Problem mit O2-Sensor Eliminator: SMC-R (2021)

  • Hallo zusammen, brauche mal Eure Hilfe: Habe gestern den O2-Eliminator eingebaut. Testfahrt war unglaublich, zieht von unten weg wie nix. Aber nach ca 30km ging die Motorkontrolleuchte an und natürlich auch nach Neustart nicht wieder aus. Da ich das Ding ein wenig dilettantisch eingebaut habe (habe erst an den kleinen Nasen recht und links rumgeprokelt - mit Brille wäre das nicht passiert) habe ich jetzt Angst zum KTM-Händler zu fahren wegen der Garantie... Hat irgendjemand eine Idee? Vor allem - ich will das Ding unbedingt weiterfahren.

  • You did not specify which emulator you have installed . The only one that can be used on 2021 model seems to be this one https://www.rally-motor.nl/epa…roducts/RMFD690701%2B2021

    On the model 2020 even if you eliminate the cause of the error the engine light remains on until a reset is done with KTM diagnostic system. You could try disconnecting the battery for a few hours and reconnect to see if the warning light on the dashboard goes off, but I'm not sure if it works.


    Sie haben nicht angegeben, welchen Emulator Sie installiert haben. Der einzige Emulator, der für das Modell 2021 verwendet werden kann, scheint dieser https://www.rally-motor.nl/epa…roducts/RMFD690701%2B2021 zu sein.

    Beim Modell 2020 bleibt die Motorkontrollleuchte auch nach Beseitigung der Fehlerursache an, bis ein Reset mit dem KTM-Diagnosesystem durchgeführt wird. Sie könnten versuchen, die Batterie für ein paar Stunden abzuklemmen und wieder anzuschließen, um zu sehen, ob die Leuchte auf dem Armaturenbrett erlischt, aber ich bin nicht sicher, ob das funktioniert.

    • Hilfreich

    Welcher Eliminator ist das genau? Das Steuergerät sollte ja eigentlich keinen Fehler anzeigen, wenn der richtig funktioniert und wenn alle eventuell sonstigen notwendigen Schritte korrekt umgesetzt sind (?). Ich habe zB SLS und Canister (deutscher Name fällt mir gerade nicht ein) mittels Dongles eliminiert, die auch solche Fehler verhindern.

    Daher würde ich einfach mal das Ding wieder wegbauen, erst wenn der Fehler dann immer noch auftaucht, musst du dir Gedanken wegen Garantie machen...

    Die abschliessende Frage wäre mE, was der Hersteller des Eliminators zu der Fehlermeldung sagt.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe das Teil bei Pirate racing bestellt und auch heute morgen dort angerufen. Leider ist der Chef krank...

  • Die OBDII welche seit Eur5 vorgeschrieben wird hat eine Sondenplausibilisierung. Die erkennt dass keine Sonde sondern ein fixer Widerstand eingebaut ist. Daher leuchtet die Lampe. Schmeiss das Ding weg, bau die Lambdasonde wieder ein, geh zum Händler und lass dir den Fehler löschen. Oder lebe damit dass die Lampe dauerhaft leuchtet und schlimmstenfalls das Motorrad irgendwann mal in den Notlauf geht. Oder eben das teil aus NL

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit dem O2 Sensor Eliminator bei 2021er SMC-R“ zu „Problem mit O2-Sensor Eliminator: SMC-R (2021)“ geändert.
  • Das ist schon mal sehr beruhigend. Micha von Pirate Racing (danke nochmal für den Rückruf) hat mir den Tipp gegeben, das Teil wieder auszubauen und ein paar mal zu starten und zu fahren. Die Lampe ging dann glücklicherweise wieder aus. Natürlich wird der Fehler noch im Speicher sein. Aber erstmal ist Ruhe...

  • Ist das Teil aus Holland vergleichbar mit dem Dongle von MCE, dass Pirate Racing anzubieten beabsichtigt?

    Hab das Teil verbaut und mal auf dem Prüfstand die Abgaswerte beobachtet.. habe den Luftfilter von Rottweiler Performance drauf und in Kombination mit dem Dongle aus Holland liegt der Lambdawert immer um die 1. Eine nennenswerte Mehrleistung ist da auch nicht wirklich dabei.. lohnt sich m.E.n. also nicht. Abwarten was mit dem Cooober LM kommt oder der Flash von MCE bleibt noch..

  • Kann ich bestätigen, hatte den Stecker von rally-motor auch mal kurzzeitig verbaut.

    Ging untenrum eveeeentuell etwas harmonischer los, darum hats dann aber obenrum einfach komplett gefehlt, da ging gefühlt nichts mehr.

    Ist wieder rausgeflogen und liegt seitdem rum :rolleyes:

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Habe heute den Eliminator von rally-motor eingebaut und die Gasannahme ist um einiges weicher geworden. Danach noch einen Lochdeckel verbaut und seitdem geht meine so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ob obenrum wirklich was fehlt konnte ich noch nicht testen. Ist aber eh alles subjektiv...

  • dass sie oben rum mit Lochdeckel etwas an Leistung verliert ist nicht subjektiv...das wurde hier und anderswo schon zur genüge mit Messungen belegt.