Duke 890 rr Umbau

  • Ich möchte den Thread hier gesammelt nutzen, um einerseits meine Umbauten zu zeigen und anderseits hoffe ich bei noch offenen Themen gezielt Feedback zu bekommen, aber fange wir erstmal vorne an.


    Nachdem der corona Markt völliger explodiert ist, habe ich die Chance genutzt und meine Daisy (Yamaha R6 rj15 bj2010) zu einem sehr guten Kurs verkauft. Bis dato hab ich so ziemlich alles (außer Bremsanlage) an der Maschine gemacht, was man machen konnte.

    Den gesamten Umbau findet man hier Schwarz goldener Traum ein Highlight war z. B. ein Bi-xenon Umbau mit Teilen von Morimoto bezogen über theretrofitsource.


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    Im Juli 2021, hab ich mir eine Duke 890 r mit 0km vom Händler geholt und nach 800km und 4 Tagen später den ersten Besuch auf der Rennstrecke gehabt. Trotz Rain Mode und Halbgas, habe ich mich direkt wohl gefühlt und meine Zeit in Groß Dölln ABCD ggü meiner r6 rj15 um 10 Sekunden unterboten (wahnsinn). Zuvor hab ich das setup von Olaf (711 Suspension) auf mich abstimmen lassen. Dies Duke ist beim schalten einfach dermaßen laufruhig. :applaus:


    Also ran an den Speck und die ersten Umbauten mussten folgen. Doch halt, bevor ich mit den Dingen anfangen konnte die geplant waren, durfte ich nach nicht mal einer Woche die Batterie tauschen, da die Pole gebrochen waren. Kein nerv gehabt beim Händler dafür Streß zu machen, um die selbe schwere Batterie zu kriegen. Also direkt mal abgespeckt und die passende SHIDO Batterie geholt. Bereits bei der R6 nur gute Erfahrungen mit gemacht. IMG_20211222_070531.jpg




    Vor dem 2. Rennevent folgten dann:

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    Das wohl absolut wichtigste Thema und größter Haken ist die originale Fußrastenanlage. Dennoch sind auch die Zubehöranlagen in der maximalen Höhe maximal enttäuschend (lediglich 2cm!)

    Verbaut wurden hier von gilles Tooling die Fußrastenanlage VCR38GT


    Das Fazit der originalen Raste, der gilles und meiner schlechten Fußposition:

    IMG_20210802_193104.jpg




    IMG_20211219_211151.jpg

    Der zweite Punkt waren die Bremsbeläge. Also fix auf die zugelassenen brembo sr Beläge gewechselt - deutlich besser!


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    Als nächstes mussten klassisch die Hebel getauscht werden, für die ideale Griffbreite.
    Wichtig - Für die Duke 890r passen nur sehr sehr wenige Hebel, darunter die von Raximo.


    IMG_20210819_174155.jpg

    Für ein bessern Druckpunkt wurde noch neue Bremsflüssigkeit eingefüllt und damit der Wartungsintervall auf 2x pro Jahr reduziert (Anfang & Mitte der Saison).
    Eingefüllt wurde Motul RBF 660 Factory Line.


    Langsam kamen auch die ersten Anbauteile an, da mir das ganze Weichplastik und Farbdesign tierisch aufn Keks ging.


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    Gekauft bei rsr moto (99€) - Fazit absolut top

    Die Montage ist jedoch nur bei Demontage des Hinterrads möglich! Arghz...


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    Da diese Abdeckungen relativ viel Druck aushalten müssen, um einen ein gutes Feedback zu geben, wurden natürlich auch sie gewechselt.

    AliExpress - makellos

    Hit me Baby 103€


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    Dazu kam der obligatorische kettenschutz - AliExpress - ebenfalls makellos

    One more time 76 €


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    Dank hfcarbon wurde das größte unlackierte Plastikteil ebenfalls entfernt - Qualität perfekt.

    Weg zum Glück 259€


    Das Demontieren war jedoch ein absoluter Krampf!

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    IMG_20210625_175925.jpg


    Es gibt zwei Schrauben, welche von innen verschraubt sind und direkt auf der Höhe des Dämpfers liegen. Fingerbrechen und viel Geschreie inklusive :Tempo: Welcher fetischist hat sich so etwas ausgedacht?



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    Eine Plastikabdeckung weniger (rsr moto) 66 €

    Come in and find out

    Ab 50€ auf AliExpress



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    Und wieder ein weißes Element gekillt (rsr moto) 174€ Deutlich stabiler und schöner anzusehen :Daumen hoch:

    Berühre mich


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    Damit ich überhaupt Halt auf dem bike hatte, wurde ein Grippad von meiner alten R6 als Zwischenlösung zweckenfremdet.



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    Eine Carbon Maske von hfcarbon, um nun nicht mehr mit dem original Scheinwerfer fahren zu müssen. Viel zu teuer im Ernstfall.

    Link 221€


    Nebenbei erspart man sich das Abkleben. Da der Scheinwerfer jedoch ein Modul enthält, taucht im Cockpit einmalig eine Fehlermeldung auf.
    Technisch hat dies keinerlei Einfluss!



    Ganz vergessen gehabt, deshalb an dieser Stelle ein Nachtrag. Ich hatte zu der Zeit wieder mit dem hyperpro-Shop zu tun gehabt und was soll ich sagen? In dem ganzen Shoppingwahn, den ihr hier lesen könnt, gab es bei ihm definitiv den besten und ungefragten Service! Warum? Wie bei meiner r6 den hyperpro rsc Lenkungsdämpfer bestellt. Da ich die progressive Eigenschaft ggü einem linearen lkd sehr geil finde. Ein Tag später klingelte es früh morgens aufn Handy, dabei Empfang mich eine freundliche und zugleich lustige Stimme, die mich auf die Besonderheit des rsc in Verbindung mit den dukes aufmerksam machte. Denn ja, der rsc wird sehr schnell sehr strong! Fahrbereich 5-12 von möglichen 26 Klicks. Wer den zudreht packt sich hin. Da ich aber meine Erfahrungen schon gesammelt hatte, blieb es dabei und ich habe es nicht bereut. Dennoch ein klasse Service von ihm! :Daumen hoch:



    BE.jpg

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    Benötigt wird das Haltekit Klick für 106€ sowie der LKD mit 68mm hub 249 &


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    Der Michelin Cup 2 Reifen funktioniert für mich einfach perfekt. Ohne Reifenwärmer direkt raus und los gelegt. Das Vertrauen ist ab der ersten Sekunde da. Trotz 35 Grad im Schatten, ließen sie mich nicht im Stich! Die fehlenden Reifenwärmer und die hohen Temperaturen hatten jedoch seine Spuren am Reifen gezeigt und die Weichmacher schön nach außen Treten lassen :sensationell:


    Vielleicht könnte das gestiegene Vertrauen aber auch an dem neuen Dämpfer liegen.

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    Verbaut wurde nämlich mal eben das WP Apex Pro 7749 (Zug-, Druckstufe & Federvorspannung über Inbus einstellbar) und anschließen abgestimmt von 711 Suspension.
    Ob es den Preis wert ist? Ich denke eher weniger, da ich den originalen Dämpfer jedoch zu einem guten und fairen Kurs verkaufen konnte, war der Aufpreis nicht so riesig.
    Alternativen neben WP gibt es zu genüge, aber auf Gelb hatte ich einfach keine Lust. ;)



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    Das zweite Rennevent wurden statt einer 2:36 nun mit einer 2:31 beendet.




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    Für die Straße gab es natürlich noch ein anderes Heck mit einer sehr hellen Rückleuchte sowie extrem helle Blinker von Kellermann Rhombus S (wirklich mini und leuchten wie ein großer :lautlach: )



    Edit: Warum ich die Preise reinscheibe? Damit ihr einen Vergleichspreis habt, da ich beim kontrollieren der links teils massive Preissteigerungen feststellen musste.


    Kleiner Tipp. RSR Moto kauft sich die Carbonteile zu 99% ebenfalls direkt in Asien ein, also spart euch die Euros. ;) *persönliche meimimg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

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  • Nach dem 2. Rennevent kamen die nächsten Teile an und konnten montiert werden


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    Die Ritzelabdeckung mit Plexiglas von AliExpress

    Touch me softly 48€


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    Ordentliche Gummi Grippads für die neue Tankabdeckung & wichtig auch für die Seite!

    Klick mich hart 27€


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    Hfcarbon Tankverkleidung - Neben einem optischen Plus auch viel stabiler und damit besseres Feedback am Bein.

    Rein in die carbonbedingte Armut 289€


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    Das bislang nervigste Projekt war wohl das Griffe wechseln. Diese sind mir deutlich zu hart. Bei meiner R6 war das ein Thema von 10 Minuten. KTM dachte sich dabei - nicht ohne uns! Diese wurden nicht nur verklebt, sondern auch noch mit Kunststoffpins festgehalten. Fazit - Alles musste runter geschnitten & geschliffen werden...


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    Da in Deutschland derzeit nicht erhältlich einfach mal bei AliExpress die Renthal Grips gekauft. Was soll ich sagen, es sind die selben Griffe für lächerliche 3 Euro..

    Play with me 3,62€


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    Für die Optik und die Ohren folgte noch der SC Project Hexagonal Carbon Auspuff. Sehr gute Verarbeitung und exzellentes Klangbild. Daneben natürlich mit Zulassung.


    Nach ziemlich genau 1.200km war der Hinterreifen runter. Das beinhaltete 2 Tage Spreewaldring (180 & 150 km) sowie 3,5 Tage Groß Dölln abcd. Man merkt es auch langsam, da er auf der Flanke am Kurvenausgang anfing zu schmieren und Grip verlor. Da ich aber so zufrieden war, gab es direkt den nächsten Michelin cup 2 Reifen. Btw der erste Michelin Reifen der mich überhaupt überzeugt hat.


    So ging es dann zum dritten und letzten Event nach Groß Dölln auf den ABCD Kurs. Mit viel Freude erreichte ich eine 2:23 und konnte große Augen hinter mir sehen. Straßenzugelassen, ohne Reifenwärmer und oder Geschraube auf Platz 11/189 gelandet. Der einzige in der Gruppe ohne Slicks! Geil.


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    Nächstes Mal werden die Bilder vom Pixelrace gekauft - versprochen :* Dank Regen und vielen Unfällen gab es nur kaum Bilder an dem Event.



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    Anschließend habe ich noch mit etwas Folie rumgespielt (selbst gemacht), bin jedoch noch nicht ganz Happy mit dem Endergebnis. Ja das Auto dahinter ist meins und nein der ist nicht lackiert. (teckwrap acid lime heißt die Folie).


    Damit die Teile auch langfristig schön aussehen, habe ich den Felgensatz, den Tank sowie alle Carbonteile & Abdeckungen mit einer Keramikversiegelung (Aliexpress) versehen. Das ist leider wichtig, da die Fahrzeuge unter einer Birke stehen :zorn: Gleichzeitig ist es für mich der Feldversuch der Qualität der Keramikversiegelungen auf Aliexpress. Sollte Sie nichts werden, gehe ich wie beim Auto auf die Soft99 Extreme Gloss "The Kiwami" Dark. Alles rund um das Thema Lackpflege etc. kann ich euch den YT-Kanal DetailingSchool (ehemals XaronFR) empfehlen.


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    Die Versiegelung reduziert deutlich den Aufwand der Reinigung und das Abperlverhalten sieht halt einfach geil aus. :sabber: Video folgt - muss gekürzt werden

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    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

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  • Nach der Saison ist vor der Saison. Im Grunde bin ich mit dem Motorrad super zufrieden, aber es ist gibt Verbesserungspotential.


    Eines davon ist die Gabel der Duke 890 r.

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    Nach dem Dämpfer Upgrade kommt es die Gabel nicht mehr im selben Maße hinterher. Diese ist nun

    auf den Weg zu Olaf von 711Suspension und wird mit einem K-tech 20IDS open Cartridges aktualisiert.


    Für die Leistung gibt es gleich drei Upgrades.

    images (8).jpeg

    Zum einen wurde der original KAT durch den Mittelschalldämpfer von Arrow 71719M getauscht, um den Einknick der NM entgegen zu wirken (siehe pirate racing). Kleiner Nebeneffekt ist ein schönerer Sound der Maschine. :Daumen hoch: von spoxxter.de für 200€



    coober_lm_890_powerkit.jpg

    IMG_20211217_160407_1.jpg


    Zum anderen gab es das C00ber ECU-Kit, mit zweiter Ansaugung, in einer schönen Aluplatte, statt des typischen Weichplastik.
    Die Box ist durchaus wichtig für die Rennstrecke! Schaut euch dazu die Videos vom Piraten an. Im originalen Setting läuft die Duke extrem trocken, das erhöht unnötig die Temperaturen im Motor etc. etc. etc. Das Akra-Mapping hingegen läuft unnötig fett. Die Box bietet einem ein schönes Mittel.

    Rein in den einäugigen Piratenshop 395€



    FM01026-me_720x600.jpg

    Dahinter wurde der Luftfilter durch einen von BMC Air geändert. Ich bin gespannt wie sich hier das Ansauggeräusch ändert. Bei der R6 wurde es merklich lauter. :sabber:https://www.ebay.de/itm/BMC-Racingluftfilter-890-Duke-R-KTM-790-Duke-/324760363777?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0



    Ein weiterer Schwachpunkt ist der Bezug vom Sitz. Dieser ist so stark dehnbar, das man deutlich mehr darauf rutscht, als man merkt. Folglich muss ein anderer Sitz her.


    IMG_20211212_230539.jpg

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    Mein aller erster Versuch mit Moosgummi (30mm)auf dem rennsitz von hfcarbon. :grins:

    Hfcarbon + Moosgummi 280€ Klick :Daumen hoch:

    KTM GFK-Sitz unlackiert!!! 389€ :Daumen runter:
    Was sich hierbei ktm denkt? Definitiv zuviel geraucht.

    Das Moosgummi habe ich hier gekauft: Na hier

    Mein vorgehen:
    1. Mit Kreppapier / Malerklebeband mehrlagig den Sitz nachgeklebt
    2. Klebeband abgenommen und als Vorlage auf das Moosgummi gelegt
    3. Mit Teppichmesser vorgeschnitten
    4. Mit dem Teppichmesser ein 45° Anschnitt gemacht
    5. Mit Schleifpapier geklättet und die Schräge bearbeitet
    6. Sitzverkleidung reinigen & trocken
    7. Sitz aufkleben und mit Büchern 24 Std beschweren
    Fertig. :)



    IMG_20211208_223150.jpg

    Active_Elaborate_Detail_Bremse_oben_Schriftzug.jpg

    Ich hätte niemals bei micronsystems vorbei schauen dürfen... Es gab an dem Tag dann Weihnachtskalender und Winteraktion 20% Rabatt. Somit wurde es statt der angedachten Magura hc1 nun doch eine GALESPEED VRE. Ein Wunderschönes Stück CNC Kunst mit Titanschrauben. :sabber::knie nieder:

    Rein in die glänzende Armut 560€ statt 705€

    Da die Duke 890r bereits eine Brembo Bremshebel hat (duke 790 und 890 haben dies nicht!), ist die Bremszange einfach Plug&Play. Es bedarf lediglich ein Adapter für die Bremsflüssigkeit.
    Btw: Es bedarf keinen Bremslichtschalter - Das hab ich leider zu spät gesehen. Die Bremspumpe von Brembo hat zwar hier sogar auch die Bohrungen, jedoch findet das Singnal über den Druck am Bremskolben? statt.



    IMG_20211025_094057.jpg

    Dazu kommen von AliExpress noch Airducts aus carbon, um weiter die Bremsen zu entlasten.

    Für 99€ gekauft


    64.45.03.H1DIDZVMXKetteschwarz10051302.jpeg

    Gegen das absolut nervige quietschen gibt es eine neue Kette von D.I.D. 502ZVM-X in Verbindung mit einer neuen Übersetzung 16/40 -> 15/41.
    In diesem Zuge auch gleich 2 Kettenglieder mehr bestellt, damit ich Problemlos den 180/60iger Reifen unter kriegen kann.



    Endless_RF-650_1024x1024_06_1200x.jpgRBF Test.png


    Aus den extrem positiven Reaktionen aus dem Autosport wird in der nächsten Saison von motul rbf660 Testweise auf das endless rf-650 aus Japan gewechselt. Ich bin sehr gespannt. 40€


    Die 2. Grafik ist von einem Motorsportteilehändler und zeigt die vier interessantesten Bremsflüssigkeiten auf dem Markt.

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    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

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  • 30.12.2021

    Heute war ich wieder beim Moped, da noch gar nicht alle genannten Teile montiert sind.


    Carbon Rennsitz

    Leider ist es hier die Passgenauigkeit nicht so gut wie sonst. Ich werde dies bezüglich in Kontakt mit Hfcarbon treten und schauen was sich machen lässt. Was stimmt denn hier nicht?


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    1. Die Aussparung für die zwei "Haken" fehlen, dadurch ließ er sich nicht montieren. Hier musste also der Dremel ran.


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    2. Der Sitz hat bei selbiger Stelle oben eine Aussparung, was dazu führt, dass bei Regen der Sitz nun vollläuft. Leider nicht akzeptabel, da direkt darunter die 2. Luftansaugung ist.Da läuft es jetzt rein...


    Kurzhubgasdrehgriff

    Jesus was ein Wort... Ja der Unterschied des Kurzhub 65° sind zum original lediglich 5°. Ichs hoffe darauf, dass dies genau die nötigen 5° sind. Meinung dazu kommt also erst beim Fahren.


    Die Montage ist vergleichsweise aufwändig. Griffe abschrauben, Lampe runter, Front und Seitenverkleidung runter, Gabelbinder abknipsen und Kabel neu verlegen. Gute Stunde Arbeit.


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    Kabel Salat öffnen


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    Hinter der Seitenverkleidung versteckt sich dann der nötige Stecker.



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    Da ich wie bereite erwähnt andere Griffe fahre, hab ich die Zeit genutzt und die Hülsen nochmals mit dem Dremel bearbeitet... Definitiv ein fettes Minus an KTM, das es hier keine Hülsen für andere Griffe gibt..


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    Leider hatte ich heute weniger Zeit als geplant, weshalb noch einiges aussteht.



    Update 18. Januar 2022

    Kleines Update - In der Zwischenzeit kamen wieder Pakete an


    Neue Levelguards
    Um endlich die lästige 5cent billo Halterung los zu werden, hab ich mir bei aliexpress ein paar neue Levelguards bestellt. In der Breite über spacer (finde ich persönlich ja sehr geil) einstellbar und mit einem ordentlichen klemmensystem:

    ?thumbnail=1 IMG_20220118_150040.jpg


    Die Reibfläche ist hier besonders groß. Der Kegelkopf hat zusätzlich noch zwei "Füße" sodass ein verdrehen verhindert wird. Dagegen ist die Halterung aus Deutschland absolut lächerlich (Fotos folgen beim Wechsel).

    Ein Schelm wer hier böses denkt. Achja das ist der Stückpreis :lautlach:

    ?thumbnail=1

    Quelle: AliExpress ca 32€ das Paar


    Es stört mich bei den alten Levelguards erheblich der Punkt, dass auf der Rennstrecke diese einfach nicht fest sitzen können.
    Das Problem ist die absolut lächerliche Aufnahme. Der gesamte Druck und Haltbarkeit wird hier auf 2 kleine Bleche mit 4x1mm größe gelegt, wie soll das nur funktionieren?IMG_20220118_145545.jpg

    Ein ganz klares No-Go an MTP-Racing (RAXIMO) :Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:




    Neuer Tankdeckel samt Titan Spiegelschrauben

    ?thumbnail=1 IMG_20220118_150818.jpg
    Quelle: Aliexpress

    und die kleine, aber wichtige Schraube für den Bremsflüssigkeitsbehälter auf der Rennstrecke:
    IMG_20220118_154539.jpg
    Quelle: Aliexpress



    Kennzeichenhalter

    IMG_20210630_204747.jpg
    Hatte ich ganz vergessen vorzustellen - Highsider Kennzeichenhalter
    Quelle: Polo

    Wasserkühlerschutz
    Ein, wie ich finde, recht wichtiger Punkt ist der Schutz des Wasserkühlers. Leider ist das gute Stück von Evotech deutlich überteuert,allerdings gibt es aktuell keine Alternative aus China, da alle Wasserkühlerschützer lediglich für die 790 sind. Die 790 hat jedoch einen kleineren Wasserkühler!

    IMG_20220118_154207.jpg IMG_20220118_153302.jpg IMG_20220118_154211.jpg




    Bremsscheiben
    Zum einen erwarte ich mir hier bessere Performance durch die höhere dicke, als auch mehr Biss durch ein besseres Material. Die originalen würden dann auf den Regensatz kommen. Links & rechts nicht vergessen ;)
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    IMG_20220118_140745.jpg IMG_20220118_142222.jpg IMG_20220118_145046.jpg



    Bremsbeläge

    ebc GPFAX als Alternative zu den Brembo z04. Sind deutlich günstiger (4 Paar 180€ statt 520€!)

    Ich bin gespannt ob diese tatsächlich auf dem selben Niveau der Z04 liegen, dann wären sie wirklich unschlagbar. Andernfalls bin ich von den Forumsempfehlungen hier sehr enttäuscht. :weinen::zunge:

    Die Bremsbeläge bekommt man auch nur bei Bike HPS in England zu dem Kurs. Die deutschen Händler verlangen pro Set ~140€ sprich für 4 Paar 280 €. Shop aus England
    Beachtet jedoch, dass inzwischen auch Steuern rauf kommen.



    Update 08. Februar 2022

    Auspuffanlage
    So das Kapitel Auspuffanlage war nun dran.

    Fangen wir mal vorne an. Bestellt wurde von Mipa Hitzeschutzlack. Das größte Problem bei den Dosen ist, dass trotz nur 2 minütiger Pause, die Köpfe direkt anfangen zu verkleben und somit ein sauberes Spritzbild nicht mehr gegeben ist. :Daumen runter:


    Dank meiner Selbständigkeit hab ich ein Infrarotstrahler zur Hand und konnte damit bereits den Lack erheblich erwärmen und den ersten Einbrennprozess starten. Warum nur der erste? Der Lack benötigt 400 Grad über 30min um vollständig durchgetrocknet zu sein. So war für mich jedoch auch der Transport direkt wieder möglich.


    Die Teile waren bereits handfeste trocken und wurden dann nach drinnen geholt
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    Carbonprotektoren von Carbonadi

    Merkwürdigerweise ein sehr unbekannter Vertreter in diesem Forum ist Adalbert von Carbonadi.


    Der größte Konkurrent von GBRacing in Sachen Motorschutz. Der große Unterschied zu anderen Carbonblenden ist hier der Einsatz von reinem sich stark überlappende Kevlar. Die Blenden sind bereits hundertfach auf der Rennstrecke erprobt worden. Persönlich kann ich auch sagen, sie halten, was sie versprechen.

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    Einziger Nachteil, sie werden nicht verschraubt sondern verlebt, technisch ebenfalls ein Sicherheitsaspekt.


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    Diese Produkte von Carbonadi haben nun auch ihren Weg ans Moped gefunden. Wer das dezente Schützling von sw-mototech gebrauchen kann - es steht nun zum Verkauf.
    Quelle: Direkt bei Carbonadi

    Das kleinste Tuningteil der Welt
    IMG_20220208_202126.jpg IMG_20220211_140401.jpg
    Sitzt zwar nicht so stramm, wie auf den Produktbilder, die Funktion schränkt es jedoch nicht ein.
    Das Spiel am Gashebel wurde dadurch ebenfalls auf 0° minimiert. Die ideale Ergänzung zum Kurzhubgasdrehgriff (was ein Wort...)
    Quelle: Aliexpress


    Antriebssatz
    Nachdem ich die Auspuffanlage demontiert hatte, konnte ich auch gleich die Kette und das alte Ritzel runterschreiben.
    IMG_20220211_143933.jpg  IMG_20220211_151141.jpg  IMG_20220211_151137.jpg  
    Rauf kam ein 15er Ritzel (statt 16), ein 41iger Kettenblatt (statt 40) sowie eine schwarze ZXVM Kette. (siehe weiter ober)
    Quelle: Mykettenkit.de

  • Anbei noch eine Gesamtübersicht aller Umbauten:

    KaufdatumArtNameVerkäuferPreis Brutto
    02.06.2021VerkleidungTankpadsAliexpress27,19 €
    12.06.2021SchutzDisplayschutzfoliemotoscreenies10,99 €
    14.06.2021BlinkerKellermann Rhombus S Extreme 4 Stk 64, 95 €POLO Motorrad und Sportswear GmbH259,80 €
    14.06.2021SchutzGSG Sturzpads Motor

    GSG Sturzpad Schwinge

    GSG Sturzpad Gabel

    CTC Adapter Kabel Rücklicht
    CTC Bike Parts UG & Co KG228,90 €
    15.06.2021MotorradKTM Duke 890 R Bj 2020 0 KM inkl. Tech PaketMotorradshop-Kuhlow11.199,99 €
    16.06.2021ZubehörLuftdruck MessgerätDetlev Louis19,99 €
    16.06.2021MotorölMotul 7100 4T 10WDetlev Louis14,75 €
    20.06.2021AuspuffSC Project, SC1-R Slip on Carbon, ID26737KTM Ostwestfalen598,95 €
    20.06.2021BremseBremsbeläge Brembo SRks-parts115,60 €
    22.06.2021FußrastenanlageGilles VCR38GT2489,99 €
    22.06.2021VerkleidungCarbon Zündschloss 66,90 €

    Schutzblech Hinten 99,90 €

    Kotflügel 174,90 €
    GSTrading Online SARL345,60 €
    22.06.2021VerkleidungHF Carbon TankabdeckungHF Carbon Parts Int.289,90 €
    22.06.2021VerkleidungHF Carbon HeckverkleidungHF Carbon Parts Int.259,90 €
    22.06.2021VerkleidungSeitenverkleidung CarbonAliexpress109,12 €
    22.06.2021VerkleidungKettenschutz CarbonAliexpress76,97 €
    22.06.2021VerkleidungRitzelabdeckungAliexpress48,61 €
    22.06.2021VerkleidungRahmenkappenAliexpress16,38 €
    22.06.2021VerkleidungÖleinflusschraubeAliexpress8,75 €
    24.06.2021RücklichtLED Rücklicht mit KennzeichenbeleuchtungBisomo32,01 €
    28.06.2021SchutzHebel & Level GuardMTP-Racing208,00 €
    30.06.2021VerkleidungBremsflüssigkeitsschutz hintenAliexpress6,98 €
    01.07.2021LKDHyperpro RSC 68mm

    Haltekit Black Edition
    Reinhard & Reinhard GmbH & Co. KG365,00 €
    01.07.2021BatterieShido LifePo4 LTX12-B 4AhPolo Berlin II79,99 €
    08.07.2021FahrwerkWP Apex Pro 7746GST Berlin (KTM Berlin)1.641,45 €
    08.07.2021Wartung1000 KM InspektionGST Berlin (KTM Berlin)490,79 €
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    27.09.2021GriffeAriette Griffe weich grauAliexpress3,63 €
    02.10.2021AuspuffArrow MittelschalldämpferSpoxxter.de200,25 €
    29.11.2021LuftfilterBMC RacingluftfilterBikers top Brand BTB65,12 €
    02.12.2021BremspumpeGalespeed VRE17A-17 inkl. ZubehörMicron Systems GmbH602,94 €
    02.12.2021ECU KitPowerKitPirate Racing GbR Ellscheid & Bongen402,00 €
    02.12.2021AntriebRitzel JT Sprockets JTF1902RB

    Kettenrad ZFD-897 Dual (FN109339)

    DID X-Ring Kette 520 ZVMX (FN109339)
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    03.12.2021VerkleidungHF Carbon RennsitzHF Carbon Parts Int.276,80 €
    06.12.2021AnleitungWartungshandbuch Duke 890Aumayer Druck & Verlag26,20 €
    07.12.2021ZubehörHandyhalterungAliexpress28,40 €
    13.12.2021WartungRF-650 Bremsflüssigkeit55Parts49,00 €
    16.12.2021GasgriffKurzhubdrehgasgriffGST Berlin (KTM Berlin)164,94 €
    25.12.2021BremsbelägeGPFAX EBC Front PadsHardoowd Performance Source Ltd.216,04 €
    27.12.2021LenkerLevelguardsAliexpress43,12 €
    27.12.2021VerkleidungTankverschlussAliexpress40,91 €
    27.12.2021VerkleidungBobbinsAliexpress14,24 €
    27.12.2021LenkerSpiegelschrauben TitanAliexpress7,33 €
    31.12.2021Bremsscheibe2x Motomaster Flame 5.5mm vorne

    Flame 5mm hinten
    Heel Racing689,94 €
    01.02.2022FahrwerkKtech Gabel Umbau711 Suspension~1.100,00 €
    VerkleidungLuftkühlerschutz99,00 €



    Wo soll die Reise noch hingehen?

    Aktuell gibt es noch ein paar Dinge die ich gerne hätte oder mich einfach stören.


    Das KTM Orange auf den Felgen ist absolut nicht meins. Da ich wahrscheinlich 2023 auf Slicks umsteigen werde, bedarf es hier einen 2. Felgensatz. In diesem Zuge würde ich die Felgen neon gelb pulvern lassen. Wie ich das Thema mit Sam Rahmen umsetzen weiß ich noch nicht.


    Was ich definitiv noch kaufen werden:


    Reifenwärmer - racefoxx Digital - um die Reifen zu schonen


    Spiegel

    Ich bin absolut kein Fan von den originalen Spiegeln, aber dennoch ist mir der Kauf neurer Spiegel irgendwie derzeit echt egal. Die Maschine sieht ohne eh am schönsten aus :lautlach:

    In der engeren Auswahl stehen die Stealth-X1 Spiegel von Highsider.


    Neue Reifendimension & Firma

    Pirelli Supercorsa SP V3 in 120/70 & 180/60.

    Hier habe ich bislang keinen einzige Thread gefunden ob jemand auf seiner Duke 790/890 ein 180/60iger Reifen fährt!? Ich verspreche mir hier am Kurvenausgang deutlich mehr Grip. Durch den größeren Radumfang erspare ich mir das Durchstecken der Gabel.



    Wo ich am überlegen bin:


    Neuer Lenker

    Ich suche hier einen flacheren und schmaleren lenker für eine aggressivere Sitzposition. Habe bislang aber keinen geeigneten gefunden. :nein:


    Diskussionen bestehen bei mir noch für:

    - Den geringsten Widerstand für einen Farbwechsel des Rahmens zu finden

    - Die Felgenfarbe zu ändern, außer direkt zu Pulvern, wenn ich einen zweiten Felgensatz habe


    Felgensatz -Titax alu Felgen ank cm790 hab ich einen Blick auf ein paar schöne Felgen aus Tschechien. Sobald diese eine Zulassung erhalten werde ich wohl schwach. :knie nieder:


    Jetzt seid ihr gefragt! Was hab ich vergessen oder was wäre noch sinnvoll?

    Welche Erfahrungen habt ihr mit anderen Lenker oder dem 180/60iger Reifen gemacht?

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  • Vielen Dank für deinen Beitrag, werde ich gerne weiterverfolgen und mich evtl auch noch für das eine oder andere inspirieren lassen. Speziell das ECU-Kit hab ich mir auch schon überlegt, bin gespannt auf dein Feedback. Kette hab ich die gleiche wie du bestellt, wird auch diesen Winter umgebaut.


    Vielleicht dient dir mein Umbauthread ja ein bisschen als Inspiration für die Felgen- und Rahmenfrage :prost:

  • Vielen Dank für deinen Beitrag, werde ich gerne weiterverfolgen und mich evtl auch noch für das eine oder andere inspirieren lassen. Speziell das ECU-Kit hab ich mir auch schon überlegt, bin gespannt auf dein Feedback. Kette hab ich die gleiche wie du bestellt, wird auch diesen Winter umgebaut.


    Vielleicht dient dir mein Umbauthread ja ein bisschen als Inspiration für die Felgen- und Rahmenfrage :prost:

    Danke dir. Dein Umbauthread kenne ich doch natürlich schon. Es war definitiv der richtige Schritt. :D

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  • Das alles ist mal ordentlich. :grins:


    Das ECU Kit hab ich auch schon seit 2000km drin, hat sich definitiv gelohnt. Fahre es im Straßenmap mit Kat und leicht modifizieren Akra.


    Was mich persönlich noch sehr interessiert, ist die komplette Rottweiler Airbox, ähnlich wie die der Adventure... die befindet sich aber wohl noch in der finalen Testphase.


    Mit meinen Gabelfedern muss ich noch was machen, ne Nummer härter.

    Die Kette ist schon länger ersetzt auf eine DID ERV7.

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    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

    Einmal editiert, zuletzt von 1290iger ()

  • Cool, woher hast du die Infos bzgl der Rottweiler Ansaugung?


    Bislang ist da ja bei der Duke noch tote Hose. :(

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  • In Facebook haben sie zwei drei Posts dazu.


    Bei der 790/890 Adventure soll es nach deren Angaben ohne anderes Map um 10PS mehr im mittleren Bereich bei 6000 1/min bringen. Naja.


    Aber mit der ECU Box in Verbindung mit der Rottweiler Ansaugung, könnte sich positiv auswirken. :grins:

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  • In Facebook haben sie zwei drei Posts dazu.


    Bei der 790/890 Adventure soll es nach deren Angaben ohne anderes Map um 10PS mehr im mittleren Bereich bei 6000 1/min bringen. Naja.


    Aber mit der ECU Box in Verbindung mit der Rottweiler Ansaugung, könnte sich positiv auswirken. :grins:

    Pirate hatte sie ja für die adventure getestet und kam auf rund 7ps Differenz (inkl. ECU Box) :)


    Siehe hier:IMG_20211220_224322.jpg


    Man über was für Größenordnungen wir hier sprechen. Für 900€ hab ich bei meinem Auto 30% (100ps) mehr bekommen :traurig:

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  • Das Piraten Video hab ich mir auch nochmal angeschaut, leider zeigt er kein direkten Vergleich zwischen Serie und ECU Kit + Rottweiler Ansaugung.


    Auf deinem Bild ist die Messung mit dem LM ECU Kit noch ausgeblendet.


    Bin gespannt was die Rottweiler Messungen bei der 890 Duke R ergeben. :Daumen hoch:

    Man über was für Größenordnungen wir hier sprechen. Für 900€ hab ich bei meinem Auto 30% (100ps) mehr bekommen :traurig:

    Da hilft nur Umbau auf Turbo... :grins:

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  • Echt geile Sache :Daumen hoch: mich würden die Sachen von aliexpress interessieren. Gibt's zu den einzelnen Teilen links? :ja:

    Ich habe sowohl Links, als auch Preise eingesetzt, da ich an vielen Stellen eine Preissteigerung vermerkt habe, weshalb mein Links nicht mehr die günstigste Quelle sein müssen oder es aktuell einfach der falsche Zeitpunkt für einen Kauf ist.

    Seht es folglich rein als Referenzwert an.


    Wenn ihr günstigere Quellen habt, postet sie und ich füge dir mit Nennung eurer Person ein.


    Es gab im ersten Posting auch noch ein Artikel Nachtrag - meinen Lenkungsdämpfer

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  • Jetzt seid ihr gefragt! Was hab ich vergessen oder was wäre noch sinnvoll?

    Für die Rennstrecke auf jeden Fall wie von Dir angedacht Reifenwärmer und Slicks. Das fährt sich dann nochmals ganz anders.


    Technisch hast Du ja schon fast alles ausgetauscht. Wenn Du mehr auf Rennstrecke und Gewicht sparen gehen willst, dann könntest Du z.B. wie noxy(?) das ABS-Zeugs rausschmeissen, leichte Batterie rein, leichtere Felgen und ggf. noch selber das eine oder andere Kilo abspecken ;-)

  • Für die Rennstrecke auf jeden Fall wie von Dir angedacht Reifenwärmer und Slicks. Das fährt sich dann nochmals ganz anders.


    Technisch hast Du ja schon fast alles ausgetauscht. Wenn Du mehr auf Rennstrecke und Gewicht sparen gehen willst, dann könntest Du z.B. wie noxy(?) das ABS-Zeugs rausschmeissen, leichte Batterie rein, leichtere Felgen und ggf. noch selber das eine oder andere Kilo abspecken ;-)

    Danke dir und Thema Batterie hab ich ja ganz vergessen. War sogar ungewollt mein aller erster Umbau, da die Kontakte der Batterie nach einer Wochen gebrochen sind...


    Die Titax Felgen kommen definitiv auf die watchlist. ;)

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  • Sehr sehr schön beschriebener Thread - ich muss immer noch lachen wegen deiner Link Beschreibungen.


    Batterie geht sicher noch kleiner und leichter.

    Ansonsten geht, wenn die StVO erhalten werden soll, glaube ich nicht mehr so viel am Gewicht des Motorrads.


    Der Umbau von mir zeigt die andere Extreme.


    Bzgl. Bremsscheiben - ich fahre die 320iger Galfer (Slick) und 320iger Braking (Regen). Bremsbeläge sind passende für die Brembo‘s M4. Damit bin ich in AdR bei Regen gut klar gekommen.


    Bzgl Bereifung: Ich kann dir nur noch Slicks empfehlen - für den Satz Regenreifen dann auch die passende Pelle.


    Bzgl. felgensatz: für vorne könnte, mit etwas Glück, auch die von der 1290iger passen. Ansonsten drück ich dir die Daumen das du zum fairen Preis an welche rankommst - ich hab für den 790iger Satz ca. 6 Monate gebraucht um sie zu organisieren.


    Was kostet denn der genannte/gezeigte Felgensatz?


    Bremse: hast du mit der 890r natürlich einige Vorteile im Gegensatz zu mir - aber das sieht schon lecker aus der CNC Block


    Das Problem mit den schleifenden Schuhen hab ich aber auch - Hast du die Rasten schon auf der höchsten Position?


    Wenn du jemanden für Softwareabstimmung brauchst - schau mal bei MCE Performance vorbei - da waren wir auch und ich habs nicht bereut :)


    Sooo… lass krachen und viel Erfolg noch ✌️

  • Danke dir. Deinen Umbau thread hatte ich natürlich auch schon gelesen. Für die Rennstrecke definitiv ein geiles Projekt.


    Ja die Batterie ginge besser, hatte ich damals nach 2 Wochen nur keine Lust >150€ dafür auszugeben.


    Der Satz Titax Felgen liegt bei ca 2.000€. Einen Satz orangene 890 Felgen bekommt man für 850€.

    Gebrauchte originale Felgen suche ich vergebens. :Tempo:


    Die Raste ist natürlich schon auf der höchsten Position. Auf der einen Seite zeigt sich dadurch, dass man noch viel mehr auf die Fußposition achten sollte und auf der anderen Seite, dass die dämlichen Rasten alle zu tief sind...

    Mit meiner R6 hab ich trotz originaler Rasten nicht einmal den Boden damit geknutscht.


    Was für Reifendimension fährst du denn und hast du die Geometrie angepasst?


    Ist bei dir der originale lenker drauf?

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