Reifenempfehlung KTM 125 Duke 2017 Anfänger

  • Hallo

    Ich müsste die Duke meiner Tochter neu bereifen. Es sind noch die Michelin Street Radial montiert von 2017 und einfach eckig gefahren und naja.


    Meine Tochter macht dieses Jahr den Führerschein und kann wahrscheinlich mit dem eigenen Motorrad die Fahrstunden absolvieren. Deswegen würde ich gerne Reifen montieren, die sorgenfrei funktionieren.

    Das heisst keine Dunlop TT oder Race Attack, das ist mir klar.

    Favorit sind jetzt gerade die Michelin PIPO, aber was ist mit dem Road 5 ist der sorgenfrei? Bridgestone kenne ich von "Motorräder" und ist nicht jedemanns/frau Sache, da oft zu harte Karkassen. Der Street radial fällt auch durch, der macht keinen guten Eindruck.

    Vielleich kann jemand was dazu sagen. Ein Reifen der im Alltag vorzüglich funktioniert, auch bei kaltem und nassen Wetter. Ich glaube nicht das meine Tochter Knieeschleifen will, obwohl sie jedes Motogp rennen schaut. :grins:


    Ja ich weiß es gibt hier mehrere Beiträge über Reifen, leider nicht direkt die beiden Michelin´s im vergleich. Metzeler ist bisje teurer, der M7 würde aber auch gehen.


    Wichtig ist, das der Reifen das Fahrgefühl bzw Sicherheit für Anfänger verbessert und nicht durch abruptes abwinkeln oder Kaltlauf oder ähnliches unsicher macht.


    Danke :Daumen hoch::Kürbis:

  • Für eine 125er geht eigentlich alles.

    Aber du hast es schon selbst auf Touringreifen eingegrenzt. (bei jedem Wetter)

    Der erwähnte Road 5 ist hier auf alle Fälle eine Macht.

    Auch Metzeler hat da gutes, aber nicht den M7, das ist ein Sportreifen.


    Ich kenne jetzt die Reifengröße und damit das Angebot nicht, aber folgende Reihenfolge würde mir passend einfallen.

    Michelin Road 5, Metzeler Roadtec 01 SE, Conti Road Attack 3

    Sind alles sehr sichere Reifen und von links nach rechts absteigend in der Regenwertung (die ersten beiden sehr nah beieinander).

    Aber die Tests beziehen sich oft auf die Standardgröße, sollte aber nicht so weit weg sein. Schließlich will man die Jugend auch zur Marke hin einfangen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • G-B Roadtec01 und den Conti gibt es nicht in der Größe.


    Wenn ich für ein normales Moped was suche in den Standard-Größen fällt es mir sehr viel leichter was passendes zu finden. Ich denke, ich werde zwischen beiden Michelins auswählen. Mit dem PIPO sollte das Maschinchen ja ordentlich und berechenbar fahren.


    Wenn jemand noch was sagen kann im Vergleich zwischen den beiden, bitte gerne...

  • Pilot Power ist doch wieder ein Sportreifen. Warum nicht der Road?


    Hab jetzt mal bei Reifen direkt geschaut.

    Dunlop Mutant wär noch ein Tipp.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Hallo!


    Mein Schwager ist noch nie mit einem Motorrad gefahren, 16 Jahre alt und hat sich eine 125er Duke gekauft. reifen komplett kaputt und kein Budget mehr. Hab ihm den Pirelli Angel City bestellt. Ich bin damit mal gefahren zum Testen ob die auch zu was sind. Bin am Übungsplatz 10min gefahren und zack war ich vorne auch schon auf der Kante draußen ohne rutschen. Es war Mitte März und nicht als zu warm. Würde den reifen für die 125er jederzeit empfehlen. Für meine 390er hat es ihn nicht gegeben wegen der Geschwindigkeit oder so.

  • G-B der Pipo war mal ein Sportreifen, wird vielleicht noch so gehandelt. Ich würde ihn eher als Sporttouring deklassieren. Der pipo ist bei normaler Fahrweise in den gängigen Größen ok, aber halt nicht zum angasen.

    Aber auf einer 125er kann das alles ganz anders aussehen, da andere Dimensionen, deswegen bräuchte ich da etwas Hilfe.

    @lafnitzal Pirelli ist glaube ich preislich etwas teurer?

  • Ich meinte nicht wegen Sport an sich, sondern dass die Dinger eher weniger gut beo Kälte oder Nässe sind.
    Deshalb der Hinweis auf Road5

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • Ich habe den Michelin Road 5 von Anfang an drauf. Und was will ich sagen, der verzeiht alles (bei meiner doch noch junfräulichen Fahrweise :peace: ) Ich habe vor zwei Jahren die B196-Erweiterung gemacht. Hatte davor keinerlei Erfahrung mit selbst Motorradfahren, außer die Technik zu reparieren. Daher war ich irgendwann angefixt, selbst fahren zu wollen, ohne großartiges Prüfungsgedöns :zwinker:. Da ich kein Bock auf Rasen oder große Geschwindigkeit habe, reicht mir dies vollkommen.


    Ich kann den Michelin gerade für Fahranfänger mehr als empfehlen. Er hat mich in manchen kritischen Situation vor Schweißperlen auf der Stirn bewahrt. Selbst bei kühlen Temperaturen...

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • Ich meinte nicht wegen Sport an sich, sondern dass die Dinger eher weniger gut beo Kälte oder Nässe sind.

    Nicht in der 125er Größe...aber als 180er funktioniert der PiPo auf Nässe blendend!

    Deutlichst besser als der Conti TA oder der Bridgestone BW.

    Mit dem PiPo fahr ich bei Nässe Schräglagen, da hab ich mit anderen Reifen schon lange ne Bremsspur in der Unterhose.


    Aber ja, ich würde auch eher zum Road raten, der hält ein bisschen länger als der PiPo.

    (fällt aber bei einer 125er wahrscheinlich nicht so stark ins Gewicht :grins: )


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hey, da waren ja ein paar gute Ratschläge drunter. Ich denke ich schnalle die Roadies von Michelin drauf. Das wird dann schon passen. Und auf meine kommt der Pipo 5, ist aber keine 125er. ?

  • Hallo zusammen, ich habe von einen Fahrer von einer 125er und 390er gehört ( der viel mit beiden Mopeds viel unterwegs war) das der M7RR und der M9RR super für Duke`s passen.


    Meine Meinung zu den Reifenthema ist, das es meistens nur eine Kopfsache ist welchen Reifen man bei normaler und dezenter fahrt im Straßenverkehr drauf hat.

    Ich glaube nicht, egal welcher Hersteller es sich erlauben kann einen schlecht funktionierenten Gummi freizugeben.


    Das ist allerdings meine Meinung zu diesen Thema.


    Alles Gute euch allen, die linke zum Gruße und Oben bleiben.


    LG AHAB

    Einmal editiert, zuletzt von AHAB ()

  • AHAB

    Ja es ist bestimmt Kopfsache mit den Reifen. Ich bin in meiner Karriere schon viele Reifen gefahren, auf verschiedenen Motorräder und teilweise Rennstrecke und weiß, das nicht jeder Reifen solide ist. Manche Reifen sind heikel und echt nicht so easy.

    Gut zu sehen der Vergleich Bridgestone Metzeler, Grundverschieden, beide gut. Aber die s22 sind mir von der Karkasse zu hart ich mag die Samtpfoten auf der Straße. Auf der Strecke sieht es anders aus.

    Aber was bei den 125er? Das ist halt so eine Sache, den S22 würde ich nicht für einen Anfänger oder Einsteiger.

    Aber ich habe mich entschieden und werde dann berichten wie der Road ist.

  • ein etwas "weicherer" Reifen passt evtl. besser zu dem etwas unsensiblen/günstigen Fahrwerk der 125'er... (hatte ich wahrscheinlich auch genauso ich in meiner 2018'er 401)


    Mit einem besser ansprechenden und einstellbaren Fahrwerk kommt man mit dem eher steiferen Bridgestone S21/22 klar....

    Ich werde trotzdem mal einen Road 5/6 oder Metzeler auf meiner Vitpilen 701 probieren wenn die BT's glattgefahren sind, um zu sehen ob das den Komfort steigert..

  • So, kurze Rückmeldung wegen dem Road5.


    Den Reifen kann man fahren und funktioniert. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen wie ein vergleichsweise neuer originaler Reifen ist, da das Moppedche gebraucht erstanden wurde mit den Originalen Sportys.

    Was mir aber auffällt ist, das Motorrad ist für Anfänger ausgelegt und abgestimmt. Schon relativ handlich aus der Mittellage aber doch nur mit Nachdruck weiter in Schräglage zu bringen. Nicht schlimm, aber zu meiner 990er doch etwas stressfreier und berechenbarer, also genau richtig.


    Der Vorderreifen macht aber bei starker Bremsung schon etwas Geräusche durch die Querrillen, ist spürbar.


    Nass konnte ich noch nicht testen. Meine Tochter ist schon heiß und darf damit ihre Fahrstunden absolvieren…