SDR 3.0 PP Blinker - Fragen zum Umbau Vorne und Hinten (EvoTech Kennzeichenhalter)

  • Moin,
    gesucht habe ich, aber nichts ganz passendes gefunden.

    Ich habe mir die Power Parts Blinker gekauft und bin inzwischen echt am Ende mit den Ideen.
    Es ist meine erste KTM, aber nicht das erste Motorrad an dem ich schraube, aber evtl. übersehe ich etwas oder jemand hatte das gleiche Problem und weiß eine gute Lösung.

    Demontage:
    Hinten kein Problem.
    Vorne weiß ich nicht mal wie ich die originalen Blinker abgebaut bekomme, mit meinem Werkzeug komme ich nicht an die "Muttern".
    Die sitzen ja quasi in einer Röhre.

    Wie oder womit habt ihr die gelöst?


    Montage:
    Vorne noch keine Option, die alten sind ja noch dran.
    Hinten, naja die PP Blinker haben ja ein schmaleres Gewinde, daher kann ich die originalen "langen Muttern" nicht verwenden.
    Die PP Blinker haben aber nur Standard Muttern dabei. Beim EvoTech Kennzeichenhalter bekomme ich die kurzen Muttern aber nicht festgeschraubt.
    Da fängt es aber nicht einmal an, alleine die Kabel durch die enge Mutter zu bekommen ist schon eine Qual, bekomme ich zwar hin, frage mich aber echt was sich KTM dabei gedacht hat.
    Will eigentlich untern die Verkabelung anfassen.
    Hinten finde ich die Originalen Blinker optisch auch echt noch okay, vorne sind die aber viel zu Groß mMn. :)

    Also wen jemand vorne eine gute Idee hat, immer her damit.
    Hinten sehe ich einfach mal als Bonus :D


    Besten Dank!

  • Um die Muttern vorn zu lösen würde ich wahrscheinlich einen passenden Steckschlüssel mit der Flex schlitzen und dann über die Muttern schieben ohne das Anschlußkabel abschneiden zu müssen.

    Ansonsten hätte ich keine Idee und habe auch immer noch die originalen Blinker montiert.

    Viel Erfolg!


    3742-fa641ead01-jpg

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850,

    Triumph Tiger 1050ABS, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell SB12STT, KTM Duke2,

    MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3, KTM 1290 Superduke R 3.0, Honda VF750F RC15, Buell X1

  • Die Mutter mußt du irgendwie lösen Spitzzange , lange Stecknuss nach Freilegen der Kabel etc

    Hier noch ein Link von meinem Umbau

  • Hier noch ein Link für die vorderen Blinker:


    wo ein Wille ist ist auch ein Weg :zwinker:

  • Die Muttern vorne müsstet du mit dem passenden Rohrsteckschlüssel lösen können, da geht dann wohl auch das Kabel durch.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Ja stimmt, vorne gehe sicher die Rohsteckschlüssel, wenn man das Kabel soweit raus hat, was ja auch eine ganz schöne Operation ist wie es aussieht.

    Das wieder dran bekommen scheint dann aber nochmal ein anderes Biest zu sein.


    Womit hast Du das gemacht Bohrer?

  • Ich hab die Kabel hinter der Verkleidung getrennt und mit neuen Kabelverbinder (passend zu den an den PP-Blinkern) wieder verbunden. Und so konnte ich dann auch eine lange Nuss über die Mutter schieben...

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Hallo Anjo,

    ehrlich gesagt ich weis es nicht mehr, aber bei mir waren die Muttern nicht sehr fest.

    Aber eine "offene" Stecknuß habe ich nicht.

  • Sodale, jetzt habe ich das erledigt, vielen Dank für die Inspirationen :)
    Also in Theorie ganz einfach.

    - Scheinwerfer runterklappen.
    - Verkleidung abschrauben

    - Tank runternehmen
    - Elektronik "Cover" aufmachen
    - Blinker ausstecken

    - Blinkerhalter lösen und verdrehen
    - Blinker mit dem Rohlsteckschlüssel abschrauben (Kabel geht durch den Schlüssel)


    Rechts der Blinker muss das Kabel verlängert werden
    Links geht es ohne.

    Wieder zusammen bauen :D
    Puff, fertig.



    Ps, kann mir jemand sagen was das "Ding" mit dem Knopf unter der Verkleidung ist?

  • Um hier mal "abzuschließen" ich habe mir dann doch für 45€ die Schrauben von EvoTech geholt. :(
    Habs zumindest hinten nicht anders hinbekommen.
    Jetzt habe ich 4 Kabelstücke und zwei Schrauben über, die ich wahrscheinlich nie brauchen werde :D

  • Reicht auf jeden Fall, aber ich hatte die Verlängerung gelötet, denn die Stecker durchziehen und wasserdicht kriegen, war mir zu unsicher

  • Ich nehme an das KTM Powerparts (64114937066) LED-Blinkerkit passt auch für eine Superduke 1290 R Evo Baujahr 2023? Als passend gelistet ist die 1290 R nur bis 2020...

  • Sie sollten passen.


    Vorne könnten sie allerdings schwierig zu montieren sein, daher hat z.B. Evotech das Set mit den langen Muttern für die >2020 Modelle.


    Frag doch sonst bei K4Ge nach, ob er die zwei übrigen Muttern noch hat.


    Hinten sollte es, speziell mit einem kurzen Heck, keine Schwierigkeiten geben.

  • Danke für die Info, ich fragte mich eher ob vielleicht betreffend Elekrik/Software Probleme zu erwarten sind. Physisch hat sich während der Bauzeit betreffend Montage ja nichts geändert bei der 3.0

  • Danke Kondos, die habe ich auch gesehen. Leider gefallen sie mir nicht und eine "Lauflichtfunktion" will ich auf keinen Fall. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die 64114937066 nicht an einer 23er 3.0 passen/funktionieren, es gab meines Wissens keine Änderungen betreffend Blinker von 2020 - 2023. Laut KTM Spare Parts Finder haben die Blinker 2020 und 2023 die gleichen Teilenummern