ABS und TC dauerhaft deaktivieren Euro5

  • Servus!


    Hat schon jemand ne Möglichkeit gefunden TC und ABS an den Euro5 permanent zu deaktivieren?


    Hab bis jetzt einfach den hinteren ABS Sensor ausgehängt, die permanente Fehleranzeige nervt aber...


    Der ABS Dongle aus den Euro4 funktioniert leider nicht....

  • Wenn du die TC Taste drückst ist doch TC aus und auch das ABS am Hinterrad.

    Muss halt jedes Mal nach dem anlassen gedrückt werden.

  • Wenn du die TC Taste drückst ist doch TC aus und auch das ABS am Hinterrad.

    Muss halt jedes Mal nach dem anlassen gedrückt werden.

    Das ist mir klar, das Zeug soll aber dauerhaft komplett abgeschaltet bleiben, auch das ABS am Vorderrad

  • Schneid einfach die Sensoren ab...

    Dann hast erst recht den Fehler im Display und die MKL leuchtet ebenfalls (wie jetzt auch)

    wird der vordere Sensor deaktiviert funktioniert auch der Tacho nicht mehr.

  • Ist nicht möglich. Ab Euro 4 brauchst permanentes ABS. Der Sumo-Modus geht so weil nur hinten aus und bei jedem Neustart des Moppeds muss es wieder an sein. Schau mal in den Schaltplan. Kannst die Sicherung für ABS vll. ziehen. Alternativ: Das KTM Dongle erlaubt glaub ich auch komplettes Abschalten, aber das musst du auch bei jedem Start machen. Vielleicht kann dir jemand wie MCE Performance, dass ABS rausprogrammieren.


    Legal ist das Fahren so ohne ABS auf der Straße dann aber nicht mehr, wenn mans ganz genau nimmt. Just FYI.

  • Ist nicht möglich. Ab Euro 4 brauchst permanentes ABS. Der Sumo-Modus geht so weil nur hinten aus und bei jedem Neustart des Moppeds muss es wieder an sein. Schau mal in den Schaltplan. Kannst die Sicherung für ABS vll. ziehen. Alternativ: Das KTM Dongle erlaubt glaub ich auch komplettes Abschalten, aber das musst du auch bei jedem Start machen. Vielleicht kann dir jemand wie MCE Performance, dass ABS rausprogrammieren.


    Legal ist das Fahren so ohne ABS auf der Straße dann aber nicht mehr, wenn mans ganz genau nimmt. Just FYI.

    Bei den 2019er (und ich glaube auch bei den 2020er) E4 SMCRs ist mit gestecktem Dongle das ABS hinten permanent aus und schaltet sich auch bei Zündung aus/Zündung an nicht wieder an. Genauso bleibt die TC in dem gewählten Zustand erhalten.


    Zudem ist das ABS am Vorderrad deutlich spürbar und erfahrbar schärfer parametrisiert, so dass ohne Probleme Stoppies möglich sind.


    Ich habe noch nie das Bedürfnis gehabt im öffentlichen Verkehr das ABS auch noch vorne abzuschalten. Bin aber auch kein Ultraspätbremser.


    Über die Funktionalität des Kurven-ABS mit gestecktem Dongle kann ich leider nix sagen.


    Ich denke, dass nur ganz wenige kürzer bremsen wenn sie das ABS vorne abschalten.


    Cheers

  • danke für die Antworten, aber selbst MCE hat derweil keine Lösung um das ABS bzw TC permanent auszuschalten.


    ABS aus ist mir nicht so wichtig, habe bereits die Leitungen von der Bremspumpe direkt zu den Sätteln, nur die TC nervt mich noch. (Derzeit hinteres ABS Kabel vom Sensor weg verlegt)

    Also die TC nervt sozusagen derzeit auch nicht, nur die Fehlermeldung im Display.



    Keine Sorge Jungs, im Straßenverkehr wird mein Moped quasi nicht bewegt......

  • Das dongle specihert deine Einstellungen. Auch nach dem Ausschlaten des Mopeds bleiben deine TC-einstellungen. Abs hast du dann nur vorne ohne kipp-sensor. und kann immer noch ausgeschlatet werden indem man drei sekunden auf den knopf drückt. (bleibt in dem fall auch gespeichert ). du musst also nicht immer alles ausschalten nach dem start.

    So ist es zumindest mal bei meiner eu4 smcr.


    gruss gianni