Eingelaufene Wasserpumpen Welle

  • Hab jetzt mal den Piraten angeschrieben.

    Er hatte es tatsächlich mal in einem seiner Videos angesprochen/gezeigt (hab ich wohl verschwitzt ?‍♂️).


    Also, der Simmering bei den Modellen ab Bj.2018 ist schon von außen eingetrieben (da ist einfach die Skizze im Sparepartsfinder falsch) und auch er kennt die Problematik der eingelaufen WaPu Wellen bei den 690iger Modellen bis Bj.2018


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  • Außerdem hat er innen grüne "Pakete" die möglicherweise eine Art Schmiermitteldepot sind? ?‍♂️

    Das ist zu 99,9 "Motorex Bike Grease 2000"
    Das selbe fett ist auch in vielen anderen Simmerringen wenn man sie bei KTM kauft. zb. für die Radlager

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Ja, auf den Fotos hab ich es dann auch erkannt.

    In Natura war das nicht wirklich zu erkennen was das genau ist.


    Btw., ich hab mir jetzt mal eine AGW einer Enduro R aus Bj.2019 gekauft


    Screenshot_20220213-185511_Chrome.jpg


    Erstens ist die lecker beschichtet und zweitens könnte sie für mein Projekt dann auch gerade richtig sein.

    Die hat natürlich schon eine Verschleißbuchse drauf.

    Mein Gehäuse werd ich einfach um 4mm aufspindeln und dann den einzelnen Duo Simmering der Modelle ab Bj.2018 verwenden.

    So wäre zumindest im Moment mein Plan, aber das muss ich mir dann erst nochmal alles genau anschauen.


    Ich glaube mittlerweile (aber das wird sich dann zeigen wenn ich die AGW bekommen habe) dass bei den AGWs ab Bj.2018 nicht die komplette Wapu Welle auf Durchmesser 12mm gefertigt ist, so wie es bei den älteren Modellen war, sondern lediglich die 12,5cm die dann die Verschleißbuchse drauf sitzt auf 12mm gedreht ist.

    Dahinter, also Richtung AGW Lager scheint sie auf 15mm gefertigt zu sein, also den gleichen Durchmesser zu haben, den dann auch die WaPu Welle bei montierter Verschleißbuchse hat:


    Screenshot_20220214-122847_YouTube.jpg


    Dadurch wäre dann auch die Frage geklärt, wie oder wo die Verschleißbuchse ihren Anschlag hat.


    Den Lagerinnenring hab ich immer noch nicht bekommen, aber wenn es zu diesem Thema etwas Neues gibt, dann geb ich natürlich Bescheid

  • Laut Verkäufer wiegt sie 930 Gramm.

    Die originale Welle aus meinem 654ccm Motor wiegt nicht ganz 980 Gramm (979,4 Gramm um genau zu sein).

    Somit ist die AGW der Euro4 Enduro um ~50Gramm leichter als meine originale AGW.

    Das sollte dann ganz gut passen, da bei meinem Motor dann auch die oszillierende Masse um 55 Gramm geringer sein wird als im Originalzustand.


    Also dann insgesamt gleich mal 105Gramm eingespart :prost:

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  • Das mag schon sein, aber mit der AGW wird das dann vermutlich eher weniger zu tun haben :zwinker:

    Grundsätzlich könnte ich auch meine originale AGW beibehalten (hatte ich eigentlich auch so geplant) damit ich dann mehr rotierende Masse habe, was halt auch seine Vorteile hätte.


    Aber da ich mir um das Drehmoment von unten raus dann bei dem Motor sowieso keine Sorgen mache, ist ein schnelleres hochdrehen vielleicht dann doch besser für meine "Anwendung".


    Aber gut, noch hab ich mich nicht endgültig entschieden welche AGW ich letztendlich dann verbauen werde und eigentlich ist das auch ein anderes Thema, das nicht unbedingt hierher gehört.


    Also, wenn ich die AGW der Enduro und auch den Lagerinnenring dann bekommen habe, dann geb ich Bescheid ob man auch die alten AGWs ohne allzu großen Aufwand auf Verschleißbuchse umbauen könnte :ja:

  • Ja klar, aber es war auch wässrig, das hat man ganz klar gesehn. Also zu 100% dicht war der äußere Siri bei mir sicher nicht mehr.

    War aber nicht tragisch, da der innere Siri ein Duo-Wellendichtring ist und da noch lange nichts durchsickert auch wenn der äußere Siri nicht mehr zu 100% dicht ist.


    Außerdem schätze ich dass bei mir der äußere Siri nur deshalb nicht mehr zu 100% dicht war, weil er eben auch (schon) schief im Gehäuse saß.

    Wie das zustande gekommen ist, kann ich mir bis jetzt noch nicht so richtig erklären.


    Meiner Einschätzung nach, wenn die Siris ordentlich ab Werk montiert wurden und vorallem auch dadurch, dass wir insgesamt 3 Dichtlippen haben, sollte die WaPu bei unseren Motoren sehr lange Zeit (übern Daumen gepeilte, geschätzte 70tkm) dicht halten.


    Das Problem ist aber so wie in meinem Fall, wenn man den Motor mal spaltet, dann wird man sicher keine eingelaufene AGW nochmal verbauen und dann bleibt einem aber eigentlich nichts anderes übrig, als eine neue zu kaufen.

    Das kann m.E.n aber nicht Sinn und Zweck der Übung sein wenn man Hausnummer nach 30-40tkm eine Motorrevision macht.


    Ich könnte mir auch eine neue AGW kaufen und fertig.

    Mehr wie 20tkm werd ich den Motor wahrscheinlich sowieso nicht fahren bis ich ihn das nächste mal öffne.

    Aber es geht mir einfach gegen meine Prinzipien etwas zu verbauen bei dem ich weiß dass es "unausgegoren" ist und erst recht wieder einlaufen wird.


    Deshalb wäre es halt auch schön wenn man eine Möglichkeit findet, wie man alte (<Bj.2018) und eingelaufene AGWs mit wenig Aufwand dann auch wiederverwenden könnte.

    Auf gut deutsch: wenn man eine Möglichkeit findet auch bei einer alten AGW eine Verschleißbuchse nachzurüsten

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  • Also, wenn ich die AGW der Enduro und auch den Lagerinnenring dann bekommen habe, dann geb ich Bescheid ob man auch die alten AGWs ohne allzu großen Aufwand auf Verschleißbuchse umbauen könnte :ja:

    Mooooment. Ich dachte immer Duke, SMC(-R) und Enduro wäre der exakt selbe Motor. Ja ok die Duke war immer im vorsprung sozusagen aber SMC(-R) und Enduro sind/waren doch identisch?!? Liege ich das etwa falsch?

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Ich spreche hier von der AGW einer Euro4 Enduro und die ist natürlich anders als die AGW meines Euro3 Motors, da die Euro4 ja dann auch noch eine zusätzliche AGW im Zylinderkopf hat.

    Außerdem wurde ja die AGW und der Wellendichtring ab Bj.2018 nochmal geändert, indem die AGW dann eine Verschleißbuchse bekam und im Zuge dessen der Siri von 12x30mm auf 15x34,5mm gewachsen ist.


    Aber das alleine macht es gar nicht mal aus.

    Ich hab dann insgesamt 3 AGWs zur Auswahl und alle unterscheiden sich:


    1.) Die AGW aus meinem 654ccm Motor:

    - 980 Gramm schwer und beschichtet


    2.) Eine AGW aus einer 690ccm SMC-R 2013

    - 912 Gramm schwer, nicht beschichtet


    3.) Die AGW der 693ccm Enduro (Euro4)

    - 930 Gramm schwer und beschichtet



    Die AGW des 690ccm ist zwar um 68 Gramm leichter als jene meines 654ccm Motors, obwohl die oszillierenden Massen annähernd gleich sind (14 Gramm weniger beim 690ccm), dafür ist der Rotor des 690ccm Motors schwerer als jener des 654ccm Motors. Dadurch hat KTM die fehlende Schwungmasse der AGW am Rotor wieder kompensiert.


    Was mir aufgefallen ist, dass meine AGW aus 2009 beschichtet ist, die AGW aus der SMC-R 2013 aber nicht.

    Des weiteren ist die AGW der Euro4 Enduro, die ich jetzt gekauft habe beschichtet, jene der Euro4 Duke, die der Pirat in seinem Video gezeigt hat, aber nicht...


    Nach welchen Kriterien KTM das handhabt, ob sie die AGWs beschichten oder nicht, das dürft ihr mich nicht fragen ?‍♂️


    Aber gut, wir driften hier sowieso schon ein bisschen sehr weit vom Thema ab.


    Hab heute mal den Lagerinnenring bekommen und werd dann später noch was dazu schreiben

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  • Kann die Verschleißbuchse denn gewechselt werden ohne denn Motor zu trennen?

    Alternative wär evt. bei einem Standard Motor den äußeren Siri zu demontieren und einen neuen zu verbauen. Diesen aber vorher an dem äußeren Durchmesser in der länge kürzen, damit die Dichtlippe nicht mehr im Verschleiß der AGW sitzt. Sprich einfach tiefer im Gehäuse. Ist zwar eher fusch aber wirksam ohne dafür den Motor trennen zu müssen.

  • Genau auf diese Themen will ich ja auch hinaus.


    Ja, die Euro4 ab Bj. 2018 haben den riesen Vorteil dass man sowohl die Verschleißbuchse als auch den Siri von außen wechseln kann, ohne dass dazu der Motor gespalten werden muss.

    Und genau dieses System will ich dann eben auch bei meinem Motor umsetzen.


    Beim Euro3 bzw. Euro4 bis inkl. 2017 hat man bisher keine Chance eine undichte WaPu zu "flicken", ohne den Motor zu spalten.

    Hier bleibt einem nichts anderes übrig, als den Motor zu spalten und dann sowohl die Siris als auch die AGW neu zu machen.

    Hier sprechen wir dann natürlich gleich mal über einiges an Kosten die auf einen zukommen, vorallem wenn man es in einer Werkstatt machen lässt...


    Einen einfachen Weg um das ggf. zu umgehen, wenn man von einer undichte WaPu betroffen ist, hab ich weiter vorne schon mal beschrieben, nämlich indem man versucht den äußeren Siri 1-2mm weiter einzutreiben.

    Zwischen den beiden Siris ist 1-2mm Luft wenn die Siris auf beiden Seiten bis zum Gehäuseanschlag eingetrieben sind.

    Diese 1-2mm Luft könnte man ggf. nutzen um den äußeren Siri wieder auf eine nicht verschlissene Stelle der WaPu-Welle zu befördern.

    Ob es funktioniert weiß ich nicht, aber versuchen würde ich es bevor ich den Motor spalten würde.


    Ob man ggf. eine Verschleißbuchse bei den alten AGWs nachrüsten könnte, dazu schreibe ich dann später noch was

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  • Diesen aber vorher an dem äußeren Durchmesser in der länge kürzen, damit die Dichtlippe nicht mehr im Verschleiß der AGW sitzt.

    Einen Siri kürzen wird nicht funktionieren da unsere Siris sowieso nur 7mm breit sind und der Siri dann instabil werden würde, wenn man ihn "kürzt".

    Dadurch würde er sich beim Eintreiben dann verformen und dann außen undicht werden (an der Dichtlippe dann wahrscheinlich natürlich auch).


    Außerdem wird man den äußeren Siri kaum rausbekommen (wenn er bündig Im Gehäuse sitzt) ohne den hinteren Siri dabei zu beschädigen.

  • Was hinbekommt?

    Den äußeren Siri zu kürzen? Wie willst du das machen?


    20220216_191754.jpg



    Wenn mich nicht alles täuscht dann hat der Siri an der Rückseite auch einen Metallbügel eingearbeitet um ihm die nötige Stabilität zu verleihen und ihn vor Verformung zu schützen:


    bauform-a-und-as.jpg



    Also ob ein "gekürzter" Siri dann jemals dicht wird, wage ich eher zu bezweifeln

  • Wie gesagt, ich hab heute mal einen Lagerinnenring bekommen mit ID=12mm, AD= 15mm und die Länge =16mm.


    Hier zum Vergleich mit der originalen KTM Verschleißbuchse:


    20220216_164557.jpg


    Der Lagerinnenring ist etwas maßhaltiger gefertigt als die KTM Verschleißbuchse, aber dafür ist er leider nicht beschichtet.


    Dadurch dass er maßhaltiger gefertigt ist, hat er auch nicht ~0,02mm Spiel auf der Welle so wie die KTM Verschleißbuchse, sondern lediglich nur ~0,01mm Spiel.


    Jetzt war es schon knifflig die Verschleißbuchse auf die Welle zu bekommen, beim Lagerinnenring dann natürlich nochmal mehr ?

    Rauf hab ich ihn (ohne Gewalt ☝) gerade noch so bekommen, aber beim runter ziehen brauchte ich dann den Abzieher ?


    20220216_164052.jpg


    Also grundsätzlich könnte man einen Lagerinnenring sicher als Verschleißbuchse oder als Rep. Möglichkeit bei einer verschlissene WaPu Welle verwenden.

    Wenn man ihn zusätzlich noch mit hochfestem Loctite einkleben würde, dann rührt der sich keinen Milimeter mehr. Man könnte aber auch die Welle ganz wenig "bearbeiten" damit der Lagerinnenring dann etwas mehr Spiel auf der Welle hat und man ihn später dann auch mal von außen tauschen könnte. Dazu müsste man dann aber bei diesem 16mm langen Lagerinnenring, vorne und hinten noch einen passenden CU-Ring (12x15,5x1,5) beilegen, damit der Lagerinnenring dann auch zur WaPu Welle dicht ist


    20220216_204328.jpg



    Man bräuchte dazu dann halt auch noch passende Simmeringe (30x15x7) wenn man sein Gehäuse nicht auf den größeren Simmering der Modelle ab Bj.2018 aufspindeln möchte.


    Da ich beim Thema Wellendichtringe absolut überfragt bin und es hier 1000 verschiedene Varianten gibt, werde ich es bevorzugen mein Gehäuse aufzuspindeln und den originalen KTM Simmering (15x34,5x9) verwenden.

    Der originale Simmering hat dann halt auch den Vorteil dass man ihn ebenso einfach bei Bedarf von außen wechseln kann, was bei 2 Simmeringen von außen eher schwierig wird.



    Also, dass ich den originalen KTM Siri verbauen werde, steht schon mal fest, aber welche AGW ich dann letztendlich verbauen werde, das weiß ich jetzt noch nicht.


    Wenn's passt, dann werd ich diese Woche noch die Oberflächenrauheit des Lagerinnenring mit jener der KTM Verschleißbuchse vergleichen.


    Wenn Fragen sind oder etwas unklar ist, dann scheut euch bitte nicht zu fragen

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  • Die originale Verschleißbuchse hat ja genug Spiel dass man sie von außen, bei demontierem WaPu Rad, einfach abziehen und austauschen kann.

    Abgedichtet ist die originale Verschleißbuchse mit einem O-Ring der auf der WaPu Welle sitzt.


    Den Lagerinnenring kann man dann natürlich auch einfach abziehen und wechseln wenn man ihn nicht einklebt, sondern dafür sorgt dass er eine fluffige Schiebepassung auf der Welle hat (dazu genügt 0,01mm mehr Spiel)


    Da dieser Lagerinnenring mit seinen 16mm zu kurz für die WaPu Welle (18,5mm Länge) ist und man ihn somit auch nicht einfach mit einem O-Ring abdichten kann, legt man halt vorne und hinten dann einen passenden Cu-Ring bei.


    Wenn man einen längeren Lagerinnenring kauft und ihn dann auf 18,5mm kürzt, dann könnte man auch hier eine Nut für den 9x1,5mm O-Ring auf der WaPu machen und den Lagerinnenring dann ebenfalls mittels O-Ring abdichten.


    Aber nachträglich eine Nut in die gehärtete WaPu Welle rein drehen wird vermutlich nicht ganz einfach sein, also wird es mit einem Cu-Ring dann wohl einfacher umzusetzen sein

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Wenn ich die AGW der Euro4 Enduro dann bekommen habe, dann kann ich es besser zeigen wie das mit der originalen Verschleißbuchse und dem O-Ring bei den Modellen ab Bj.2018 genau aussieht