Kettenspannung

  • Servus, ich bin neu hier und hab da so ein kleines Probelm. Ich hab mir im Sommer ne gebrauchte 390 Duke von 2019 gekauft. Dachte ich sollte dann eventuell mir das Ding mal genauer anschauen, da ich davor noch nicht an Motorrädern geschraubt hatte. Jetzt hab ich aber den Kettenschutz beim Rizel abgeschraubt und mir später, als er noch unten war, aufgefallen das aus einem Loch der Schrauben Öl rausgekommen ist (siehe Bild). das waren nur ein paar Tropfen und dann kam nichts mehr. Kann das da passieren und wie sollte ich weiter vorgehen?

    Desweiteren, um mal Thema zu wechseln, bin ich mir nicht sicher von wo aus die 5-7 mm für die Kettenspannung gemessen werden sollen. Soll das der Abstand zu der Schwinge sein? oder ist damit die Differenz zwischen der nach oben gedrückten Kette und der ohne nach oben drücken gemeint?

    Schon mal im vorruas danke für alle Antworten

  • Oil from the bolt hole is normal. If you would start the engine without the bolt in place you will see much more oil escaping.

    As for setting the correct chain tension, see/download the manual.

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • Thanks for the answer. But i looked at the manual but still can't figure at where i have to measure. is it the distance between the swing arm and the chain when you push it up? is it that what the arrows are supposed to show in the manual?

  • Peter Huber

    Hat den Titel des Themas von „Öl beim Rizel/Kettenspannung“ zu „Kettenspannung“ geändert.
  • ich muß ganz ehrlich sagen, das ich das mit dem einstellen auch recht blöde finde, wie ktm das gelöst hat!!...unter die schwinge drücken...hmmm, wenn ich zuviel spiel habe, komme ich mit dem drücken unter die schwinge immer noch nicht weiter um zu kontrollieren weil sie ja anliegt und trotzdem zu locker sein kann dann.nur wenn sie zu straff ist,komme ich nicht bis unter die schwinge gedrückt....da fand ich das bei meinen ganzen anderen bikes besser, sofern sie kette hatten....draufgesetzt....links umgegriffen zur kette...hoch und runter und das "zwischenspiel " bei ca 2,5 cm und fertig;-)

    ehrlich gesagt versteh ich das immer noch nicht bei ktm...das ist in meinen augen doch kein einstellen!! oder ich habe einfach nicht verstanden...hahaha

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • ich muß ganz ehrlich sagen, das ich das mit dem einstellen auch recht blöde finde, wie ktm das gelöst hat!!...unter die schwinge drücken...hmmm, wenn ich zuviel spiel habe, komme ich mit dem drücken unter die schwinge immer noch nicht weiter um zu kontrollieren weil sie ja anliegt und trotzdem zu locker sein kann dann.nur wenn sie zu straff ist,komme ich nicht bis unter die schwinge gedrückt....da fand ich das bei meinen ganzen anderen bikes besser, sofern sie kette hatten....draufgesetzt....links umgegriffen zur kette...hoch und runter und das "zwischenspiel " bei ca 2,5 cm und fertig;-)

    Der Vorteil der KTM Methode ist halt, dass man einen festen Bezugspunkt (die Schwinge) hat. Nachteil ist: Man muss umdenken. Je mehr Spiel die Kette hat, desto kleiner wird der Messwert.

    Gruß

    Richard

  • Und das mit dem draufsetzen und einstellen musss man auch können.

    funktioniert nur, wenn sich jemand draufsetzt der genau so schwer ist, das Mitte Ritzelwelle, Mitte Schwingenlager und mitte Kettenrad auf einer Linie sind.

    Es sei denn das Motorrad kann gar nicht bis zu diesem Zustand einferdern, dann eben bis auf Block.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Der Vorteil der KTM Methode ist halt, dass man einen festen Bezugspunkt (die Schwinge) hat. Nachteil ist: Man muss umdenken. Je mehr Spiel die Kette hat, desto kleiner wird der Messwert.

    seh ich das jetzt richtig, das ich die kette ..maximal !! dann, unter die schwinge drücken kann, darf, soll, es sollte dann keine luft sein zwischen schwinge und oberkante der kette aber es darf auch nicht mehr spiel vorhanden sein das ich sie höher drücken könnte?

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

    • Hilfreich

    die KTM Methode ist gar nicht schlecht - sie besagt dass man die Kette auf dem Seitenständer oder Montageständer, (also ohne Fahrer fast ganz ausgefedert) so locker einstellt, dass die Kette gerade nicht an der Schwinge anschlägt (= von unten hochgedrückt nur noch ca. 5 mm Sicherheitsabstand zur unteren Schwingenkante bleiben) ...


    das hochdrücken findet da statt wo die kette ein Stück hinter dem Schleifschutz auf den geringsten Abstand zur Schwinge hin ausgelenkt werden kann.


    damit ist dann genug "luft" vorhanden dass die Kette eingefedert nie zu stramm läuft

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()