Batterie defekt?

  • Wenn ich meine Katy einschalte, ohne zu starten (Motor läuft nicht) hat sie nach der Ladung am Ladegerät 13,4 V. Bleibt sie 5min eingeschaltet sinkt die Spannung auf 12V, ist das ein Zeichen,, Batterie wechseln?,, :foto:

  • Davon könnte man ausgehen! Wobei das mangels der Info nur oberflächlich beantwortet werden kann. Alter spielt auch eine Rolle usw.

    Hast noch irgendwelche Verbraucher angeschlossen, oder alles Standard.


    Wobei die Frage von Ingo berechtigt ist.

  • Springt sie jetzt nach 5 Minuten noch an, ohne zu jammern?


    Gratulation, meine war nach 4 Wochen schon kaputt. Vermutlich vom Händler tiefenentladen oder schlechte Charge.

    Wenn du wem Bike was gutes tun möchtest, Tausch sie aus. Wenn du an die Umwelt denken willst und sie nach 5 Min zwar kämpft, aber dennoch anspringt, lass sie drinnen. Bist net grad off-road unterwegs kannst ja fremd starten. Ich habe jetzt seit 4 Wochen meine dritte drin, jetzt schnurrt sie wie ein junges Kätzchen.

    Die zweite hatte einen defekten Batteriepol.

  • Jap, Nebelscheinwerfer, Batteri ist 5 Jahre alt.

    Nach 5 Jahren werfe ich meine Batterien eh immer raus - hab nämlich keine Lust, dass das Ding dann im dümmsten Augenblick absifft… :ja: ist ja ne kleine Investition und erspart jede Menge Ärger! Und über den Winter hängt sie ziemlich oft einfach an der schlauen Ladestation… :peace:

    34E55CB2-C433-46C7-860F-AAB906CA5FF9.jpg

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von crazydragon ()

  • Nach 5 Jahren werfe ich meine Batterien eh immer raus - hab nämlich keine Lust, dass das Ding dann im dümmsten Augenblick absifft…

    Was genau heißt "absifft"? Wird die irgendwie undicht?

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Was genau heißt "absifft"? Wird die irgendwie undicht?

    Nein, dass sie dann wenn du auf ne Tour willst die Leistung nicht mehr bringt und du entweder zuhause schon nicht wegkommst oder unterwegs immer mit dem schlechten Gefühl lebst, dass eines Morgens einfach gar nichts mehr geht…


    Je nachdem wie man seine Batterie über die Jahre pflegt, hält sie eben länger oder eben nicht…

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Wen das Bike an geht alles in Ordnung, wen nur klik klik dann einmal neu... :tröst:

  • Die eigentliche Frage ist trotzdem nicht beantwortet, startet das Moped oder startet es nicht.

    Ja hast recht Ingo, meine sinkt nach einiger Zeit auch auf 12 V - startet aber auch dann noch problemlos - habs gerade ausprobiert…

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Wenn ich meine Katy einschalte, ohne zu starten (Motor läuft nicht) hat sie nach der Ladung am Ladegerät 13,4 V. Bleibt sie 5min eingeschaltet sinkt die Spannung auf 12V, ...

    Das bedeutet erst mal nix. Spannung ohne Last hat wenig Aussagekraft.

    Entscheidend ist die Spannung bzw. der Spannungsabfall unter Last, also z.B. beim Startvorgang. Je weniger Abfall, desto besser ist der Akku in Schuss.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • So, habe heute mal Probiert. Ladegerät abgeklemmt 13,1V nach dem Start, Motor Aus 12,8V Spg. geht sofort runter auf 12,06V. Motor quält sich beim 2 und 3 Anlassen. Denke neue Batterie ist fällig.

    Werde jetzt auch grundsätzlich alle 5 Jahre die Batterie tauschen.

  • Bis März/April solltet ihr das Problem gelöst haben. Dann gehts für auch wieder los :achtung ironie: