eRoller-Erfahrung oder Tipps (≥125er oder > Equivalent)

  • Um einen oder zwei Akkus zu verstauen bietet sich ein Roller vermutl. eher an als ein eMotorrad. Für Kurzstrecken im City-Bereich sollten ≥150 km Reichweite genügen. Bloß ne 45 kmh Möhre wär mir dann doch zu lahm.


    Viel Auswahl gibts noch nicht
    Elektroroller-A1.jpg

    Kymco soll wohl demnächst was auf ne Funktiontaste legen zu wollen (Kymco F9)
    Kymco F9.jpg


    wie siehts mit euren Erfahrungen aus?

    An so was dachte ich aber nicht: :lautlach:
    https://www.youtube-nocookie.com/embed/HgFTZsKX2k4

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wir hatten mal vor einigen Jahren als NIU hier neu auf den Markt kam von unserem Händler den "großen Roller"


    von der Optik gefiel er uns gut und war als Ersatz für ein Auto gedacht .


    Allerdings fuhr der damals nur 70 km/h !


    damit war fahren auf der Bundesstraße extrem ungemütlich ( gejagt von LKW wie damals im Film Duell :amen: )


    Die Strecke bis nach Hause sind 55 km , die hat er gut gemeistert = Ladezustand noch halb voll


    Bei unseren hügeligen Gegend hat er auch immer toll beschleunigt und den Berg hoch gezogen bis 70 halt .


    Seine große Stunde kam dann in der Stadt , der ist so schmal ,


    da kannst an der Ampel mmer ganz vor fahren :Daumen hoch:


    Beschleunigung von 0 auf 50 war Spitze :wheelie:


    Auch das Laden ging problemlos ,Sitzbank hoch , Stecker ab , Akku raus heben und in Keller tragen !


    Damals haben wir uns nur wegen dem geringen Tempo 70 dagegegen entschieden :kapituliere:



    Heutzutage sind hier im Umkreis die Landstraßen auf 70 und die B27 in die Stadt sogar auf 60 km/h beschränkt :alter schwede:


    Kommt also darauf an wie es bei dir aus sieht ...


    Vom Coolness Faktor ist die E-Schwalbe natürlich ganz vorne , leider zu einem heftigen Preis ! :peace:

  • Stimmt. Das eue Tempolimiz-Abrechnungsunwesen!


    Trotzdem sollten echte 120 das Unterste Limit sein, bissi Reserve muss einfach sein.

    Und 6-7 Mille Anschaffungskosten i.wie auch, dürfen bei der aktuellen Marktlage aber mal außen vor bleiben.


    Etliche Hersteller sind ja in ne Ladesystemallianz eingetreten.

    Tausch-Akku an der Tanke wären ne echte Ansage.

    Scheints aber nur in Fernost zu geben, hier suchen se scheinbar noch nach dem USB-Stecker 9aTemp für alles.


    Die EICMA inn paar Tagen, bringt ja vlt. die Burner? Suztrumph? Yamsaki? BMWeh? KTMs Schwedenausgabe gibts dann vlt. doch mit mehr Dampf?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der Roller der am ehesten deine Anforderungen erfüllt ist wohl der BMW C Evolution Long Range.

    Ist aber definitiv kein Schnäppchen und auch nicht wirklich klein und handlich.


    Im Motorrad Bereich gibt es bereits besseres.

  • Ich habe zusätzlich zu unseren Reiseenduros seit einigen Jahren ein Zero FX für die Fahrten zur Arbeit, in den Biergarten, zum Badesee usw. Ich bin sehr zufrieden damit. Ich hatte sie heuer wieder beim Kundendienst und nach 6 Jahren haben die Akkus immer noch 93% Kapazität. Fürs Gepäck habe ich ein Givi Topcase drauf ( Halterung gibts aber nur von Original Zero) und weil man damit so schön leise durch Gelände fahren kann, hab ich TCK80 Stoller drauf. Ich hatte vorher einen 125er China Roller für die kurzen Fahrten. Ich möchte nicht mehr tauschen. Nur mal so so als Gedankenstupser....

  • Im Vergleich wäre der BMW-Roller preislich dann geradezu nachgeworfen.


    Ich suche (vorerst) kein eBike, zu wenig Wetterschutz und viel zu teuer.


    Ein kleiner, nicht zu teurer, handlicher und halbwegs flotter eRoller steht im Fokus.


    Und da failt BMW mit zu viel und ktm mit zu wenig beim Husquarna-Rollerchen, dto. Vespa.


    Kymco ist ja kein Newcomer im Rollersektor, der F9 macht aufn ersten Blick schon ziemlich viel richtig. 107kg, 110kmh , 30Nm, 120 km Reichweite.

    C830189E-B91A-4D70-91ED-836B761A3CBA.jpeg

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der Kymco F9 ist schon heiß, für den interessiere ich mich auch schon länger! Ich hatte früher einen Peugeot Speedfight X 100 und finde so kleine Sportroller

    nice, gibt ja kaum was über den 50er!

    :wheelie:

  • Der Kymco F9 ist schon heiß ...

    Gut aussehen tut er, scheint aber sehr klein zu sein, so dass größere Menschen da eher verkrampft sitzen. Und Stauraum unter der Sitzbank gibt es wohl auch.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • dass größere Menschen da eher verkrampft sitzen.

    Ist bei so ziemlich allen bikes und insbesondere Rollern das gleiche: gibt serienmäßig so gut wie nix für Leuz über 1,90

    Der Sattler deines geringsten Misstrauens schafft abhilfe.


    Serienmäßige Sitzbänke gehen mir schon seit Jahrzehnten am Arsch vorbei. :grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif