Servus zusammen,
hab heut mal Ölwechel mit Tausch aller Filter gemacht.
Am Motor alles gut, Papierfilter und eckiges Sieb top.
Ölablassschraube auch keine Späne oder Schmodder.
Öl sah auch gut aus, dunkel, aber nicht milchig oder geschäumt (also WAPU dicht).
Ölablassschraube im Öltank mit etwas Schmodder, auch nichts wildes.
Als ich den runden Siebfilter rausgemacht hab, musst ich schon etwas das Gesicht verziehen.
Späne und nicht zu klein.
Wo kommen die her?
Wenn ich mir den Ölkreislauf anschau, dürften dort keine Späne dieser Größe sein.
Würden durch das eckige Sieb im Motor rechts aufgehalten.
Angehängt die Bilder und dar Ölkreislauf von der Adventure oder SD, von der SMT hatte ich keinen,
ist aber von der Positionierung der Filter nix anders.
Eventuell hat der Vorgänger irgendwann Öl-re-use gemacht und altes Öl eingefüllt mit Spänen.
Beim letzten Service keinen Bock gehabt den Siebfilter im Öltank zu wechseln.
Ehrlich gesagt, kann ich mir schon vorstellen, dass da Zeit gespart wurde.
Öltank hat ne Ablassschraube. Der Filter könnte eigentlich kein Schmutz haben, da vom vorgelagerten Filter geschützt.
Oder gibt es eine andere Erklärung, wie so große Späne in den Öltank kommen?
Doch was kaputt am Motor?
Gab/gibt es Probleme mit den Ölpumpen bei den 990ern?