Noch ein DIY-Kettenöler

• Hey zusammen,

war ja lange ruhig hier – aber ich hab’s mir natürlich nicht nehmen lassen, den Öler (hoffnungslos over-engineered) weiterzuentwickeln, einfach weil ich Bock drauf hatte. Aus dem kleinen Bastelprojekt ist inzwischen ein ziemlich ausgewachsenes System geworden.

Die 1.3er Hardware ist und bleibt das Arbeitstier. Die läuft stabil, ich hab damit viele Kilometer gesammelt und die Basis ist robust. Ein paar Platinen hab ich noch da, Materialeinsatz liegt mit 3D-gedrucktem Gehäuse und LED bei rund 35 €. Wer lieber selber schraubt: STL-Files und alle Sourcen liegen im Repo unter https://git.hiabuto.net/souko/Kettenoeler – nachbauen ausdrücklich erlaubt (non-commercial).

Auf der Softwareseite hat sich richtig viel getan. Neben Kleinigkeiten wie Wash-Mode oder neuen Debug-Optionen gibt’s jetzt auch die Möglichkeit, über die WebUI komplette CAN-Traces mitzuschneiden – super, um zu sehen, was auf dem Bus passiert, wenn man mal tiefer eintauchen will.

Das dickste Highlight: Der Öler spricht inzwischen OBD2 über CAN. Damit zieht er sich die Daten direkt aus dem Fahrzeugbus via Diagnosestandard. Und das öffnet die Tür für viele Nicht-KTM-Bikes: Geschwindigkeitserfassung klappt jetzt ganz ohne zusätzlichen Sensor. Der Einbau wird damit deutlich einfacher und eleganter.

Für OBD2 über K-Line hatte ich eine 1.4er Hardware entworfen, die sich leider als Fehlgriff herausgestellt hat. Deshalb läuft gerade die Revision 1.5 in der Fertigung – sobald die hier ist, geht’s mit K-Line-Tests weiter.

Und last but not least: Auch die Triumph Speed Twin 1200 RS ab BJ 2025 wird inzwischen im nativen (nicht-OBD2) Modus unterstützt. Die spuckt die relevanten Werte nicht über OBD2-via-CAN aus, also gab’s kurzerhand einen nativen CAN-Modus. Ergebnis: Die Triumph von Guinnesstrinker wird seit neuestem zuverlässig geschmiert – ganz ohne Zusatzsensor.

Kurz und knapp der Stand:

• Platinenrevision 1.2 und älter → obsolet

• Revision 1.3 → stabil, verfügbar (ca. 35 € Material inkl. 3D-Gehäuse + LED)

• Revision 1.4 → Hardware-Fehler, verworfen

• Revision 1.5 → in Fertigung, bringt K-Line-Support

• OBD2 über CAN → läuft, Geschwindigkeit ohne extra Sensor bei vielen Bikes

• Triumph-Support (ab BJ 2025) → via nativen CAN-Modus

• CanTrace → CAN-Mitschnitte direkt in der WebUI

• Wash-Mode, WebUI-Verbesserungen, Debug-Optionen

• STL-Files & Sourcen offen im Repo → DIY erlaubt (non-commercial)

• So einen Aufwand um ab und zu einen Tropfen Öl auf die Kette zu bringen ?🤔

Hobby = maximaler Aufwand für minimalen Nutzen.
    Da gibt es viel was noch viel mehr Aufwand bedeutet und noch weniger bringt.

• Ich finde es genial.

Hätte auch gerne die Fähigkeit so etwas konstruieren zu können.

Ein bisschen rumbasteln, schrauben, das geht schon.

Aber das ist ne andere Hausnummer :Daumen hoch:

• Hobby = maximaler Aufwand für minimalen Nutzen.

Naja, der Aufwand für ein bisschen Ölen ist relativ gering - die ganzen Zusatz-Spielereien, die unnötig sind - aber Spass machen ;-) Das ist Hobby

Also der Öler ist 90% Hobby, 10% Nutzen