Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • P.S.: Ach ich lese die Geschichten vom Rotkäppchen auch ganz gerne, erinnert mich bissi an Highscore....

    Nicht an Highscore sondern an Babsi, alias dsp, etc.

    (keine Ahnung wieviele Accounts Peter hier noch hatte...)

  • Nur der Vollständigkeit halber!

    Meine SMC/R hatte noch einen weiteren Wellen Abriss.

    Somit hatte Ich in Summe 3 Abrisse bei meinen 690er Modellen.

    Die Ursache desen wurde vor kurzem eindeutig festgestellt, es handelt sich um Mängel in der Bearbeitung der entsprechenden Einstiche/Übergangsradien.

    Die Firma Pirate Racing hat entsprechende Wellen durch ein Institut prüfen lassen welches zu diesem Ergebnis gekommen ist.

    Nach meinem Kenntnisstand wurde der entsprechende Prüfbericht an das KBA übermittelt.

    Wie damit weiter Verfahren zeigt sich denke Ich in Zukunft.

    Auf dem Youtube Channel der firma Pirate Racing könnt ihr entsprechende Einträge dazu sehen.

    Tip Top der Mann

  • Das Problem kannte jeder, der ein wenig Ahnung von der Materie hatte.

    Aber alles nur bedauerliche Einzelfälle... ja ne, ist klar...


    Das war damals auch der Grund warum ich mir dann keinen 2.0TDI sondern einen 1.9TDI gekauft habe. Dort gab es das Problem mit dem rundgedrehten Sechskant an der Ölpumpe nämlich nicht

    Zitat

    Jo, ich hatte einen A4 1.9 TDi danach, mit 280.000km einem Studenten verkauft, der die 400.000 voll gemacht hat. Geht also.


    1,9er TDI Pumpe Düse ftw! Hab mittlerweile +420.000km auf meinem AWX Murdl.

  • Im Post 372 ist mein damaliger Bericht dazu verlinkt :winke:

    Bis dato wurden sämtliche Schäden die "normaler Weise" nicht passieren sollten stets über die Garantie abgewickelt.

    Beispiele fürs letzte/vorletzte Jahr wären z.b :Fußdichtungsschaden sowie kompletter Austausch der Schließanlage(Wegfahrsperre defekt) meiner 2012 990 SMR.

    Über die Jahre sind mit Sicherheit 30+ Garantieanträge abgehandelt wurden.

    Mal vom Ärger den das ganze immer mit sich bringt abgesehen ,ist das sehr löblich.

    Besser wäre es natürlich wenn die Qualität einfach mal auf dem Standard wäre das erst garnicht so etwas passiert.

  • Was Du nicht sagst! Hast Du schon irgend etwas zu diesem Thema gelesen bevor Du in die Tasten gegriffen hast??

    Oh SRY

    Ich bin erst eingestiegen als mich das Forum informiert hat (372) das mein damaliger Beitrag hinzu gezogen wurde.

    Die darauf folgenden Posts haben mich zu diesem Sinnfreien Eintrag gebracht :tröst: :crazy:

  • Sir Dukealot und Honigdax finden dann auch noch ein Plätzchen in der Liste der bedauerlichen Einzelfälle.


    Bin gespannt ob wir hier mehr schaffen als bei den KNZ :prost:

  • Hi,

    mal vorausgesetzt das Gutachten kommt zum richtigen Schluss, dass die schlecht ausgeführte Nut für die Kerbwirkung verantwortlich ist

    ( wovon ich ausgehe )

    müssten dann nicht auch andere Modelle betroffen sein?

    Ich kann mir kaum vorstellen das KTM nur die Welle für die 690er Modelle bei einem Lieferanten fertigen lässt.

    Oder umgekehrt:

    Wenn andere Wellen tatsächlich die gleich schlechte Nut haben, aber nicht brechen?

    Bei den Euro 4 Modellen z.Bsp. nur weil die dicker sind heisst ja nicht das plötzlich die Welle/Nut besser gefertigt ist.

    Müsste man nicht auch mal an anderen Wellen auf die Nut schauen?


    Gruss

  • Deswegen sagte ich auch dass mir die Erklärung mit dem Kerb in Kerb nicht handfest genug ist.

    Diese rauhe Oberfläche kommt beim Nitrieren zustande und auch bei keiner anderen Welle, sei es vor Euro3 oder danach, werden diese Einstiche poliert sein.

    Insofern glaub nicht daran dass das wirklich der ursächlich Grund für die Abrisse ist

  • Seh ich auch so.

    Ich glaube es hat zusätzlich auch etwas mit dem Sicherungsclip zu tun.

    Meine 350 SX/F hatte schon nicht mehr den klassischen Segering sondern den neuen XDNS Clip, wie er auch in den Euro 4 Modellen verbaut wird.

    Ist nur meine Feststellung, bin da leider kein Fachmann für...


    Gruss

  • Was mir persönlich halt extrem auffällt ist, dass die Abtriebswelle teilweise schon bei ~7000-8000km abschert und bei anderen aber erst zwischen 30-40tkm.

    Man kann hier also nicht mal eine durchschnittliche "Halbwertszeit" der Wellen ausmachen, damit man in etwa abschätzen kann, wann es dann besser ist, dass man das Moped verkauft (Scherzal :kapituliere: ).


    Das Schlechte daran ist, dass man sich selbst nach Jahren und bei Hausnummer 30tkm nicht sicher sein kann, dass man davon nicht auch irgendwann betroffen sein wird.

    Kipphebel kann ich alle 20-30tkm mal erneuern und zwischendrinnen auch sehr einfach mal prüfen. Das geht bei der Abtriebswelle aber nicht.


    Und wenn man vorsorglich die Abtriebswelle tauschen würde, dann kann es einem passieren dass man sich damit das Problem dann überhaupt erst an Bord holt.


    Ich persönlich komm hier ehrlich gesagt zu gar keinem zufriedenstellenden Schluss.

    Das Einzige was bleibt ist Augen zu und durch

  • KTMReisser (31.000km) und mad_balu (>40.000km) kannst du übrigens auch in die Liste mit aufnehmen wenn du möchtest cutrofiano.


    Wer möchte kann sich gerne noch weiter umschauen, denn die Liste der Einzelfälle ist noch längst nicht erschöpft...

  • Das Einzige was bleibt ist Augen zu und durch

    na endlich kommen wir zum (Zwischen)Fazit:

    Eine KTM ist nicht zum streicheln und hätscheln gemacht. Das Ding muss geprügelt und geschunden werden bis es verreckt. So sehe ich das jedenfalls. Naja mehr oder weniger...

  • Da geb ich dir grundsätzlich schon Recht und wie ich auch schon mal geschrieben habe, darf da auch gerne mal das Pleuellager, das Kurbelwellenlager oder sonst was die Hufe strecken, da hab ich absolut kein Problem damit.

    Aber die Abtriebswelle?

    Nope! :nein:   :nein:

    Die zählt in meinen Augen absolut nicht zu den "Verschleißteilen" :nein:


    Aber gut, lassen wir uns überraschen was beim Piraten und dem KBA noch rauskommen wird.

    Ich vermute stark, es wird nichts dabei rauskommen...


    Ich persönlich würd mir wünschen (man wird ja schließlich auch noch träumen dürfen :grins: ) dass KTM den ursächlichen Fehler für die Abrisse detekiert, alle von nun an verkauften Wellen "in überarbeiteter Form" bereitstellt und auch jedem, bei dem die Welle in Zukunft abschert, zumindest die Kosten für das Material ersetzt (Abtriebswelle, Motordichsatz, etc.), egal ob derjenige noch eine Garantieverlängerung hat oder nicht.


    Ich weiß, das wird nicht passieren, aber wie gesagt, man darf ja ab und zu auch mal ein bisschen träumen :tröst:

  • dass KTM den ursächlichen Fehler für die Abrisse detekiert, alle von nun an verkauften Wellen "in überarbeiteter Form" bereitstellt und auch jedem, bei dem die Welle in Zukunft abschert, zumindest die Kosten für das Material ersetzt (Abtriebswelle, Motordichsatz, etc.), egal ob derjenige noch eine Garantieverlängerung hat oder nicht.

    Das wäre eigentlich einer seriöser Firma würdig.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • na endlich kommen wir zum (Zwischen)Fazit:

    Eine KTM ist nicht zum streicheln und hätscheln gemacht. Das Ding muss geprügelt und geschunden werden bis es verreckt. So sehe ich das jedenfalls. Naja mehr oder weniger...

    Das mit dem "VERRECKEN" klappt momentan super :Daumen hoch: Da macht KTM keiner so schnell was vor :lautlach:

    Gruß

    Mathäus