Arrow Sonora für KTM 1290 Super Adventure 2021

  • Kann jemand etwas zu den Auswirkungen auf Leistung und Drehmoment sagen?

    Als wäre dies bei 160PS und 138Nm auf einer Reiseenduro überhaupt relevant. Ich schätze mal, die Spitzleistung ist etwas weniger geworden und in der Mitte gibt es evtl. ein klein wenig mehr Drehmoment. :zwinker:

    Dafür spart man fast 4kg, bei besserer Optik und vor allem besserem Sound.

  • Als wäre dies bei 160PS und 138Nm auf einer Reiseenduro überhaupt relevant. Ich schätze mal, die Spitzleistung ist etwas weniger geworden und in der Mitte gibt es evtl. ein klein wenig mehr Drehmoment. :zwinker:

    Dafür spart man fast 4kg, bei besserer Optik und vor allem besserem Sound.

    Optik ist Geschmackssache. Gefallen tut der Sonora.

    Die Nietenbänder liegen aber nicht sauber an. Das wirkt billig.

    Die 4kg merkt man bestenfalls daran, dass das Mopped weniger nach rechts zieht, wenn man die Hände vom Lenker nimmt.

    Ein schlechteres Ansprechverhalten aber schon, und Leistung und Drehmoment zu schätzen, hilft nicht.

    Eventuell reicht jemand diese Info ja noch nach.

    Der Akra bringt Dyno-gemessene 5-6 PS mehr Spitzenleistung mit db-Killer, ohne auch mehr Drehmoment in der Mitte, mit Serien-Mapping.

    Immerhin verschlechtert er die Performance also nicht, was bei Zubehör-ESD nicht selten der Fall ist.

    Und ob ich jetzt rund 800 oder 1000€ hinlege, ist vernachlässigbar.

    Der Sound ist mir auch eher unwichtig, da ich nur mit Gehörschutz fahre und keinem auf den Sack gehen will.

    Im Zweifel kauf ich dann lieber das, was für mich auch schöner und leichter ist, kombiniert mit einem kleinen Plus an Leistung, keiner Verschlechterung des Ansprechverhaltens und besserem Wiederverkaufswert.


    Aber jeder, wie er meint. :zwinker:

  • Mensch OliveRR da freu ich mich ja, dass du dann 5-6PS Spitzenleistung auch wirklich spüren und vor allem auch immer abrufen wirst. Und hej, hier mal 200€ mehr auszugeben, wer hat der kann, was!?

    Ich würde mindestens in dieser PS Klasse einen Sportauspuff nur aus Gründen der Ästhetik, des Gewichts aber vor allem des Sounds kaufen. Gerade die großen KTMs der letzten Jahre klingen ab Werk doch echt zugeschnürt und eher langweilig. Das kann sich mit entsprechender Hardware aber eben schnell ändern.

    Und da die Dinger an sich auch immer schwerer werden, finde ich es auch nicht verkehrt, hier und da wieder paar Kilos einzusparen. Mit der bereits erwähnten LiIo Batterie wären es mal eben etwa 7kg. Das sind z.B. eben 7kg mehr Zuladung, welche so ne Sozia doch gern beim Gepäck immer ausschöpfen würde. :zwinker:

    Mir gefällt der Arrow sehr gut, auch kann ich an den Bildern nicht wirklich mangelnde Qualität erkennen. Und die Brülltüte gibt es auch in schwarz. :grins:

  • Ich denke das in der Leistungs- und Drehmomentklasse in der wir uns bewegen keiner ein paar PS mehr oder weniger (gleiches gilt fürs Drehmoment) bemerkt :tröst: Ein Zubehör ESD ist rein der Optik und überwiegend des Sounds nötig. Ich verstehe die Frage und Diskussion nicht darüber, wir haben ja keinen Supersportler mit dem wir Rundenzeiten jagen. Mir persönlich geht es hier überwiegend um Sound, der Rest ist zweitrangig… :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von fireblader78 ()

  • fireblader78 - dem schließ ich mich an. Das Potential der Motoren und der Möppis nutzt hier eh nur 5% - der Rest freut sich über Leistungsreserven.


    Mir geht es bei, Thema ESD um Optik, Gewicht und SOUND :staun:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Wäre noch zu definieren, was guter Sound ist. Für mich ist es angenehm, wenn er etwas tiefer, auf gar keinen Fall lauter ist. Lauter wäre immer Öl ins Feuer derjenigen, die uns nach unserem Spaß trachten ?

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Wäre noch zu definieren, was guter Sound ist.

    Das kann ja am Ende jeder für sich selbst definieren. Ich bewerte den Sound jedenfalls nach meinem Geschmack, nicht dem Geschmack der Mehrheit.

    Auch dieser Fred zum Arrow sollte nicht als nächster Fred in sinnlose Lärmdiskussionen abschweifen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Bei mir steht ein andere SD auch noch auf der Einkaufliste. Und da ist der Arrow weit vorne dabei. Auf der 1190er war ich mit dem Vorgänger auch zufrieden. Eine wie auch immer geartete Gewichtsersparnis ist ein erfreulicher Nebeneffekt, 4 bis 7kg könnte ich auch leicht am Biopren sparen.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hallo fireblader78

    Wieviel db hat das gute Stück ?

    Hab das Netz durchforstet und nichts gefunden.

    Gruß Andre

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Das kann ja am Ende jeder für sich selbst definieren. Ich bewerte den Sound jedenfalls nach meinem Geschmack, nicht dem Geschmack der Mehrheit.

    Auch diese Fred zum Arrow sollte nicht als nächster Fred in sinnlose Lärmdiskussionen abschweifen.

    Wenn das mal so einfach ist: das mit dem Fred stimmt.

    Choose your faith



    nach allen BMW´s erst 1190@ T,1290 S@S und jetzt Husqvarna Norden 901:peace::peace:

  • Hallo fireblader78

    Wieviel db hat das gute Stück ?

    Hab das Netz durchforstet und nichts gefunden.

    Gruß Andre

    Hallo GS Treiber, kann ich Dir auch nicht sagen… da er eine ECE-Zulassung nach EURO5 hat darf er ja nicht lauter sein als der originale ESD. Für mein Empfinden ist er das auch nicht, nur bassiger und er blubbert eben wieder was der originale nicht macht. Bin noch keinen Meter damit gefahren :tröst: