Material Schrauben

  • Hallo,


    Kann mir jemand sagen was für Schrauben üblicherweise an Motorrädern verbaut werden?


    An der Duke sind diverse Schwarze Schrauben verbaut. Kann mir aber nicht vorstellen das es einfach nur brünierte Schrauben sind da diese mit der Zeit rosten würden.


    Ich benötige kürzere für die Klemmen der Brems und Kupplungshebel da ich Klemmen ohne Spiegelaufnahme verbaut habe und die Originalen dafür zu lang sind.


    Würde mir freuen wenn mir jemand helfen kann.

  • Einfach ein Stück von den zu langen Schrauben absägen. Dazu einfach eine Mutter auf die Schraube drehen und auf die erforderliche Länge zuschneiden.

  • Tach,

    nach dem Absägen ist die Schnittfläche blank und wird, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, das Rosten anfangen.

    Man findet relativ problemlos "schwarz verzinkte Schrauben" mit entsprechender Festigkeitsklasse.


    Servus, die Luzi

    Orange! Was sonst? :Kürbis:

  • Aluschrauben für Befestigung der Armaturen. Aha


    Für wieviel Gramm Gewichtsersparnis murkst man dann da dran rum?


    Ist ja nicht viel Drehmoment. Wow. Er zieht das Ding an und stellt sichs in die Garage, oder wie?

    Da wirken im Betrieb auch noch Kräfte und das dynamisch.

    Mag ja alles noch im Rahmen sein, aber das ganze wurde anders konzipiert und da ist das wichtigste Bauteil befestigt.

    Der vordere Bremshebel.


    Auch wenn das Risiko zu dem Vorschlag zugegebenermaßen sehr klein ist. Wenns um die vordere Bremsfunktion geht gibt es keine Wahl sondern nur sicher bei mir.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich bin bei Gerhard.


    Im Sackloch korridiert sie Schnittfläche nicht. Mit einem klacks Fett erst recht nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich bin NICHT bei Gerhard, und es geht auch nicht um Gewichtsersparnis! :nein:


    Wie tolle werden die Armaturen "angebrummt"? Die Dilatation vom ausgewählten Werkstoff sollte beachtet werden. ...hat viele Jahre an meiner 990er funktioniert. :ja:

  • Tach,

    nach dem Absägen ist die Schnittfläche blank und wird, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, das Rosten anfangen.

    Man findet relativ problemlos "schwarz verzinkte Schrauben" mit entsprechender Festigkeitsklasse.


    Servus, die Luzi

    Das Thema Gammel ist schon durch, wenn die Schraube am Montageband in das Gewinde gefummelt wird, was spricht gegen nen Klecks Nagellack wenn man tatsächlich die Säge ansetzen sollte...?

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • RAAAAALPH Blasphemie :staun::staun::staun::staun:
    könnte ich nie mit meinem Umweltbewusstsein vereinbaren und wenn das schwarze Teufelszeug dann auch noch an sicherheitsrelevanten Bereichen verbaut werden soll :lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:
    ne passt schon, bekommt man in jedem gut sortierten MTB-Radel Laden.
    Beringer.jpg


    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • ... ne passt schon, bekommt man in jedem gut sortierten MTB-Radel Laden.

    :grins: ...das klingt wie Musik in meinen Ohren! (Diesen Tipp hatte ich vergessen.) ...an meinem Downhill habe ich auch welche verbaut. :Daumen hoch:

  • :grins: ...das klingt wie Musik in meinen Ohren! (Diesen Tipp hatte ich vergessen.) ...an meinem Downhill habe ich auch welche verbaut. :Daumen hoch:

    und wenn der nur nen Hauch von Geschäftssinn hat, drückt der dir vermutlich auch noch nen Klecks Ceramik-Montagepaste aufs Auge :zwinker:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Ich benötige kürzere für die Klemmen der Brems und Kupplungshebel da ich Klemmen ohne Spiegelaufnahme verbaut habe und die Originalen dafür zu lang sind.

    Ich überlege gerade. Ich habe auch die Lenkerendenspiegel montiert und die Klemmen getauscht. Aber an einen Schraubenwechsel erinnere ich mich nicht. Da sind die originalen verschraubt.