Duke springt zu verrecken nicht an

  • Hallo liebe Mopedfans

    Also es fing an der Ampel an ,nach einlegen des ersten Gangs ging sie immer aus ,so das ich vor dem straten schon immer ein wenig die Drehzahl erhöhen musste . Während der Fahrt hatte ich allerdings keine Probleme ,nach einer Woche bekam ich auch Probleme beim Starten ich musste mehrfach orgeln lassen bis dann anlief ,sie ruckelte auch stark und hatte Fehlzündungen .

    und nun springt sie gar nicht mehr an . Geprüft hab ich jetzt Zündkerze ,hab sie auch getauscht ,Funke ist da . Tank ausgebaut und geschaut ob alle Schläuche dran sind ,Filter lässt Sprit durch , Batterie ist voll geladen ,Spritpumpe läuft ,Beim Orgeln kommt hinten Druck aus dem Auspuff . so jetzt weiß ich auch nicht mehr. Weiß einer noch Rat ,danke schonmal vom OLLI

    DUKE 125

    Baujahr 2012

    gelaufen 43000

  • Hast du den Schalter vom Seitenständer schon geprüft und ggfs. den schon mal überbrückt ?


    Sonst würde mir noch die Armatur am Lenker einfallen, die ggfs. einen Schaden oder Kontaktproblem hätte ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Würde denn der Anlasser überhaupt drehen wenn der Seitenständerschalter oä im Sack sind? Eher nicht.

    Sprüh doch mal Starthilfe oder Bremsenreiniger in den Ansaugkanal. Dann kannst besser eingrenzen

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Würde denn der Anlasser überhaupt drehen wenn der Seitenständerschalter oä im Sack sind? Eher nicht.

    Bei der Duke weiß ich es nicht. Aber grundsätzlich gibt es Motorräder, die den Anlasser drehen lassen obwohl das Steuergerät die Zündung und den Kraftstoff blockiert.

    Wenn es um Elektronik geht, darf man nicht zu sehr in technischer Logik denken, da ist immer auch ein gutes Stück kaufmännische Logik drin.

    Gruß

    Richard

  • wenn du im Leerlauf bist spielt der seitenständer eigentlich keine Große Rolle bei der duke,ich hab schon wieder die böse Vorahnung das ich den Hobel wieder wegbringen muss für 500+Taken shit ,hab erst im Januar 1400 reingesteckt

  • Hallo liebe Mopedfans

    Also es fing an der Ampel an ,nach einlegen des ersten Gangs ging sie immer aus ,so das ich vor dem straten schon immer ein wenig die Drehzahl erhöhen musste . .....

    Sage mal, Leerlaufeinstellung passt nicht...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich versuche ja auch mit halben Gashebel zu starten da tut sich überhaupt nix ,sie knalt wenn ich zulange orgel ,ich versuche am WE nochmal Starthilfe in den Ansaug und wenn das nicht klappt hol ich mir ne Harley Heritage (JAJA träumen kann man ja wohl noch )

  • Dann passt das Leerlaufluftgemisch nicht, vermutlich zu fett...

    ansonsten kenne ich mich leider an der 125er nicht aus, sorry

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hab grade nochmal mit nem Schrauber gesprochen ,der sagt ich soll die Einspritzdüse ausbauen und starten und schauen ob Sprit kommt ,ok das mach ich in den nächsten Tagen auch noch ,wieder alles abbauen ,ich kotz bald .wenn das auch funzt dann geht sie in die Werkstatt ,ich erstatte zeitnah Bericht

  • Da muss der Gaszug ab, die beiden Schellen und der Spritschlauch. Und natürlich alle elektrischen Verbindungen.

    Dauert nur Minuten. Tank und alles andere kann bleiben wo es ist.


    Dann wie im Post 14 von dem Link beschrieben das IAV reinigen.

    Und oder auch die anderen Maßnahmen eventuell durchführen, wie z.B. die Relais schmirgeln...

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • So , hab jetzt alle Vorschläge befolgt ,aus der Düse kommt Sprit , alles die Relais gereinigt .Fazit:springt immer noch nicht an . Lass sie jetzt zeitnah abholen und auslesen inklusive Kostenvoranschlag. Ich wüsste auch nicht was ich jetzt noch prüfen könnte ???? Shit happens

  • Hallo ,ich gib mal nen kleines Update :Also das Schätzelein wurde gestern abgeholt ,grade kam der Anruf vom Schrauber ,zuwenig Öl und Wasser im Öl .Motor muss geöffnet werden um zu sehen was kaputt gegangen ist ,komischerweise hatte ich sie vor 10 Monaten in der Inspektion wo die Simmerringe der WAPU angeblich getauscht wurden .Mit Abholung und zerlegen des Motor bin ich jetzt bei 300,hat einer ne Ahnung was jetzt noch auf mich zukommen könnte ????

  • Total unlogisch. Wir reden schon vom gleichen Moped!?
    Wenn was nicht anspringt hat das ja primär nix mit Öl und Wasser zu tun

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Wenn was nicht anspringt hat das ja primär nix mit Öl und Wasser zu tun

    naja klingt für mich nach Motorschaden, zumal die ja zunehmend schlechter gelaufen ist.
    Könnte durch das Wasser im Öl entstanden sein, dann dürfte der Kolben und die Lauffläche hin sein,

    Lager könnten dann auch angeriffen sein. Bei zu wenig Öl muss das Öl ja irgendwo hin, oft verschwindet es bei einem entsprechenden Schaden durch den Auspuff.


    Oder das Wasser kommt durch den Schaden ins Öl.

    Beispielsweise durch ein Riss im Zylinderkopf oder so, aber dadurch wird die Füllmenge im Ölsystem eher höher.


    Klingt jedenfalls nicht gut und mehr sieht man eigentlich erst wenn der Kopf ab ist.


    Evtl. gleich einen Austauschmotor besorgen.

    Motor Duke 125 KTM 125 Duke um 1.200,00 EUR - 1000PS Shop - Auspuff
    Motor stammt aus einem Unfallmotorrad und läuft ohne Probleme. Motor hat 3850 km weg.
    www.1000ps.de

    ) -> oo