1290SAS 2017 - Frage zur Montage der Gabeldichtringe

• Moin,

ich bräuchte mal ganz kurz eure Hilfe.

Ich bin grad dabei meine Gabel meiner 1290 SAS Bj. 2017 neu abzudichten wegen Ölverlust.

Bei den neuen Gabeldichtringen (Teilenummer: RP10012T) sind jetzt diese roten Ringe dabei welche ich aber bei mir nicht ausgebaut habe:

https://www.extracross.com/images/product_images/popup_images/RP10012T.jpg

Wenn ich das richtig sehe wurden bei den Gabeldichtringen im laufe der Zeit einige Verbessrungen gemacht weswegen meiner Meinung nach auch diese roten Ringe jetzt mit dabei sind.

Leider sind diese in meinem Werkstandhandbuch von 2017 nicht beschrieben. (Die rote Ringe gab ja damals auch noch nicht)

Kann mir jemand sagen wie diese montiert werden oder hat ein Wersktatthandbuch einer 2021 KTM für mich? Dort sollten diese ja beschriebene sein.

Einmal editiert, zuletzt von thstorm ()

• Warum fuchtelst du innerhalb der Garantiezeit selbst dran rum ?

Das bietet deinem :grins: nur die Chance sich aus der Verantwortung zu diskutieren....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Warum fuchtelst du innerhalb der Garantiezeit selbst dran rum ?

Das bietet deinem :grins: nur die Chance sich aus der Verantwortung zu diskutieren....

Ist ne 2017er keine 2021....kein Plan warum ich das im Text anders geschrieben hatte, war parallel auf der Suche nach den Werkstattandbuch der 2021er :-)

Von daher nix mehr mit Garantie

• sehe ich ähnlich wie mein vorschreiber;

und ja die roten waren eine Verbesserung zu den grünen aber jetzt werden die nochmals verbesserten verwendet und die sind schwarz;

wichtiger als die farbe ist jedoch die pflege und Wartung sprich Reinigung der rohre und gelegentlich leicht einfetten mit entsprechendem gabel/simmering-fett! kein öl oder silikonhältige mittel

lg

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

2 Mal editiert, zuletzt von v2lover ()

• ah ok 17er dann klaro;

eventuell würde auch schon eine Reinigung Abhilfe schaffen, je nachdem wieviel die Gabel bereits sifft;

• ah ok 17er dann klaro;

eventuell würde auch schon eine Reinigung Abhilfe schaffen, je nachdem wieviel die Gabel bereits sifft;Sind

Die Ringe waren total spröde und eine Gabel ist komplett leergelaufen...da war leider nix mehr mit reinigen zu machen

• Ok, dann ist das klar. Ich würde mich dem Vorschreiber anschließen, du solltest mal sehen ob nicht einer Reinigung ggfs. schon Abhilfe schafft. Ich habe leider nur ein WHB der 2019er...

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• im teilefinder sind ebenfalls nur 4 eingezeichnet; eventuell ein universal kit;

• Kann nur ein Indikator sein, was anderes kommt in die gabel nicht rein oder dran. Habe letztens erst selbst den Gabelservice an 3 x ktm gemacht. Ich hätte mir an deiner Stelle wohl die besseren SKF Ringe geholt anstatt die originalen. Aber egal, die werden es auch tun. Ist mir aber unklar wie die Ringe bei dir aus 2017 so schnell spröde werden können :denk:

Grüße
    André :wheelie:

• sind skf ringe; so mein fw-spezialist!

Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

• Kann nur ein Indikator sein, was anderes kommt in die gabel nicht rein oder dran. Habe letztens erst selbst den Gabelservice an 3 x ktm gemacht. Ich hätte mir an deiner Stelle wohl die besseren SKF Ringe geholt anstatt die originalen. Aber egal, die werden es auch tun. Ist mir aber unklar wie die Ringe bei dir aus 2017 so schnell spröde werden können :denk:

Gute Frage warum die sprüde sind, die Maschine hat aktuell 38000km drauf.

Da ich die erst vor ca. einem Jahr mit 33000km gekauft hab würd ich mal sagen: Liegt am Vorbesitzer :-)

• Die Ringe dienen, wie oben schon geschrieben, als Indikator bzgl. des Eintauchens der Gabel. Einfach vor den Simmerringen montieren, Standrohr(e) komplettieren und dann zur Probe fahren ??

Wenn du sie weg lassen willst (ist ja sonst nicht mehr original ?), nehme ich sie gerne, da sie bei den SKF Ringen nicht dabei sind ?

Never give up, unless you just died.