Moinsen
Da ich,wie viele andere nicht zufrieden bin mit dem Federungskomfort/Ansprechverhalten meiner SAS und ich schon länger am suchen bin nach einer Firma die am Fahrwerk Hand anlegt um wenigstens annähernd den Federungskomfort einer GS zu erreichen,das einzigstes was ich erreichen konnte war das bei der 15 Tkm das Luftpolster in der Gabel erhöht wurde, mit etwas Erfolg, bei dem Federbein könnte man nichts machen……Elektronik und keine andere Feder mit geänderter Federrate verfügbar.
Mein Problem ist wohl mein Gewicht von 75kg,ich bin wohl schlichtweg zu leicht,denn mit Sozia und Urlaubsgepäck funktioniert die SAS zufriedenstellend
Damit war das Thema erstmal
Nun Stand eine Gibraltartour an, beim Angasen in Spanien hatte ich ungemein zu Kämpfen mit schnellen Richtungswechsel wegen der Hochbeinigkeit/Schwerpunkt gegen 2 S1000xr alle mit ordentlich Gepäck,wieder zuhause entschloss ich mich meine SAS abzusenken, möglich durch einen anderen Federteller und Gabeldurchstecken,dann fand ich bei Hyperpro eine andere Feder zum absenken des Hecks,beim Anruf bei der Firma wegen der Federrate der Tauschfeder machte sich der Sachbearbeiter darüber lustig warum man sich so ein Schrott kaufen kann,er weiß schon garnicht wieviel Ktm Fahrer wegen des Fahrwerks angerufen haben…..
Ich habe nur gesagt …….V2 und nix anderes
Dann fand ich auf der Homepage von Wilbers das Wesa 644 Federbein mit der Möglichkeit der Fahrzeugabsenkung,aber für die 1190,nicht passend für die 1290
Beim Anruf in der Firma sagte mir dann die Sachbearbeiterin,das ein Federbein geplant sei das unter Wesa 644 weiterhin läuft,mit den Vorgaben jedes Federbein wird auf Wunsch des Fahrers hergestellt,Federrate der Feder nach Gewicht des Fahrers, durch die Länge der Kolbenstange wie die Heckhöhe des Fzg bestimmt,die Regelelektronik wird von dem Orginalen Federbein ausgebaut und in dem neuen Federbein implantiert,dann soll aber auch die Gabel überarbeitet werden und zwar neue Federn,Öl und Shims nach Gewicht des Fahrers, beide Komponenten können zum absenken der SAS genutzt werden, geplant sind 25 und 50mm, ob es frei Wählbare Möglichkeiten zum absenken geben soll,wusste sie noch nicht,das würden Test ergeben,wann das geplante Objekt startet konnte sie auch noch nicht Sagen,das läge auch an der Nachfrage
Es wären zwei Ktm projekte geplant,für die 390 gäbe 12 Anfragen,für die SAS 3,
Es würde in der Regel zuerst das Produziert wovon man am meisten Verkauft .
Kostenpunkt Federbein ca500 plus 130 für den Umbau der Elektronik,wer nur das Federbein kaufen sollte bekomme keine ABE bei Fzg Absenkung,heißt Federbein und Gabelduchstecken hat denn keine ABE,v Komplettangebot Gabel und Federbeinumbau mit Fzg Absenken mit ABE ca.1200 Euro.
Geplant für die Bj.17-20
Wenn sich viele dafür Interessieren,wird die Entwicklung eventuell vorgezogen,jeder der sich bei Wilbers per Email meldet und Interesse bekundet,verpflichtet sich nicht das Produkt zu kaufen oder geht irgendeine Verpflichtung ein.
Melden unter info@wilbers.de
Gruß Foxi
A