Duke3.0 Auspuff an Rc8?

  • Hallo Liebe KTM Gemeinde :Kürbis:


    Ich habe folgendes Problem:

    Und zwar will ich meine Rc8 auf Deutschen und Österreichischen Rennstrecken bewegen die einen Lautstärke von max 98dB vorgeschrieben haben.

    Die Originalanlage soll laut Typenschild an meinem Bike 100dB bringen. Den Originalen Topf find ich aber für keine gute Lösung für die Rennstrecke wegen Gewicht, Hitzeentwicklung und vermutlich passt der nicht mal unter meine Rennverkleidung.


    Das ich jetzt so gelesen habe wäre die beste Lösung eine Akrapovic Duplex Auspuffanlage( Schubkarre) :sabber:

    Da die aber leider seltener ist als ein Einhorn suche ich nach alternativen.


    Ein kurzer Gedankengang war von mir jetzt ob eventuell wer weiß ob die Anlage von der 1190 Adventure passen würde? :denk:

    Sie wäre schlank genug um unter den Bug zu passen und man könnte seitlich einen Großvolumigen Endschalldämpfer anbringen.


    Was meint ihr dazu?

    Vielleicht hat wer Erfahrungen oder könnte mir einen Tipp geben wie ich das Monster leiser bekomme?


    Mfg Flo

  • Wenn du auf reglementierten Strecken mit 98 dB fahren willst, bleibt als günstigste Variante nur der originale Schalldämpfer.


    Selbstverständlich paßt das mit der Rennverkleidung. :ja::Daumen hoch:

    Nur das Loch für das kurze Abgasrohr muß meistens etwas nachgearbeitet werden.


    Wenn du allerdings bereit bist Geld in eine taugliche Anlage zu investieren, gibt es nur die Anlage von Rob. Der EVO 4 ähnliche Dämpfer mit mehr Volumen und verschiedenen dB Killern. Damit schafft man die 98 dB.


    Hier im Forum fahren einige diese Anlage, benutz einfach mal die Suche...


    (Mit Akra hättestt du sowieso schlechte Karten, denn es gibt keine Ersatzteilversorgung mehr, die ist ebenso wie der Verkauf von neuen Anlagen eingestellt worden.) :Daumen runter:


    Gruß

    Markus

  • Danke für die Rückmeldung :Daumen hoch:


    Dann denke ich wirds bei mir vorerst mal bei einer Originalen Auspuffanlage bleiben.

    Eine Anlage die auch noch Interessant werden könnte für mich wäre eine Remus :denk:

    Die ist auch nicht so Teuer und ist durch den Großen Endschalldämpfer wahrscheinlich nicht allzu Laut.


    Eine Überlegung von mir wäre auch die Akra von der neuen Superduke zu nehmen, dürfte an und für sich passen.

    Bis auf das Hintere Krümmerrohr, das müsste angefertigt werden :denk:


    Mfg Flo

  • So weit wie das Krümmrohr absteht kann ich mir nicht vorstellen das der nicht aufgeht :kapituliere: .

    Vielleicht ist der Besitzer des Motorrades in dem Forum aktiv und kann Auskunft geben :denk:.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Könntest du mir einen Link von den Beitrag schicken?

    Ich würde gerne verstehen aus welchen gründen die nicht funktioniert.


    Letztens meinte einer zu mir das die Bremsbelüftungen von der 1290 unmöglich auf die Rc8 passen würden :denk:

    Ich konnte mir das aber nicht vorstellen, weil die Anschraubpunkte eigentlich gleich wahren.

    Also bestellte ich mir die Teile, eine Nase wurde abgeschnitten und Passen drauf :Daumen hoch:


    Die 1290er Akra ähnelt vom Layout her extrem der Akra Evo6 von damals.

    Wenn die mit kleinen Modifikationen passen würde wäre das gewaltig.


    Mfg Flo

  • KTM_owner

    Hat den Titel des Themas von „Adventure Auspuff an Rc8?“ zu „Duke3.0 Auspuff an Rc8?“ geändert.
  • Keine Ahnung wo und wann das Thema war,...

    du findest es aber bestimmt.... :grins:


    Wenn du Schweißen kannst, auch Titan, alle nötigen Gerätschaften hast und dich auskennst,...dann mach uns alle glücklich :zwinker: und versuche es! :Daumen hoch::Daumen hoch::ja:


    Hier ging es nur darum ob die 1290er Akrapovicanlage paßt, ohne umfangreiche Veränderungen vornehmen zu müssen.


    Gruß

    Markus

  • KTM_owner



    Hallo Flo

    in einem Beitrag von Dir hab ich was über die Bremsenbelüftungen der 1290er gelesen die auch an der RC8 passen (sollen).


    Waren das diese hier?



    pho_pp_nmon_61713932044_brake_cooling_set__sall__awsg__v1.jpg

    Bremskühlkanal-Kit



    Extrem leicht Hochwertigste Verarbeitung Perfekt, um die Optik deines Motorrades zu verändern Hergestellt aus hochwertigstem Karbon Optisches…

    ktm-versand.de


    Wenn ja, was genau hast Du weg schneiden müssen?


    Vielen lieben Dank für eine kurze Rückinfo.

    :winke:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hallo Marie,


    Ja genau ich habe mir die Bremsbelüftungen der Ktm 1290 Superduke Bj. 2020 besorgt.

    Die Klammer am markierten Bereich habe ich weggeschnitten.

    Das Teil ist dann nurmehr mit 2 Punkten befestigt nicht mehr mit 3.

    Da die Klammer aber nur aufgesteckt ist hält sie e nicht so viel.


    Was es noch zu sagen gibt ist, das so eine Bremsbelüftung einiges her macht an einer Rc8.

    Sie aber natürlich nicht 1000% draufpasst, aber um einiges besser als so nachbaudinger auf Ducatis oder Yamahas.


    Mfg Flo

  • Zum Thema bzw. Eingangspost:


    AGA an der RC8 ist ja fast schon eine Wissenschaft.

    Vor Kurzem stand ja eine "Schubkarre" bei Kleinanzeigen zum Verkauf. Hab leider zu lange gezögert.

    Egal, hab ja eine EVO4 jetzt montiert - und die ist schon arg laut, selbst mit DB-Eater...... aber ich fahr die ja nur auf der Rennstrecke.

    Und optisch ist das einfach ein Leckerbissen so eine Under-Engine-AGA


    Möchte eigentlich ja gar keinen seitlichen ESD... und schon gar nicht so eine hässliche Tröte wie in #4 verlinkt.... aber wenn dann zumindest einen Akra-Slip-on und nicht das OEM-Trum.

    Mit ein paar Rohren sollte sich das aber bspw. ab Schalldämpfer EVO4 schon machen lassen.... Mapping müsste man dann aber sicher auch anpassen.


    ABER - nix geht über eine "unsichtbare" AGA.

    Zu LAUT ist aber auch schlecht.... keine Frage

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Die evo4 hat halt den Nachteil laut oder mit dB Killer schnell leer. Zum Teil ist da die Rede von 2 Tagen und dann neu stopfen.

    Vor allem musst aufpassen das wenn der Topf anfängt sich zu verfärben schnell stopfen tust. Sonst kann da schnell ein Loch drin sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Sry für ot:

    Die evo twin ist noch bei mir. Lass sie nur gerade vom titanguru aufhübschen ;)

  • Bei uns in der RC8 Whatsapp Gruppe hat einer an den Krümmer einer EVO 6 Anlage einen Mittelschalldämpfer (Originale Position unterm Motor) sowie zusätzlich seitlich rechts einen SlipOn an seine RC8R drangebaut. Das scheint wohl sehr gut zu funktionieren auch auf deutschen Rennstrecken. Mit der EVO 6 Anlage brauchst da nämlich nichtmal zum Messen fahren....Ich meine der Stefan(Glaubnix) hat die Motorabstimmung dann für die Anlage gemacht.

    Die genannte Konstruktion lässt sich bestimmt auch auf eine Evo 4 adaptieren.

    LG Alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Hallo Alex,


    Danke für den Coolen Beitrag zu Thema. :Daumen hoch:

    Hört sich auf jedenfall Interessant an. :denk:


    Genau das find ich super wenn man Erfahrungen geteilt werden die schon andere gemacht und ausprobiert haben.

    Top :Daumen hoch:


    Mfg Flo