Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • Die Futtkiste hat in Most auch schon den Kupplungsdeckel verlorn, mit abgeschertem Dom von der geilen Alder Antihomokupplung.

    War schon e tolle Geschicht

    Jo.


    Mit öl am Stiefel, anner Schwinge und am Reifen.


    Zum glück wars unterm Matadorbogen am ende vom Turn vor der letzten Kurve.


    Wär sonst grausam ausgegangen

  • Wer Urenwollersen ned kennt, dem is ned zu helfen.

    #Achim

    ...nee, wer nich "erwachsen" ist, dem ist nicht zu helfen. :lautlach:


    Isch glob, wir müssen uns diesjährig mol konsolidieren!!!! :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • :staun: Welche Alternativen gibt es denn damit eben der Spaß an unserem geliebten Hobby erhalten bleibt? Speziell alternativ zur 690er versteht sich!

    Es gibt für mich einen ziemlich genau definierten Einatzzweck für die 690er Enduro und 690 SMC und der wäre top!

    Sollte KTM nicht in der Lage sein dieses Problem schnellstens zu erkennen, dazu stehen und aus der Welt zu schaffen, müsste das eigentlich einen nicht mehr gut zu machenden Imageverlust bedeuten!

    SMCs oder Enduros mit solchen Schadensbilder sind wertlos und unbrauchbar, egal wie man die Gänge reinlupft oder reinstreichelt, alles Quatsch!

    vielleicht sollte man einfach auf 2 Zylinder Bikes umsteigen!? die heutigen Bikes sind fast genau so handlich, gut zu wheelen, und im engen Geläuf auch nicht mehr langsamer als der 1 Topf. Offroad traue ich mir mit einer ADV 790R oder 890R ähnliches zu wie mit einer 690 Enduro. und für wirkliches Enduro kommt man an einer EXC,....sowieso nicht vorbei!

  • ... ja ... 2 Zylinder von KTM haben auch ihre Probleme und Motorschäden, speziell bei der 890 hatte ich irgendwann keinen Bock mehr weiterzulesen. Optisch will ich die 790 bzw. 890 auch nicht haben. Muss wohl mit den 690er Problemen leben bzw. hoffen, dass ich Glück habe.


    PS... Als 2 Zylinder hab ich ja noch die alte RD 350 1WW ... auch unter 160 kg bei 63 PS ... ist mir auch lieber als die 2-Zyl KTM.

  • 2 Zylinder von KTM haben auch ihre Probleme und Motorschäden

    die 950/990er eher selten. was anders käm´ mir auch nicht ins Haus, nach allem, was man so liest....


    Als 2 Zylinder hab ich ja noch die alte RD 350 1WW ... auch unter 160 kg bei 63 PS

    sehr fein!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • die 950/990er eher selten. was anders käm´ mir auch nicht ins Haus, nach allem, was man so liest....

    Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat KTM diese Motoren damals an Porsche übergeben weil sie es selbst nicht auf auf Reihe bekommen haben und sie ihnen regelmäßig um die Ohren geflogen sind.

    Erst mit dem Engineering seitens Porsche wurden diese Motoren dann auch wirklich standfest.


    Eine 990SM-R wäre wohl auch die einzige KTM die ich mir neben meinem Schnucki noch in der Garage vorstellen könnte :sabber:  :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • sowas habe ich schonmal irgendwo gelesen.....weiß aber nicht ob das stimmt.

    Fakt ist, die 950er ist meine 6te KTM, und die erste die hält. *toctoctoc*

    Zumindest 15 Jahre bisher, was ja ein geradezu biblisches Alter ist, gegen die anderen Schadensfälle hier....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat KTM diese Motoren damals an Porsche übergeben weil sie es selbst nicht auf auf Reihe bekommen haben und sie ihnen regelmäßig um die Ohren geflogen sind.

    Erst mit dem Engineering seitens Porsche wurden diese Motoren dann auch wirklich standfest.

    ...habe in den vergangenen 17 Jahren nie davon gelesen. :nein:

  • ...habe in den vergangenen 17 Jahren nie davon gelesen. :nein:

    Doch das stimmt.

    Der 950er Motor wurde um 2004 rum im Hinblick auf die kommende Duc (990 und mehr Leistung geplant) und zur "Haltbarmachung " von Porsche in Lohnarbeit überarbeitet. Resultate waren u.a. gezielte Verstärkungen am/im Gehäuse und an einzelnen Bauteilen.

  • der 950er war wirklich gut und langlebig aber die Servicefreundlichkeit ist der Wahnsinn! alle 15tkm Ventile und da ist viel zum wegschrauben! vom stinknormalen Ölwechsel einer LC8 Adventure will ich gar nicht reden... aber sonst TOP!


    vielleicht kommt ja noch eine schnittige 890SM oder SMR daher!?

  • alle 15tkm Ventile und da ist viel zum wegschrauben

    überbewertet. nach der 1000er Inspektion alle 30.000 reicht :)


    vom stinknormalen Ölwechsel einer LC8 Adventure will ich gar nicht reden...

    an der SM(R) kein großes Ding. Sind zwar paar Handgriffe mehr als an meiner SP, aber geht trotzdem schneller, weil keine Verkleidung abzubauen ist.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • vielleicht kommt ja noch eine schnittige 890SM oder SMR daher!?

    wenn "schnittig" auch nur entfernt ähnlich sein sollte zu dem, was der Kiska da seit Jahren an Frontpartien abliefert....nein danke!


    EDIT: Wir sind ziemlich OT, merk´ ich grade... :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • der 950er war wirklich gut und langlebig

    aber auch absolut schlampig zusammengebaut. Bei mir (2006er) waren sämtliche Kopf- und Zylinderschrauben zu locker. Auf Garantie nach 2000km einmal Fußdichtungen neu und alles ordentlich zusammengebaut -> seitdem ist Ruhe und alles trocken.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • aber auch absolut schlampig zusammengebaut. Bei mir (2006er) waren sämtliche Kopf- und Zylinderschrauben zu locker. Auf Garantie nach 2000km einmal Fußdichtungen neu und alles ordentlich zusammengebaut -> seitdem ist Ruhe und alles trocken.

    kann mich noch erinnern.. wenn man sich damals eine gebrauchte 950er anschaute musste man immer unten gucken ob sie Öl verliert! da gabs glaub ich auch was mit Mitteldichtung vom Block.. wenn sie jedoch dicht war blieb sie auch dicht! hatte selbst ein paar so Dinger..

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online () aus folgendem Grund: vertippt ...

  • Der Pirat will den Vergleich der beiden Wellen noch nachreichen. Als Motorüberholer kennt er nur Schäden an diesen Baujahren.

    Ride hard or stay home :driften: