Philips Ultinon Pro6000 H4-LED

• Ich frag mich immer warum da immer der Datenbus im Spiel ist, CAN ist ähnlich wie LAN, WLAN usw. nur ein Kommunikationskanal.

Meine Vermutung ist, dass in dem Bordnetzsteuergerät keine Leistungsprüfung stattfindet sondern nur eine Drahtbrucherkennung. Diese wird entweder über einen kurzen Spannungspuls oder mit niedrigerer Spannung ausgeführt. Da eine LED sich grundsätzlich anders verhält als eine Glühlampe (Flussspannung, Durchlassspannung etc.) funktioniert die Drahtbrucherkennung bei der LED nicht mehr und das Steuergerät meldet Fehler. Mit dem parallelen Widerstand fließt nun auch bei geringerer Spannung wieder Strom und das Steuergerät zeigt sich befriedigt.

• Nicht auszuschließen, dass es z.T. auch so gehändelt wird.

Bei der SDGT brauchte es ordentlich Hitze erzeugende Last. Wurde die nur etwas unterschritten, kam sofort „Lichtfehler“ und die Bord-Logik schaltete das Licht ab und das TFL an, um das fehlen des Lichts zu kompensieren.

Edit:

CAN ist insofern im „Spiel“, da es sich (mittlerweile) im allgemeinen „Sprachgebrauch“ um einen „CAN-Bus-Adapter“ handelt 🤣

Edit2:

Im Grunde gebe ich dir Recht. Könnte gut sein, dass das Problem auch völlig unmartialisch zu lösen ist.

Bleibt die Frage: wieso ist da noch kein anderer drauf gekommen?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ich kann nur sagen, dass H4 55/60Watt verbrät, LED so zwischen 12 und 20W. Ob die komplette Differenz auszugleichen ist glaub ich zwar nicht, zumindest die intzernen 5W der H4 spielen keine Rolle.

Im Miliamperebereich arbeiten die Widerstände definitiv nicht.

Bei in Reihe geschalteten Widerständen vollkommen richtig, da muss ja auch der gesamte Strom über den Widerstand. Bei parallel geschalteten Widerständen allerdings nicht, da teilt sich der Strom je Pfad auf. Dem Steuergerät reicht die Parallelschaltung um den Stromkreis als gut zu werten und entsprechend keine Fehlermeldung zu generieren. Für mich die schönere Variante da kein Strom unnötig in Wärme verbraten wird, der einzige Nachteil ist, dass ein Ausfall der LED eben nicht mehr detektiert werden kann.

• Nicht auszuschließen, dass es z.T. auch so gehändelt wird.

Bei der SDGT brauchte es ordentlich Hitze erzeugende Last. Wurde die nur etwas unterschritten, kam sofort „Lichtfehler“ und die Bord-Logik schaltete das Licht ab und das TFL an, um das fehlen des Lichts zu kompensieren.

Ich denke nicht, dass sich SDR und SDGT hier stark von der verwendeten Hardware/Software unterscheiden und vermute, dass auch bei der SDGT die Parallelschaltung funktioniert

• Elektrisch nicht nachvollziehbar. Die LED hat einen Ohmschen Widerstand der bei einer Halogenbirne geringer (ca. die Hälfte) ist als bei einer LED.

Das wird vom System erkannt und verursacht ohne das Vorschaltgerät (das nichts anderes ist als ein parallel geschalteter Widerstand der den Gesammtwiderstand in den Bereich der Halogenbirne senkt) eine Fehlermeldung, da der Widerstand nicht "wie vom System erwartet" ist.

• Elektrisch nicht nachvollziehbar. Die LED hat einen Ohmschen Widerstand der bei einer Halogenbirne geringer (ca. die Hälfte) ist als bei einer LED.

Das wird vom System erkannt und verursacht ohne das Vorschaltgerät (das nichts anderes ist als ein parallel geschalteter Widerstand der den Gesammtwiderstand in den Bereich der Halogenbirne senkt) eine Fehlermeldung, da der Widerstand nicht "wie vom System erwartet" ist.

Hallo, eine led hat erst einen unendlichen, dann fast keinen Widerstand mehr.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• Die Erklärung von mberling ist mit Abstand das cleverste, das ich bisher in diesem Zusammenhang gelesen hab.

Und wenn es bei ihm funktioniert? Dann spricht verdammt viel dafür, dass die massive Watt-Verbraterei ein zwar gangbarer, aber ein völlig überflüssiger Weg ist, das Problem zu lösen.

Es spricht jedenfalls viel dafür, dass es funzt. Ich würde es zu gerne mal testen 🥳

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• LED Wiki

Der "Widerstand" einer LED ist unterhalb der Durchlassspannung ist viel höher, das erkennt das Steuergerät als Unterbrechung. Bei der Glühbirne ist da der Widerstand geringer bzw. linearer

• Du bestätigst ja, dass es bei deiner alten SDR funktioniert.

Das reicht mir. 👍

Was mir damals beim Messen der Temperaturen auffiel war, dass das Philips-Vorschaltteil deutlich kühler als die CN-Widerstände blieb. Aber heiß war es dennoch.

Messprotokoll

• Hallo, eine led hat erst einen unendlichen, dann fast keinen Widerstand mehr.

Sorry, da hab ich wahrscheinlich den falschen Begriff benutzt. Mit LED meinte ich das gesamte Leuchtmittel incl. der vorgeschalteten Technik.

Ich hatte ja auch nur aus Interesse gefragt ob jemand das Prinzip versteht wie das mit dem 2K2 Widerstand funktioniert. :kapituliere:

• Scheint ja bei zwei Leuten hier zu funktionieren, ist für mich auch soweit alles schlüssig bzw. macht zumindest als Laie Sinn...

Ein Bild wies hinter der Maske aussieht würde mich trotzdem auch interessieren :zwinker:

Theoretisch legt man von Masse auf Abblend und Masse auf Fernlicht jeweils eine Verbindung über so ein 0815 2k2 Widerstand.

Das sollte selbst ich Elektro-Laie hinbekommen

I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

• Scheint ja bei zwei Leuten hier zu funktionieren, ist für mich auch soweit alles schlüssig bzw. macht zumindest als Laie Sinn...

Ein Bild wies hinter der Maske aussieht würde mich trotzdem auch interessieren :zwinker:

Theoretisch legt man von Masse auf Abblend und Masse auf Fernlicht jeweils eine Verbindung über so ein 0815 2k2 Widerstand.

Das sollte selbst ich Elektro-Laie hinbekommen

mach ich dir heute Abend :Daumen hoch:

• Sorry, da hab ich wahrscheinlich den falschen Begriff benutzt. Mit LED meinte ich das gesamte Leuchtmittel incl. der vorgeschalteten Technik.

Ich hatte ja auch nur aus Interesse gefragt ob jemand das Prinzip versteht wie das mit dem 2K2 Widerstand funktioniert. :kapituliere:

Ok. Passt.

Ich kann mir zb auch vorstellen das einfach ein Widerstand in Reihe etwas mehr widersrand simuliert und dadurch im Zustand Licht aus den Widerstandswert wo das Steuergerät erwartet.

Auf die Helligkeit wirkt sich das dann null aus, da die Spannung an den led selbst durch das Vorschaltgerät reduziert wird.

Was anderes wäre natürlich parallel, da geht’s dann eher um den stromfluss.

• In Reihe geschaltet geht da gar nichts. Auch in dem Vorschaltgerät werden die Widerstände parallel zum LED Leuchtmittel geschaltet.

Wie bereits geschrieben, die elektronische Überwachung der Leuchtmittel in der SD erwartet eine Halogenlampe mit 50 Watt und bekommt nach dem Umbau ein LED Leuchtmittel mit ca. 20 Watt. Durch die zusätzlichen Widerstände im Vorschaltgerät wird das ausgeglichen und die Elektronik meint es wäre wieder eine Halogenlampe angeschlossen.

Jedenfalls ist das die Funktionsweise die die Hersteller der LED Leuchtmittel erklären.

Wenn 2 einfache 2K2 Widerstände den gleichen Job machen würden, wäre es doch ein leichtes diese in das Leuchtmittel zu integrieren.

Das verstehe ich nicht und ich bin "vom Fach".

• Ok, weis jetzt was du meinst.

Vielleicht kommt es auf die Art der Kontrolle an.

Man kann den Ausfall Glühlampe ja über eine prüfspannung im aus Zustand prüfen, oder im betrieb über eine Strom Messung.

Generell ist es ja sehr aufwendig eine Lampen Überwachung bei led leuchtmitteln dazustellen.

• Bei in Reihe geschalteten Widerständen vollkommen richtig, da muss ja auch der gesamte Strom über den Widerstand. Bei parallel geschalteten Widerständen allerdings nicht, da teilt sich der Strom je Pfad auf. Dem Steuergerät reicht die Parallelschaltung um den Stromkreis als gut zu werten und entsprechend keine Fehlermeldung zu generieren. Für mich die schönere Variante da kein Strom unnötig in Wärme verbraten wird, der einzige Nachteil ist, dass ein Ausfall der LED eben nicht mehr detektiert werden kann.

Genau so war mein Gedanke und daher versuchte ich es und es funktioniert seit fast einem Jahr. Auch bei längeren Nachtfahrten.

Meine Nighthawk-Lampen ( blliger als Philips zum probieren) hatten ein etwa 10 cm langes Kabel mit eingegossenen mänlichen Stecker. Diesen habe ich gekappt und ein China-H4-Stecker benutzt. Die Widerstände vermessen und an den Kontakten angelötet bevor ich die Kontakte ins Steckergehäuse eingerastet habe. Um Probleme mit Feuchtigkeit und Vibrationen zu vermeiden habe ich mit Nural 92 alles vergossen.

Sector Paella Sur

• Woher kommt die illegal Meldung?

• Dachte ich schon. Bei Licht kommt §Lichtfehler" wenn ichs recht entsinne