Duke 890 rr Umbau

  • WolleBolle

    Falls es für dich Interessant sein sollte, es gibt gerade einen Alu Heckrahmen für Duke, der soll nur 1,9Kg wiegen, der Originale wiegt laut Anbieter 4,4Kg.

  • So nun lasst uns mal wieder alle an die Hände fassen und das Wochenende genießen. ?


    Weitere Bilder folgen. Carbonadi hat mir erstmal meine Tankabdeckung repariert, nun muss ich Sir noch polieren & schleifen, dann kommen die Schützer samt Fotos rauf.

    WolleBolle

    Falls es für dich Interessant sein sollte, es gibt gerade einen Alu Heckrahmen für Duke, der soll nur 1,9Kg wiegen, der Originale wiegt laut Anbieter 4,4Kg.

    Das ist doch mal geiler Input! Vielen Dank :Daumen hoch:

    Für alle die schnell ans Ziel kommen wollen...


    Vertrieb durch: https://www.instagram.com/project.pie.racing/

    Gebaut von: https://www.instagram.com/steel_fellows/ ( der auch meinen Heckrahmen gebaut hat )

    Und direkt der nächste hilfreiche Schritt. :Daumen hoch:


    Ich habe die Firma direkt mal angeschrieben und eine Anfrage gestellt. Denn vor nicht mal zwei Tagen kam mir ein genau der Gedanke, denn ich finde das Rohr Design bei der SDR 1.0 einfach hübsch. Ein entsprechender Umbau wäre somit genau das richtige und spart unnötiges Gewicht.


    Gleich geht's erstmal los den Lenker besorgen & Sitz ankleben.



    Bisschen off topic:

    Zeitlich wird es jedoch erst einmal knapp.

    Nächste Woche hole ich meinen Transporter ab, dann geht's direkt zum Spreewaldring (2 Tage) , drei Tage später Groß Dölln (4 Tage), drei Tage später nach Poznan (3 Tage), dann 5 Tage später zum Festival (4 Tage) und 5 Tage später wieder groß dölln (2-4 Tage). Dazwischen muss ich meinen Transporter noch folieren und die nächsten Umbauten vornehmen...


    Der Transporter muss dabei wieder etwas extravagant und auffällig werden. Mal auf die schnelle einen ersten Grobentwurf gemacht (türkis + kupfer)

    IMG_20220812_155948.jpg


    Mein Auto ist ebenfalls entsprechend sichtbar gestaltet:

    IMG_20210814_130109.jpg


    Die Farbgebung der Maschine kommt im Winter.

    Davor werden jedoch noch ein paar Frey Daytonas bestellt:

    IMG_20220812_160001.jpg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    2 Mal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • Zitat

    Ich habe die Firma direkt mal angeschrieben und eine Anfrage gestellt. Denn vor nicht mal zwei Tagen kam mir ein genau der Gedanke, denn ich finde das Rohr Design bei der SDR 1.0 einfach hübsch. Ein entsprechender Umbau wäre somit genau das richtige und spart unnötiges Gewicht.

    Bei Project Pie Racing ? Die machen Vertrieb und Co - Hatte euch nur den Mann hinter den Kulissen mit dazugeschrieben, damit ihr wisst das es ne geile Qualität hat :)

  • Ah ok, das wusste ich nicht, ich habe da keine Erfahrung mit und bin nur zufällig darüber gestolpert und dachte das könnte interessant sein :ja:

  • Huch ich hatte ganz vergessen den Link zu posten :rolleyes:


    Hier noch ein anderer Anbieter aus eBay Kleinanzeigen

    Danke für den Link.

    Dann sieht man nun die hässliche Airbox. Wenn hier Rottweiler mit seiner neuen Ansaugung (gibt es dann auch immer in Vollcarbon) nachzieht, wäre das eine richtig geile Kombo.


    Heckrahmen wird definitiv bestellt ??


    Hier nochmal schnelle Eindrücke von der Tankabdeckung auf der Carbonhaube. Diese muss aber nochmal poliert werden, daher nur probeweise.


    IMG_20220812_205911.jpg IMG_20220812_205934.jpg  IMG_20220812_205927.jpg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • Ah ok, das wusste ich nicht, ich habe da keine Erfahrung mit und bin nur zufällig darüber gestolpert und dachte das könnte interessant sein :ja:

    Woher auch :)


    Kurzer background: Conrad hatte mich im Mai in OSL angesprochen wegen meines Heckrahmens und das er sowas ähnliches auch vor hat als Kleinserie - ich hatte dann den Kontakt zum Schweißer meines Vertrauens hergestellt - das Ergebnis ( siehe Kleinanzeigen-Link von archeon ) kann sich mMn. Sehen lassen - Vorteil im Gegensatz zu meinem Heckrahmen: man muss nicht alles umbauen und neu verlegen, sondern kann das Innenleben inkl. Kabelführung beibehalten.


    WolleBolle - vielleicht kannst mit ein paar Blenden die Airbox überdecken bis Rottweiler die genannte Ansaugung fertig hat.


    Die Schoner sehen schon nice aus - damit könnt ich sicher auch die Schramme an meiner Verkleidung überdecken ? hast du nenn Preis (vergib mir, wenn ich ihn übersehen habe)

  • Moin,

    ich würde bis dahin die Airbox folieren und eine Abdeckung für die Ansaugung basteln.

    Anfrage bzgl Lieferzeit etc. ist bereits gestellt.


    Bzgl. des Preises der Tankschützer habe ich angefragt und werde ihn nachreichen.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

    Einmal editiert, zuletzt von WolleBolle ()

  • So der gilles gt oversize war leider nicht nichts gewesen, viel zu hoch. Alternative blieb nun folglich nur noch ein flat/drag bar über.


    Es wurde folglich der lsl drag bar 835mm.

    Der Lenker wird jetzt jedoch auf 780-790mm gekürzt.


    Hier ein paar Impressionen:

    IMG_20220813_135234.jpg.

    IMG_20220813_135134.jpg


    IMG_20220813_133645.jpg.


    IMG_20220813_133641.jpg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Titan Krümmer'

    Tekmo
    Der schöne Tekmo Header ist leider nicht passend für die Duke 890r :(

    Austin Racing
    Der Krümmer von Austin Racing wird in 2 Varianten produziert Street & Racing. Austin Racing ist jedoch trotz des hohen Preises nicht in er Lage für beide Produkte die nötigen Informationen & Produktfotos parat zu stellen.
    Auch auf schriftlicher Anfrage heißt es nur:
    "The race spec can offer slightly more power and don’t follow the stock routing of the eu spec headers. " Auf die Frage nach den Fotos hieß es später

    "Not to hand I'm afraid, there may be videos on Youtube etc!"


    Wer kauft sich denn bitte ein Produkt aus einem fremden Land, ohne die Specs und Bilder zu kennen? Setzen 6...

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Interessanter Ansatz - Statt auf die Anlagen der Duke 890r zu schauen, die Umbauten der GP2-R zu nehmen, welche ja ebenfalls den selben Motor inne hat.
    Bleibt nur die Frage bzgl. der Passform an der Schwinge.
    Guter Hinweis für den Winter :)

    Ein Punkt der mich noch etwas nervt auf der Rennstrecke ist die Hinterradbremse. Klar das geht alles, aber schnellwechselsystem wie bei den Supersportlern sind schon echt was richtig feines, wenn man diese einmal hatte.
    Das wäre noch ein schöner Optimierungspunkt, aus meiner Sicht.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Zitat

    Interessanter Ansatz - Statt auf die Anlagen der Duke 890r zu schauen, die Umbauten der GP2-R zu nehmen, welche ja ebenfalls den selben Motor inne hat.

    Bleibt nur die Frage bzgl. der Passform an der Schwinge.

    Guter Hinweis für den Winter :)

    Hab die Anlage ja auch schon zuhause liegen ( Krümmer bekomm ich noch zugeschickt ).

    mal grob dran gehalten - Das scheint zu funktionieren - muss man dann aber mal schauen wie es sich beim Ein/Ausfedern verhält.

    Aktuell läuft der Underseat ja, wie der originale auch, innerhalb der Schwinge - Würde mit der anderen Anlage ja nicht mehr so sein.


    Wenn Bedarf da ist, dann kann ich auch gern die Karre aus der Garage ziehen und probeweise dran halten.


    Zum Auspuff - Martins (MCE) Aussage war "Ich nehm dir direkt die Illusion, dass die Karre mit der neuen Anlage leiser wird"

    --> Gibt aber noch einen zweiten Auspuff bei Krämer ( aktuell nicht lieferbar ), der hat dann auch nenn DB Eater beiliegen.

    Zitat

    Ein Punkt der mich noch etwas nervt auf der Rennstrecke ist die Hinterradbremse. Klar das geht alles, aber schnellwechselsystem wie bei den Supersportlern sind schon echt was richtig feines, wenn man diese einmal hatte.

    Das wäre noch ein schöner Optimierungspunkt, aus meiner Sicht.

    Hatte es zwar noch nicht - Aber ne bessere Lösung ( Bremse nach unten? ) wäre ziemlich geil - Hinterradwechsel und ich sind nicht die besten Freunde ?

  • Die RP Anlage ist brutal laut. War jetzt 4 Tage am Pann/Slovakia und da war einer mit einer gp2r EVO. Die macht richtig Radau, schöner Klang ist es keiner.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • So der Heckrahmen wurde inzwischen bestellt und das Telefonat war sehr interessant. Ggf werde ich mit meiner Maschine bei ihm mal einen Abstecher für weitere Umbauten machen.


    In der Zwischenzeit hab ich was kleines fürs Auge gemacht und ein paar hässliche Schrauben (Lenkerklemmung, Gabelbrücken & Bremse) gegen Titanschrauben getauscht.

    IMG_20220823_195942.jpg


    Die alte neue Carbontankhaube samt neuen Schützern wurde genauso wie der Sitz verklebt. Der neue Lenker montiert und gekürzt.


    Ich hoffe weiterhin auf gutes Wetter, aktuell heißt es Gewitter, um das neue Setting am Spreewaldring testen zu können.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Die Schrauben sehen schon sehr nice aus :Daumen hoch:

    Stell mal nen Bild ein, wie Dein Bike jetzt aussieht :ja:


    Bin gespannt wie es mit dem neuen Heckrahmen aussieht :winke:

  • Ich find das immer wieder spannend, wenn so positiv bekloppte Leute drüber berichten, wie sie nach und nach den Neuwert des Fahrzeuges und mehr in Teilen hineinbauen.

    In dem Sinne, weitermachen! :Daumen hoch:

  • Wo hast du die Schrauben her?