Euro 5: Warum kein ECU Flash mit Serienendschalldämpfer?

  • Hallo,

    Ich wollte meine 690 smc r 2021 gerne von Pirat Racing flaschen lassen. Also das ECU. Ich fahre aber den Serienendschalldämpfer und will den eigentlich auch weiter fahren, einfach weil ich nicht unnötig laut sein will.

    Nun habe ich entsetzt festgestellt, Dass für den SerienESD gar kein Flash angeboten wird. Auf Nachfrage kam lediglich die Antwort, dass für den ResonanzESD kein Flash angeboten wird, weil da die Ölverdünnung zu hoch wäre.

    Kann mir das jemand erklären? Meine Vermutung ist halt, dass es schon möglich wäre eine separates Flash dafür zu schreiben, nur aufgrund der geringen Nachfrage nicht gemacht wird???

    Was sagt ihr?

  • Genauso würde ich es auch sehen. Ölverdünnung ist bei Euro5 eher nicht zu erwarten wg. Schubabschaltung im Schiebebetrieb. (Ich gehe davon aus das das so eingedteuert wird.)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • wenn Du/Ihr die Video Serie über die Euro 5 Modelle verfolgt hast/habt hatte der Pirat erst einen "Lambda Sonden Optimierer" (signal manipulator) probiert - der ansatz gaukelt der ECU ein magereres Gemisch als tatsächlich vorhanden vor, und sorgt dafür dass der closed loop Bereich fetter läuft als werksseitig und normgerecht eingestellt. hierbei gab es auch eine kabelschleife die für eine noch fetterer Abstimmung im fall von offener Auspuffanlage durchtrennt werden konnte.


    Damit hätte man den Motor mit relativ geringen kosten und aufwand (wird zwischen Sonde und ECU eingeschleift) wieder auf besser erträgliches euro3-4 Niveau gehoben.


    Hiermit hat aber die ECU irgendwann die Motorkontrolleuchte angemacht - das war dann das KO Kriterium für den regulären Vertrieb.


    Das mit der Oelverdünnung tritt ja wohl grundsätzlich bei den großen Kolben und langen Oelwechselintervallen auf - daher würde ich die Antwort mal als nicht ganz falsch aber auch als verkaufsförderndes Argument, über weitergehende Änderungen damit sich ein flash auch lohnt nachzudenken, werten.......

  • Moin,


    wenn es Dir um Mehrleistung geht, wird ein ECU-Flash kaum etwas bringen, wenn es Dir um bessere Fahrbarkeit geht, sollte das funktionieren - vorausgesetzt es schreibt jemand ein passendes Mapping. Warum der Serienschalldämpfer bei korrekter Abstimmung der ECU eine höhere Ölverdünnung generieren soll, als ein Zubehördämpfer, ist technisch nicht wirklich nachvollziehbar.


    Die 690-er sind spätestens seit den EURO 3-Motoren im unteren Drehzahlbereich sehr mager abgestimmt. Verbessern lässt sich das bei den EURO 3- und Euro 4-Motoren mit einem einfachen Lambda-Eliminator vom Ali. Für die EURO 5-Motoren ist das aufgrund der "intelligenten" Software etwas schwieriger. Es scheint aber einen auch für die EURO 5-Motoren funktionierenden Eli von der Firma RALLY-MOTOR aus den Niederlanden zu geben!?


    Die Antwort des Piraten auf Deine Anfrage ist ... schade. Für "Tuner" scheint ein Ansatz, nur die Fahrbarkeit zu verbessern, ohne das Geräuschniveau zu erhöhen, anscheinend nicht nachvollziehbar. Ich erinnere mich noch lebhaft an meine email-Konversation mit Highscore/Babsi vor einigen Jahren, in der ich ungefähr zehnmal wiederholen musste, dass ich für meine 690-er ENDURO, Bj. 2014 ein Kastl möchte, aber keine offene Luftfilterbox oder Zubehörschalldämpfer verwenden will und das es mir nicht um Mehrleistung, sondern um Fahrbarkeit geht. :sehe sterne: Nachdem ich dann nach mehreren Wochen und einer Menge email-Verkehr, endlich eine tatsächliche (unfreundliche) Antwort auf meine Frage bekommen habe, habe ich aufgrund genau dieser Umgangsformen von einer Bestellung Abstand genommen und stattdessen den Lambda-Eli verbaut.


    Bei der 2020-er führt der Eli zu einem Mehrverbrauch von rund 05 Litern, bei der 2014-er war es etwas weniger. Da die 2020-er bis in den mittleren Drehzahlbereich hinein spürbar magerer abgestimmt ist, als die 2014-er, ist dies auch nachvollziehbar. Eine Ölverdünnung mit Eli - wie häufig befürchtet - konnte ich, auf rund 40.000km mit der 2014-er und rund 20.000km mit der 2020-er, nicht feststellen. Erscheint mir aber auch in der Theorie nicht nachvollziehbar, da alle Parameter, die für eine korrekte Gemischaufbereitung wichtig sind, ja weiter aktiv sind. Lediglich der Parameter, der in der Praxis allein dazu genutzt wird, die Abgasbestimmungen einzuhalten (Lambdawert), wird manipuliert. Und auch das nicht auf einen Wert, der ein zu fettes Gemisch generiert, sondern auf einen Wert (Lambda ~1), der ein korrektes Gemisch suggeriert.


    Auch wenn der Eli in der Praxis gut funktioniert, wäre natürlich ein ECU-Flash, der die Lambdasonde nutzt, um das Gemisch im Zusammenspiel mit den anderen Parametern, im Sinne besserer Fahrbarkeit und optimaler Leistungsausbeute zu optimieren, die eleganteste Lösung. Ein Eli oder eine Zusatzbox (wegen der zusätzlichen Verkabelung und der dadurch bedingter erhöhten Störanfälligkeit) sind immer nur die zweitbeste Lösung. Den Preis, der aktuell für einen ECU-Flash aufgerufen wird, wäre mir das allemal Wert. Aber halt ohne Krawalltüte/-abdeckung. Von daher mein Aufruf an alle "Tuner": wenn ihr Euch entschließt, einen solchen ECU-Flash für die EURO 4-Motoren zu programmieren, dürft Ihr meinen Beitrag gerne als Blindbestellung werten!


    Gruß und ein nettes WE,


    MONO

  • Mono, du stehst da mit deiner Tuningphilosophie recht allein auf weiter Flur. Es wird geliefert was bestellt wird.


    Und mag es auch noch so unsinnig sein.


    Alleine die unsäglichen Auspuffthreads sprechen doch Bände.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke erstmal.

    Aber nochmal zum Thema... Warum führt der Serienschalldämpfer bei einem ECU Flash zu einer höheren Ölverdünnung als beim Zubehör-ESD? Also die ZubehörESD sind ja alle absorbtionsESD. Der Serien ein ResonanzESD. Wegen dem höheren Gegendruck? Kann mir das jemand erklären der Ahnung hat :-)

    Ich will einfach nicht glauben, dass der Pirat was falsches sagt... Außerdem ist das für ihn ja nachteilig ( ein Käufer weniger). Von meiner Auspuffumrüstung hat er ja nichts ?‍♂️

  • Das hat null komma null etwas mit der Schalldämpfungstechnik zu tun.


    Einzig und alleine ein Thema der Gemischbildung: Nur nicht verbranntes Gemisch kann Ölverdünnung herbeiführen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hm... ich bin immer noch verunsichert. Würde das bedeuten, dass der ecu Flash für den Leovince gehen würde , obwohl ich den Serienschalldämpfer verbaut habe??? Und mit gehen meine ich eine Verbesserung.

    Hier mal der Text aus der Emailantwort auf meine Frage an den Piraten:

    "Hallo,

    für die Serien-Schalldämpferanlage bieten wir keine Flash-Möglichkeiten an da die Ölverdünnung mit Resonanz- Schalldämpfern zu hoch ist. Das Risiko für den Motor wäre zu hoch."

  • Zeit für die Entscheidungsmünze.


    Sinnvoll ist auch den Piraten zu interviewen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich würde mich bei dem Thema gern mit einbringen da ich auch eine 21er Enduro habe und nach Möglichkeiten Suche die Leistungskurve irgendwie sauberer zu bekommen :)

    Dabei geht´s mir wie Fratze, will nicht das letzte PS auf Hinterrad bekommen, sondern einfach nur einen sauberen Drehmomentverlauf.


    Mal ganz blöd gefragt, ist der Originale ESD wirklich ein Resonanz Körper? Der kommt doch eigentlich nur bei 2 taktern zum Einsatz. Wenn ja, ist Pirats Aussage gar nicht so verkehrt.

    Durch den negativen Druckgradienten im Auspuff, kann es passieren das Abgase wieder in den Zylinder zurück geführt werden -> https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzauspuff

    Ein Absorbtions ESD ist ja mehr oder weniger nur ein Rohr was nach hinten geführt wird und die Abgase hinten rausrotzt :)

    Da Pirat eine Dienstleistung anbietet, muss er entsprechenden auch eine Gewährleistung/ Garantie geben. Daher schreibt er auch das das RISIKO zu hoch ist das was passieren könnte!


    Ich persönlich hoffe das BDperformance bald ein Rapid Bike Easy für die Euro 5 Modelle rausbringt, da bei deren System auch eine gewisse Logic dahinter ist.

    Nach Rücksprache mit denen sind sie wohl dran, scheint aber nicht so einfach in der Umsetzung zu sein :(


    Hat sonst jemand noch eine Alternative gefunden?

  • Ich würde mich mal mit MCE Performance in Verbindung setzen.


    Martin ist zwar lt Facebookpost diese Woche krankheitsbedingt nicht am Arbeiten, kann dir aber sicher weiterhelfen, nachdem er offenbar die KTM ECUs programmieren kann.

  • ja ihn hatte ich schon über Facebook angeschrieben, bisher jedoch noch keine Rückmeldung dazu bekommen.

    Problem ist dabei bloß, das KTM es sieht wenn die ECU geflasht wurde (soweit ich das weiß) entsprechend hätte man

    dann auch keine Garantie mehr seitens KTM :(


    Wahrscheinlich muss man sich doch noch etwas gedulden bis C**ber ein passendes Modul für die Euro 5 Modelle rausbringt

    ECU flashen oder Powercommander V - SMC-R (2021)

  • Richtig. Irgendetwas ist ja immer.

    Entweder das Risko eingehen oder warten bis Garantie erloschen ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich würde mich bei dem Thema gern mit einbringen da ich auch eine 21er Enduro habe und nach Möglichkeiten Suche die Leistungskurve irgendwie sauberer zu bekommen :)

    Dabei geht´s mir wie Fratze, will nicht das letzte PS auf Hinterrad bekommen, sondern einfach nur einen sauberen Drehmomentverlauf.


    Hat sonst jemand noch eine Alternative gefunden?

    Ja, meiner Meinung nach gibt es hier eine passgenaue Alternative für die Euro5 Motoren.


    Ich habe eine 2019er Enduro 690 und eine Duke 690 V, beide mit der C....r Box bestückt und bin sehr zufrieden ( man darf das böse Wort hier nicht ausschreiben, sonst wird gelöscht).


    Saubere Gasanahme ab 2.500 Umin und kein Geruckel mehr untenrum. Spürbar mehr Drehmoment unten und Mitte, ohne Leistungsverlust - eher mehr.

    Macht Spaß.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

    Einmal editiert, zuletzt von peter65719 ()

  • die Aussage mit der Ölverdünnung bei Seriendämpfer kommt wahrscheinlich daher, da es keine fertige Map gibt, und spielt man die mit SportESD auf, wäre das Gemisch viel zu fett, und dann folgt eine Ölverdünnung aufgrund unverbranntem Sprit... lange Diskussionen auch mit der Verwendung von einem KAT beim Sportmapping, und und und


    Aber eine individuelle Map könnte ja jeder Tuner im Auftrag erstellen und auf der Rolle prüfen/entwickeln, kostet halt nur

  • Ja, meiner Meinung nach gibt es hier eine passgenaue Alternative für die Euro5 Motoren.


    Ich habe eine 2019er Enduro 690 und eine Duke 690 V, beide mit der C....r Box bestückt und bin sehr zufrieden ( man darf das böse Wort hier nicht ausschreiben, sonst wird gelöscht).

    heist das man soll sich eine Euro 4 Maschine kaufen um das Euro 5 problem lösen? beim "Bösen Wort" gibt es zur Zeit nix für 690/701 mit Euro 5 - siehe #3 oben....

  • heist das man soll sich eine Euro 4 Maschine kaufen um das Euro 5 problem lösen? beim "Bösen Wort" gibt es zur Zeit nix für 690/701 mit Euro 5 - siehe #3 oben....

    Stimmt, habe ich übersehen.


    Dann bin ich ja mal froh einige 690er Euro 4 mein Eigen nennen zu können.


    ... danach ging's bergab ?

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher