Späne im Ölsieb von Ölbehälter

  • Servus zusammen,

    hab heut mal Ölwechel mit Tausch aller Filter gemacht.

    Am Motor alles gut, Papierfilter und eckiges Sieb top.

    Ölablassschraube auch keine Späne oder Schmodder.

    Öl sah auch gut aus, dunkel, aber nicht milchig oder geschäumt (also WAPU dicht).


    Ölablassschraube im Öltank mit etwas Schmodder, auch nichts wildes.


    Als ich den runden Siebfilter rausgemacht hab, musst ich schon etwas das Gesicht verziehen.

    Späne und nicht zu klein. :staun:

    Wo kommen die her? :denk:

    Wenn ich mir den Ölkreislauf anschau, dürften dort keine Späne dieser Größe sein.

    Würden durch das eckige Sieb im Motor rechts aufgehalten.

    Angehängt die Bilder und dar Ölkreislauf von der Adventure oder SD, von der SMT hatte ich keinen,

    ist aber von der Positionierung der Filter nix anders.


    Eventuell hat der Vorgänger irgendwann Öl-re-use gemacht und altes Öl eingefüllt mit Spänen.

    Beim letzten Service keinen Bock gehabt den Siebfilter im Öltank zu wechseln.


    Ehrlich gesagt, kann ich mir schon vorstellen, dass da Zeit gespart wurde.

    Öltank hat ne Ablassschraube. Der Filter könnte eigentlich kein Schmutz haben, da vom vorgelagerten Filter geschützt.


    Oder gibt es eine andere Erklärung, wie so große Späne in den Öltank kommen?

    Doch was kaputt am Motor?

    Gab/gibt es Probleme mit den Ölpumpen bei den 990ern? :denk:

  • ich vermute mal dass dieses sieb des öfteren nicht gereinigt wurde; aber keine Panik;

    alles sauber machen, neues öl rein und weiterfahren; :wheelie: :wheelie:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ich vermute mal dass dieses sieb des öfteren nicht gereinigt wurde; aber keine Panik;

    alles sauber machen, neues öl rein und weiterfahren; :wheelie: :wheelie:

    100%ige Zustimmung!

    Darum sind die Filter drin. ...laut den Bildern ist alles im normalen Bereich. :Daumen hoch:


    Weitermachen! :wheelie:

  • Hab da schon viel schlimmeres gesehen *hüstel*


    Weiterfahren, beim nächsten ölwechsel wieder draufschauen, fertig.

    obacht gem - länga lem...

  • Danke für die Mut machenden Antworten. :grins:


    hab den Späne ausgewaschen und mit den Magnet probiert.

    Alles Alu-Späne.


    Trotz allem stellt sich die Frage, wie die dort hinkommen.

    Bedeutet, dass der Eckige Siebfilter im Motor net wirklich 100%tig arbeitet. :denk:


    Egal, weiterfahren und gut.


    Danke,

    frohe Feiertage und nen guten Rutsch in die nächste Moped-Saison mit hoffentlich vielen schönen Tagen,

    die ausgiebige Touren zulassen. :driften:

  • Bedeutet, dass der Eckige Siebfilter im Motor net wirklich 100%tig arbeitet. :denk:

    Wenn man sich die Maschenweite des Siebs anschaut, ist klar, dass das nur eine "Vorsiebung" ist, bei der eine Feinstfilterung nicht angedacht ist.

  • heute zur Sicherheit den Kupplungsdeckel runtergemacht.

    Hätte ja sein können, dass sich von meiner Anti-Hopping-Kupplung eine Schraube gelöst hätte

    und am Deckel für Spanabrieb gesorgt hätte.


    Alles gut :grins:

    Buchgefühl beruhigt. :zwinker:

  • glaub mir, das hättest du gehört... Spreche da aus leidvoller erfahrung :ja:


    Ebenso ist da deutlich mehr an späne im Filter, kannst dir ja mal nen Vergleich anschauen:

    obacht gem - länga lem...

  • Servus Rainer,

    ja, deinen "Vorfall hab ich verfolgt.

    War ein scheiß Thema, hast du aber super gelöst. :Daumen hoch:

    Bei meiner Anti-Hopping ist der Abstand eh schon weniger zum Deckel,

    darum hätte es eventuell sein können, dass sich eine Schaube nur leicht gelöst hätte und somit leicht gestriffen hätte.


    Dachte mir, lieber kurz (ca. 30min) nachschauen, bevor es mir geht wie dir. :zwinker:

  • Wie schon oben geschrieben: Die Bilder zeigen keine außergewöhnlichen Verunreinigungen an Ölsieb und Ablassschraube!


    Alles i.O. !!! :Daumen hoch: