Zündkerze zu fest angezogen.

  • Ich bin Ben und neu hier im Forum.


    Ich habe folgendes Problem, ich habe gestern bei meiner Duke 125 die Zündkerze getauscht. Mittendrin musste ich dann für circa eine Stunde weg (kleiner Notfall). Als ich wiederkam war es schon spät und ich war nicht mehr ganz bei der Sache, ich hab sie mir der Hand bis zum leichtesten Widerstand mit der Hand gedreht, dann einen kurzen Maulschlüssel genommen und das relativ sehr fest gedreht (war im Kopf wo anders).

    Ich weiß, dass das nicht das schlauste war nur heulen bringt nichts.


    Im Endeffekt weiß ich aber nicht wie schlimm das gewesen sein kann, weil der Schlüssel ja etwa 10-15 cm lang war. Mit der hälfte der Länge müsste ja das doppelte der Kraft aufgewandt werden. Jetzt denke ich das ich bei 15cm keine 170N mit der Hand auf so nen Schlüssel bringen kann.


    Aber ich höre jetzt Gespenster weil ich Angst hab, dass es doch zu viel war, ich höre ein hochtöniges klacken wie so ein pling wenn der Motor läuft usw…


    1. Muss ich mir sorgen machen oder passt das so?

    2. kann man da noch was tun oder wird das jetzt teuer?


    Danke schon mal im Voraus.

    Ben


    (Kleiner Zusatz, der Motor war kalt Dh 1-2 Grad Celsius, sie stand draußen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Bloxx ()

  • Mach dir kein Kopf, dreh die Kerze wieder lose und Schraub sie mit dem Drehmomentschlüssel wieder rein. Sonst sitzt sie womöglich beim nächsten wechsel so fest, dass du dann ein Problem hast.

    Solltest du das Gewinde geschrottet haben, wirst du das beim losdrehen, bzw. beim wieder anziehen merken.

    Hi Ben, woher hast du die 170N also 170Nm für die Zündkerze? Kommt mir viel zu viel vor für eine Hohlschraube. Ich kenne im normalen Servieumfang 90Nm bei der Radmutter meiner 690...

    Durch Hebellänge x Kraft kommt er bei einem 10cm langen Schlüssel auf die 17Nm Anzugsmoment .... Hebelgesetz :ja::alter schwede:

  • Daher kommen auch meine Berechnungen.


    25Nm entsprechen 170N bei 15cm (das wären 17 kg zu ziehen, das ist doch fast unmöglich?). Das problem was ich habe ist, das man bei der Duke 125 keinen Drehmomentschlüssel nutzen kann (ohne den Tank abzunehmen).

  • Auf der Kerzenpackung von NGK steht die Anwendung beschrieben.

    Für Kerzen mit Dichtring gilt:


    Neu, nach Handfest 1/2 Umdrehung.

    Gebraucht; nach Handfest 1/4 Umdrehung.


    Schraub die Kerze nochmal raus und setze sie neu ein damit du wieder ruhig schlafen kannst.


    :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Jetzt denke ich das ich bei 15cm keine 170N mit der Hand auf so nen Schlüssel bringen kann


    die Kerze (M12) soll (lt. KTM) mit 15Nm angezogen werden

    als Faustregel gilt...eindrehen bis Dichtring anliegt... +90° (also eine Viertel Drehung)


    Anzug.jpg

  • Ich würde das Teil mal wieder rausdrehen und nachschauen ob der Kerzenschacht-/ gewinde gesprengt ist.

    Eigentlich sollte das Drehmoment ca. 15 Nm betragen.

  • Ich frage mich gerade, ob man eine Kerze beim erneuten Einschrauben einfach mit dem selben Drehmoment anziehen sollte: Der Dichtring, der am Motor anliegt ist aus meiner Erinnerung heraus so ausgelegt, dass er sich beim ersten Montieren zusammendrückt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Ups, hatte ich übersehen. Sorry.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI