Euro 4 Auspuff/ESD für die 1290 SA MJ 2016 (Euro 3)

  • Moin zusammen,

    ich habe jetzt schon das Forum durchsucht, aber noch keine saubere Antwort gefunden:


    Anfang diesen Jahres hatte ich mit von meiner Honda CBF1000 getrennt und habe mir statt dem Wunsch nach einer großen Triumph Tiger den liebevollen "Eisberg" zugelegt :peace: Grund war auch ein super Angebot eines Händlers :ja: --> bis jetzt definitiv nicht bereut!


    Ein-Zwei kleine Zubehördinge habe ich mir ebenfalls schon zugelegt, aber nun überlege ich den ESD ebenfalls noch gegen einen schöneren Klang zu tauschen.

    Zur Auswahl stehen momentan für mich:

    SC Project

    Remus 8

    Akra


    Wenn ich jedoch auf deren Seiten schaue, dann werden ja nur ESD angeboten für die neueren Modelle ab 2017, also Euro 4.

    Meine Kati ist ja MJ 2016, also noch ohne "T" und mit Euro 3.


    Ich weiß, dass Euro 4 "besser" als Euro 3 ist, aber wäre die 2016er Kati auch in den ABE's mit abgedeckt?

    Kann man ohne weiteres Euro 4 ESD an Euro 3 Motoren anbauen (Stichwort "Lamdasonde", "Motormanagement")?

    Gibt es baulich überhaupt Änderungen?


    Danke für eure Hilfe schonmal...

    Einmal editiert, zuletzt von Nic_ ()

  • Nic_

    Hat den Titel des Themas von „Auspuff/ESD für die 1290 SA MJ 2016 (Euro 3)“ zu „Euro 4 Auspuff/ESD für die 1290 SA MJ 2016 (Euro 3)“ geändert.
  • Zur Technik (Euro 4 besser / schlechter) kann ich Dir nichts sagen.


    Zur Frage, ob es rechtlich geht - geht nicht. (Hab mich seinerzeit mal schlau gemacht weil ich einen Euro 4 Akra auf meine Euro 3 GS LC machen wollte).


    Der Grund dafür ist folgender :


    Dein Eisberg hat eine BE bekommen. Diese BE ist aufgrund des von KTM vorgestellten Serienumfangs erteilt worden.

    Als Voraussetzung dafür haben alle von KTM verbauten Teile eine EG-Typgenehmigung oder eine ECE-Genehmigung.

    So auch der Auspuff. (Musst mal gucken - irgendwo hat der eine "e im Rechteck" oder eine "E im Kreis" Markierung).


    Veränderst Du jetzt eines dieser Teile, entfällt damit auch die Gesamt-BE, denn die setzt ja voraus, dass alle Teile am Motorrad denen entsprechen, die KTM seinerzeit auch angegeben hat.


    In deinem Fall der Euro 3 und nicht der Euro 4 Auspuff.


    Jetzt kommt die Ausnahme :


    Hat ein Zubehörhersteller eine ABE oder BE für seine Teile, können diese gegen die Originalteile ausgetauscht werden.

    Hat er ja prüfen und abnehmen lassen.

    Dementsprechend ist bei der Verwendung alles gut.

    (Gibt noch eine Ausnahme - führt hier aber zu weit)


    Die Frage ist jetzt - bietet dir SC Project, Remus oder Akra eine solche BE auch für die Verwendung an Euro 3 Eisbergen an ?

    Wenn ja - alles gut, wenn nein kann ich nur empfehlen : Finger weg !


    Auch wenn es technisch ohne Verluste gehen würde und sogar eine Verbesserung im Schadstoffverhalten darstellen würde - die BE erlischt !


    Es gibt noch eine andere Möglichkeit - der Versuch einer Einzelabnahme.

    Aber das lohnt ganz sicher nicht - wenns überhaupt machbar ist, wird es viel Geld kosten.


    Soweit mein Wissen ...

  • Hi Chris,

    Na das ist doch mal ne Info...danke schon mal.

    Laut der Seite "ktmpowershop" können folgende ESD an den 2015/2016er Katis angebaut werden:


    SmartSelect_20211229-142548_Samsung Internet.jpg


    In der ABE des Akras ist auch 2015/16er gelistet.

    Screenshot_20211229-132945_Drive.jpg

    Gibt es bei den Akras baulich einen Unterschied? Kleineren Db-Eater oder so?


    Von Remus scheinen nur der Hexagon und der Black Hawk "erlaubt" zu sein (siehe Auswahl ktmpowershop). Der Remus 8 hat in seiner ABE nur ab 2017 drin.


    Hat vielleicht sonst noch jemand ein paar Infos?

  • Bezgl. Akrapovic :


    Ab einer Euro Norm 4 war der db-Killer nicht mehr einfach rausnehmbar .


    D.h. er war ab diesem Modell vernietet oder angepunktet

    und nicht mehr mit einer seitlichen Schraube gesichert (rausnehmbar)


    Imho passen alle auf Deine "alte" 1290 Adventure.

    Einen Nachteil durch einen Auspuff nach Euro 4 wirst Du imho nicht haben.

  • Also wäre der Unterschied beim Akra nur die "geschweißte" Schraube des Db-Killers...

    Klangtechnisch nehmen sie sich also nix...?


    Vom Remus 8 kann ich mich wohl verabschieden?

    SC Project wohl auch? --> wobei den SC Project gibt es auch für die 1190 noch mit Euro 3 zu kaufen...

    Der für die 1190 sollte doch nicht anders sein als der für die 1290 oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Nic_ ()

  • Hallo Nic,

    als Tip,

    Schau dir mal den BOS an.

    Bin ich super zufrieden mit,

    seit erstem km montiert,

    schöner bassiger Sound, aber keine Krawalltüte.

    Der Freundliche hatte mir damals auch den Akra vorgeschlagen,

    hatte aber an einem Vorführer den BOS gesehen und gehört.

    Ergo , Ich wollte keinen Akra !

    UND, BOS

    hat einen Super Service :ja:

    von dem sich so mach GROSSER, sich eine SCHEIBE abschneiden kann.

    Gab damals wohl x Probleme in der Serie,

    kurze Info , Rücklieferschein, kostenfreier Umbau auf

    Neusten Stand.

    So geht KD-Service.

    Meiner war aber auch zuvor Problemlos.


    Jahre zuvor hatte ich auf der Messe in DO, wegen eines anderen Moppeds,

    auf dem Stand mit dem Entwickler und Standpersonal ein gutes Gespräch führen können.


    Frank

  • bricoleur hmm...hp corse ist irgendwie nix


    SVFranky der BOS scheint nicht so schlecht zu sein. Den in Euro 3 kann man ja auch so noch neu kaufen. Da wird die mechanische Verstellung ja noch vorhanden sein. Wie ist er denn nach 10-20T km? Hat die geschlossene Klappe Auswirkung auf den Motor?


    Habe jetzt erstmal nen (hoffentlich) guten gebrauchten Akra mit 10Tkm runter erworben (Danke Christian :wheelie: ).


    Gibt es da nen Vergleich von (gebrauchten) Akra zu dem BOS Desert Fox an der 1290?

    Oder einen der gewechselt hat?

  • Macht nix, eh alles Geschmackssache...

    Der BOS hat hier im Forum viele Freunde, such mal da findest Du garantiert den gesuchten Vergleich mit dem Akra.

    Schön dumpf soll der BOS ja sein, aber mir persönlich taugt die Optik nicht...

    Gruss bricoleur

  • Habe an meiner SAS (E4) zunächst einen Leovince, dann SC und letztlich BOS. Nun bin ich sehr zufrieden was Optik, Sound betrifft.


    Der BOS ist deutlich bassiger als die anderen und nicht so aufdringlich. Der Akra ist dem BOS ähnlich, anfangs etwas weniger bassig und oben raus deutlich präsent :zwinker: .


    Insgesamt ist der BOS für mich preislich nicht so überwertet wie ein Akra und hat einen runderen Sound.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich werde den BOS mal im Auge behalten...

    Nun warte ich mal auf den Akra mit bereits 10Tkm auf der Uhr, vielleicht reicht mir der schon.

    Aber ich weiß jetzt schon das es mich interessieren wird wie der BOS Desert Fox sich live anhört. :rolleyes:

    Momentan kann ich keinen gebrauchten finden, um was wird der denn gebraucht gehandelt?

  • Hallo Nic,


    habe nix negatives zu dem Endtopf zu sagen.

    Und wie gesagt , alles Geschmackssache.

    Nur soviel,

    ich würde ihn wieder kaufen.


    Bleib Gesund und

    komm gut rein.

    Gilt für ALLE hier.

  • Der Akra bildet seinen Sound erst um die 10tkm aus. Beim BOS tut sich da nicht mehr viel über die Dauer, weil der ein kein Absorptionsdämpfer ist, sondern ein Reflexionsdämpfer(über Kammern) daher kann da nicht viel "wegbrennen".


    Die Klappe ist ebenso unauffällig geworden in der Zwischenzeit. Da gabs eine gute Überarbeitung! Ich fahre schon lange nur noch ganz geschlossen rum, weil alles andere wirklich viel zu laut wäre.


    Mir ist der BOS wirklich laut genug wie er ist. Besonders nach dem Flash von MCE muss ich sagen ist er schon ordentlich lauter geworden. Bin inzwischen mit 1 x 1190 und 1 x SAS mit akra unterwegs gewesen - die sind dagegen viel leiser :staun::knie nieder: .


    Von der Qualität nehmen sich die beiden glaube ich gar nix. Ich habe den Dessert Fox in carbon steel und finde der sieht sehr wertig aus :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Danke André für die sehr gute Erklärung! :Daumen hoch:

    Ich werde mal nen Auge offen halten falls nen gebrauchter Desert Fox Euro 3 auftaucht...

  • Moin,


    ich hänge mich mal mit rein. Ich hab mir vor kurzem eine SAR gekauft und habe mir den RX77 von Speed Cobra gekauft. Ist ein Deutscher Hersteller, hab vorher noch nie was davon gehört aber ich muss sagen die Qualität hat mich wirklich überzeugt. Die Verarbeitung ist echt genial der Auspuff hat eine EG Zulassung, heißt E Nummer und nicht eintragungspflichtig. Der Sound ist echt Wahnsinn. Einziger Makel meiner Meinung nach das kein Hitzeschutzblech für den Flansch vom Auspuff vorhanden ist, fand hier den Übergang vom Originalkrümmer zum ESD nicht so schön. Mit einem universal Carbon Hitzeschutzblech war das Problem aber erledig.


    Hier der Link zum auspuff: https://www.cobraexhaust.de/Adventure-KTM-Auspuff (gibt aber auch echt viele verschiedene Endschalldämpfer von denen also denke da findet Jeder einen schönen für sich)


    und hier eine Hörprobe :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.