten Tag, ich hab bei meiner 701 mit KM-Stand ca. 5000km Bremsprobleme beim langsamen fahren bis hin zum anhalten an der Ampel das die Vorderradbremse ruckelt.


    Ich habe auch schon einiges hier im Forum dazu gelesen, jedoch kann ich keine wirkliche Lösung heraus finden.

    Gibt es dafür eine gute Lösung, die das Problem beseitigt?

    Liebe Grüße

  • Bremscheibe und/oder Beläge ersetzen, ggf auf Garantie oder zu Motomaster wechseln


    vorgängig würde ich aber die Bremszange ausrichten...das machen viele nicht wenn sie Reifenwechseln etc...kann auch zu Verspannungen führen...

    Also Sattel lösen, Bremse Betätigen, Sattel festziehen


    Dies ist ein Auszug der 690Duke...das Prinzip bleibt aber gleich

    pasted-from-clipboard.png

  • Also ich werde das wohl in der Werkstatt machen lassen weil mit Bremsen sollte man sich schon auskennen und das trifft auf mich nicht zu.

    Das mit 'Bremszange ausrichten', machen die das dort in der Werkstatt sowieso wenn ich Beläge und Scheibe wechseln lasse oder muss ich dass dazu sagen


    Vielen Dank.

  • sollte selbstverständlich sein, sogar beim Radausbau allgemein

    fürchte aber viele machen das eben nicht...ich würde es mal höflich ansprechen


    Im 790er Thread gibt es dazu auch einiges...das Problem ist also nicht 690/701 spezifisch

    Ich hatte das an meiner smcr auch...ist aber wie von selbst verschwunden...weiss nicht wieso...könnte aber auch seit dem Reifenwechsel sein, bzw auch damals nach dem Reifenwechsel aufgetreten sein...kanns aber nicht belegen...bin nur froh dass ich es weg habe :lol:

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • weder noch, ich habe immer noch die ersten Beläge und Scheiben...sagte ja...das Ruckeln ging auf wundersamste Weise weg...irgendwann hab ich es einfach nicht mehr festgestellt...hokuspokus... :zwinker: ... daher denke ich eben es könnte schon an der Montage prozedur des Rades liegen...nur so ein Gedanke

  • Hallo Hviermstdreir,


    Du solltest besser Deine Werkstatt bitten mal danach zu sehen....


    du kannst dann zur Sicherheit hier schreiben was die vorschlagen...

  • Das ( mit 2 Vorne) war der Grund warum wir Dir hier raten eine Werkstatt aufzusuchen um die Lage zu beurteilen... obwohl wir diesen eigentlich nicht trauen!

  • Zitat: "Guten Tag, ich hab bei meiner 701 mit KM-Stand ca. 5000km Bremsprobleme beim langsamen fahren bis hin zum anhalten an der Ampel das die Vorderradbremse ruckelt."


    Hmmmmmm........

  • Das ( mit 2 Vorne) war der Grund warum wir Dir hier raten eine Werkstatt aufzusuchen um die Lage zu beurteilen... obwohl wir diesen eigentlich nicht trauen!

    ok werde ich machen, danke


    Zitat: "Guten Tag, ich hab bei meiner 701 mit KM-Stand ca. 5000km Bremsprobleme beim langsamen fahren bis hin zum anhalten an der Ampel das die Vorderradbremse ruckelt."


    Hmmmmmm........

    was genau soll das bedeuten?

    LG

  • ... mit KM-Stand ca. 5000km Bremsprobleme beim langsamen fahren bis hin zum anhalten an der Ampel das die Vorderradbremse ruckelt....

    ... vorgängig würde ich aber die Bremszange ausrichten...das machen viele nicht wenn sie Reifenwechseln etc...kann auch zu Verspannungen führen...

    Also Sattel lösen, Bremse Betätigen, Sattel festziehen...

    Ist denn dein Vorderrad ausgebaut gewesen, bevor jetzt das Problem auftritt oder warst du vielleicht bei der SB-Wäsche und jetzt ist Wachs auf der Bremsscheibe (kann das passieren?... :denk: ) ?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • War heute morgen in der Werkstatt und der Händler meinte, dass die verzogenen Bremsscheiben wegen den zu stark verpressten Nieten seien. Er empfiehlt deshalb die PowerParts-Scheibe von Husqvarna, hab noch nicht nachgeschaut ob es die auf für die KTMs gibt. TurboTom hat auch schon darauf hingewiesen, dass sie gerne andere Nieten als Original verwenden.


    Wir sollten einen Sammelthread eröffnen, heute fehlt mir aber die Zeit.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • die KTM 690 oder Husqvarna 701 Serien und Powerparts Scheiben sind aus dem gleichen Haus (Galfer) und werden je nach Felge bei beiden Marken verwendet...

    also meine Scheiben sind an der smcr 2016 definitiv nicht Galfer sondern Brembo... :denk: