Plus und minus Anschluss von der Batterie verlegen

  • Moin in die Runde,

    ich benötige euer Wissen und Unterstützung.

    Im laufe der Zeit hat sich an meiner KTM 1290 Super Adventure R Bj. 2017 so einiges an Zubehör angesammelt. Inzwischen sind die Pole der Batterie mit je 8 Anschlüssen belegt und hier ist meine Frage: Besteht die Möglichkeit die zusätzlichen Geräte, die an der Batterie angeschlossen sind zu verlegen?

    Ich stelle mir vor, dass ein entsprechendes Kabel mit dem Richten Kabelquerschnitt von Plus an die besagte stelle (siehe JPG)

    Anschluss plus und minus .jpg gelegt wird und dort eine Art Sammelanschluss


    Anschluss plus und minus 2 .jpg


    für die Zusatzgeräte angeschlossen wird. Für den minus Anschluss dann derselbe Schritt.

    Denn zurzeit lässt sich die Kunststoffabdeckung für die Batterie nicht mehr richtig schließen und die Anschlüsse sind nicht ausreichend geschützt.

    Ich habe zwei JPGs beigefügt die meine Frage etwas unterstützen.

    Vorab habe ich mich auch an diverse Händler mit derselben Frage gewendet und wollte in Erfahrung bringen, wieviel Quadrat das Kabel haben muss um den Plus und Minus Anschluss zu verlegen.

    Leider sind nur schwammige Aussagen getroffen worden, was den Kabelquerschnitt betrifft. Die Aussagen gingen von Händler zu Händler weit auseinander, so das im Nachhinein wohl die Gefahr eines Kabelbrandes bestand.

    Ich hoffe, dass es den einen oder anderen unter Euch gibt, der mir eine eindeutige Aussage geben kann.


    Beste Grüße



    Wolf


  • Ich hab in meinem Streetfighter wegen Platzmangel rund um die Batterie so ein Teil verbaut:

    K L I C K

    So ist auch jedes Zusatzteil einzeln abgesichert.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hallo Wolf,


    die Anschlüße verlegen dürfte kein Problem sein.

    Als Kabelquerschnitt von der Batterie zu einer Verteilerschiene würde ich mindendestens 6-10 mm2 (kommt auf den Strombedarf an) Silikonkabel nehmen.

    Noch besser ist eine Sicherungsverteilerschiene, dann kann man jeden Anschluß separat absichern.


    Verteilerschiene mit Abdeckung:


    pasted-from-clipboard.png


    oder Sicherungsverteiler


    pasted-from-clipboard.png


    mfg


    Volker


    Da war Werwolfi schneller :Daumen hoch:

  • Moin Wolf,


    Die original Anschlüsse des Motorrades lässt du am besten wo sie sind; direkt an der Batterie.
    Für alle Zubehöranschlüsse würde ich die original Sicherungen der Anschlussätze entfernen, auf Masseleitungen vernünftige Ringkabelschuhe aufcrimpen und ggf. Zusammenfassen,

    mit Korrosionschutz versehen und mit schrumpfschlauch die Quetschstelle isolieren.
    Masse kannst du ggf auch an anderen Stellen abgreifen. Ansonsten tut es eine Leitung vom nächstgelegenene Massenpunkt auf der auch ein Ringkabelschuh aufgecrimpt ist.

    Mit einer Schraube + Selbstsichernden Mutter, zwei Scheiben und etwas schrumpfschlauch lassen sich so einfach alle Masseleitungen zusammenfassen.
    Die Plusleitungen dann auf einen vernünftigen Sicherungsverteiler packen. So etwas z.B. (Klick mich)

    Zum Kabelquerschnitt:
    Bekannt muss sein: Leitungslänge, Material, benötigter Kurzschlussstrom zum Auslösen der Sicherungen.

    Des weiteren solltest du darauf achten, dass die Zuleitung von der Batterie zum Verteiler absolut sauber konfektioniert ist und auf gar keinen Fall vom Verteiler getrennt werden kann.
    Sprich: Sauber und fachgerecht mit dem richtigen Werkzeug die richtigen Ringkabelschuhe aufpcrimpen und die verschraubung sichern.


    Zum Zusammenfassen:
    Kettenöler, Navi-,USB, Laptimer etc verbrauchen annähernd nichts auf der 12V Schiene. Die kannst du ruhig zusammenfassen und über eine 5A Sicherung betreiben.


    Ist dir das alles zu aufwendig oder fehlt dir die nötige Ausrüstung oder Kentniss, kannst du es auch sehr einfach halten:

    Anschlusssätze so lassen wie sie sind und das hier verbauen: klick Mich

    Als Anschlussleitung tut es 4-6mm² locker. Werden ja nur ein paar cm Länge werden.

    Tabelle-Kabelquerschnitt-Solar-Camper-Durchmesser-Kabelgr%C3%B6%C3%9Fe.jpg


    Tante Edit sagt:
    Nicht von den Angaben der Gerätschaften verwirren lassen.
    wenn der USB Adapter z.B. 3A Ausgibt, so tut er das auf 5V Niveau. Somit wären das (ohne Verluste) 1,25A auf der 12V Seite.
    Du kannst also getrost an eine 10A Sicherung ACHT! von den USB Ladern betreiben. Mit verlust vom Linearregler sicherheitshalber sieben ;-)

    Was will ich damit sagen: 4mm² reicht für die kurze Plus-Zuleitung zum Verteiler allemal um Kurzzeitig auch mal 30-35 A zu liefern.
    Solltest du vorhaben, diese Belastung dauerhaft zu fahren, hast du andere Probleme: Lima, Regler etc.

    Einmal editiert, zuletzt von GTchris ()

  • Minus kannst du an jedem Massepunkt am Rahmen, davon gibt es drei, oder auch direkt einzeln am Motor abgreifen,

    also in Nähe vom zusätzlichen Verbraucher, dann brauchst du kein 6-10 mm2

    Plus kannst du auch am Starterrelais abgreifen...

    Und, hat die Adv nicht auch 4 freie Leitungen unter der Sitzbank/ Lampenmaske. 2x Plus und 2x Minus???


    Ups, Chris war schneller :zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo Wolfi, Volker, Chris und Klaus

    vielen Dank für euere Tipps.

    Mit euerer Hilfe kann ich mir jetzt ein Bild machen und entsprechend aktiv werden. Ich danke Euch allen und wünsche alles Gute.


    Beste Grüße


    Wolf

  • Jup. Jeweils Dauer und Zündungsplus im Geweih/Maskenträger und im Heck.
    Soweit ich weis, sind die auch in der Anleitung genau beschrieben.(Einbaulage, Absicherung und Funktion)
    Für Navi, USB, Lader und den Öler vollkommen ausreichend. Somit hat man die drei Geräte schon mal abgefrühstückt.

    bei mir hängt da z.B. das Navi dran. So spart man sich die Leitung quer durchs bike.
    Der kettenöler kommt da im Frühjahr auch noch dran.
    Somit habe ich an der Bat nur noch 1 Paar Ringkabelschuhe vom Ctek Ladeadapter.
    Entgegen der Beidienungsanleitung klemmt bei meiner GT die 12V Dose vorn eben nicht auf dauerplus. :nein:
    Somit ist ein Laden darüber nicht möglich.

  • Hallo Chris und Jens,

    Die ACC Anschlüsse im Heck sind mit in der Stromversorgung zum Tower integriert.

    Im Heck befindet sich dann zusätzlich noch ein weiteres Relais was ebenfalls zur Stromversorgung zum Tower führt. Neben dem KTM Display, welches eine eigene Versorgung hat, kommen hier noch folgende Teile hinzu:

    Carpe Iter, USB und normale Steckdosen, Nebelscheinwerfer und 4X LED-Scheinwerfer.

    Des weiteren USB am Lenker für: Smartphone, Kamera und Fernbedienung Carpe Iter.

    Links hinten unterhalb der Sozia Sitzbank nochmals eine Steckdose um das Headset Sozia oder um einen Kompressor anzuschließen.

    Da kommt schon einiges zusammen.


    Beste Grüße


    Wolf

  • ich häng mich hier mal mit meiner Frage an: Welche Kabelstecker nehm ich um an die vorhandenen Stromversorgungen vorne und hinten an zu schließen? Normale Japanstecker in welcher Form?


    Von Audi kenn ich es so, dass jeder Stecker ne Teilenummer hat und somt auch ein Gegenstück identifizeirbar ist mit den entsprechenden Litzen/Steckern/ Reparaturkabeln..

    Mein Dealer hat Lockdownbedingt zu..

  • Hallo Combatmiles,

    diese Stecker habe ich ebenfalls verwendet.

    Ich habe die harte Kunststoffbeschichtung abgezogen. Das Kabel entsprechend mit dem Stecker verbunden und im Anschluss einen Schrumpfschlauch verwendet.

    Damit ist der Stecker aufjedenfall Spritzwassergeschützt.

    Beste Grüße

    Wolf

  • Und was macht ihr mit all den Anschlüssen wie Batterie, Massepunkten, dem Starterrelais....

    in Sachen spritzwasserfest..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Klaus ich habe nur eine alternative geliefert, wenn er sich mit "spritzwasserfest" wohler fühlt... :kapituliere::prost:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • bitte seid mir nicht böse... ich bin von Audi und korrodierten Steckern mehr als geheilt.. Bei meienr V-Strom hab ich auch unter der Lampenmaske die Steckverbindungen fürs Navi gehabt. Mit originalen Japansteckern die halt auch dementsprechend Spritzwasser geschützt sind..


    Und normalerweise komtm da eh auch kein Wasser hin, ebensowenig wie unter die Sitzbank an die Batterie.. aber es ist halt mal eine Trennstelle die ich (auch aus persönlichen Erfahrungsgründen) gerne trocken hätte..

    Also, Danke für euere Inputs, möglicherweise besorg ich mir auch SealStecker und crimpd die um..