Noch ein DIY-Kettenöler

  • stimmt. Wrm muss es überhaupt der 2562 sein, wenn ich fragen darf?
    Der 2551 kann annähernd das gleiche und läuft aktuell bei uns in 25 yamaha R1

  • Weil der MCP2551 einen 5V-Signalpegel erwartet an den µC I/Os und ich aber 3.3V im Einsatz habe.

    Der 2562 hat eine extra Versorgung für die IOs und 5V für den CAN-Out.


    Und noch einige andere Parameter wie Standby-Ströme und dergleichen...

  • Ups die Pegel habe ich übersehen/ nicht drüber nachgedacht, dass du auch auf 3,3 fahren könntest. Vermutlich dann nen ESP ?
    Fahre für so einfachen Krempel klassisch mit Atmega32 + 2515 + 2551


  • ja, genau. im Falle des Kettenöler ein ESP8266 in Form eines wemos D1 Mini (weil günstig und einfach und für jeden per USB programmierbar)

    Aber ich verbaue die CAN-Teile ja noch in diversen anderen Projekten an STM32 und dergleichen...

  • So, kleines Update an alle Wartenden - es gibt Hoffnung.

    Ich habe zumindest 20 Stück der CAN-Controller bekommen - die Transceiver (der MCP2562) soll wohl auch demnächst wider verfügbar werden...

    Dann geht es doch noch voran - die Zeit hab ich aber genutzt und die Software noch weiter verfeinert.

    Inzwischen läuft auch ein weitere Kettenöler bei einem Bekannten in seiner CBF1000 mit Impulseingang vom Tacho.

  • Und soeben habe ich die fehlenden Transceiver bestellen können - zu normalen Preisen.

    Damit dürfte ich im laufe der nächsten Woche etwa 10 CAN-Oiler lauffähig bekommen.

  • Hey Souko,


    weißt du schon wann die Ersten deine Lösung nachbauen können?

    Ich muss meine DIY Lösung im Winter nochmal überarbeiten und würde ggf. Auch direkt auf dein system umbauen.


    Auf jeden Fall ein cooles Projekt !

  • Ich muss endlich mal rum kommen und das Projekt auf meiner Website online aufbereiten und zum Download stellen :-/

    Aber die Zeit...

    Morgen kommen hoffentlich die fehlenden ICs an... Dann Löte ich erstmal.

  • Ich lese mal weiter mit und melde mich auch für eines deiner Wunderwerke an. ?

    Wer Rechtschreibfehler findet oder anderer Meinung ist: Darf sie behalten. :kapituliere:


    Suzuki Bandit 600 Kult , Husqvarna Nuda900, Husqvarna Nuda900,Suzuki LS650 Savage, Honda CRF1000 Adventure Sports, Beta 300RR,

    KTM Duke 790, KTM 790 Adventure

  • Hallo zusammen,

    da mich die Nachfrage zum Status erreicht hat -

    Leider spielt das Leben momentan nicht so mit, wie ich das gedacht hatte.


    Wir haben einen schweren Krankheitsfall in der Verwandtschaft und andere Dinge die gerade ungeplant viel Aufmerksamkeit benötigen. Daher bin ich nicht so weit zu dem Projekt gekommen wie ich wollte.

    Es sind einige Platinen zu 90% fertig, aber Gehäuse oder fertige Kabelsätze kann ich leider nicht dazu anbieten.


    Wer sich den Kabelsatz selber bauen kann und möchte:


    Ich habe aktuell 4 Öler ohne CAN fertig (Impuls/Tachosignal) und 5 weitere fehlen nur die Stecker an der Platine (die schaffe ich aber noch anzulöten) - für so eine Platine sind es ca. 17 Euro Material


    mit CAN-Bus habe ich aktuell nur 2 Platinen fertig und 6 weitere zu 90% - aber auch hier, kein Gehäuse oder Kabelsatz. - die CAN-Platine koset wegen des CAN-Chip und dergleichen leider etwas mehr - hier bin ich bei ca. 20 Euro Material.

    Aktuell ist der CAN-Bus nur für die 2021er Adventure 890 R vorgesehen und getestet. Ob es auch an der Duke oder SuperAdventure geht weiß ich nicht, müsste man testen. Da habe ich keine CAN-Logs, weil keines der Modelle in Reichweite.


    IMG_20230228_085128.jpg

  • Uh, ja gerne... ich vermute aber fast das die CAN-Messages bei der 1290er gleich sind zur 890er - zumindest was so sachen wie WheelSpeed angeht...

  • Ich hätte eine neue Dellorto PLE 8 abzugeben, falls jemand beim Marcel eine Steuereinheit bekommen hat und basteln will… einfach melden.


    Gruß Peter

  • Welche nachricht aufm CAN gibt denn bei der 890er den Wheelspeed?


    Ich hab hier noch n Raspberry Pi mit Can-Adapter dann schau ich bei mir in der Garage mal was denn bei mir so aufm CAN rumläuft.

  • Also, was ich durch ReverseEngineering raus bekommen habe ist folgende Nachricht an der 2021er 890 Adventure R:

    ACHTUNG: keine Garantie das da alles stimmt - wiegesagt, ist Reverse-Engineered. Also bitte nicht den selbstgebauten Airbag damit ansteuern :P

    Für meinen Kettenöler funzt das aber bisher einwadfrei. Der schaut nur auf die Rear_Wheel_Speed, weil da halt auch die Kette ist ^^


    CAN 2.0A, 11 bit

    Message: VehicleMovement

    Identifier: 0x12B


    SignalStartbitLength [Bit]Byte OrderValue TypeFactorOffsetMinimalMaximalUnit
    Front_Wheel_Speed 016IntelUnsigned0.0555556003640.833333334km/h
    Rear_Wheel_Speed1616IntelUnsigned0.0555556003640.833333334km/h
    Tilt_Angle4012IntelSigned10-20482047°
    Lean-Angle5212IntelSigned10-20482047°
  • Hi,


    gibts schon Neuigkeiten bezüglich möglicher Nachbauten auf Basis Deiner bisherigen Entwicklung? Hatte Dir mal ne PN geschickt...


    Viele Grüße!

    :Kürbis: