1290 Super Duke R 3.0 Kettenrasseln

  • Nöh, sicher nicht. Es geht um

    Ausschlussdiagnose.


    Bei diesem Status würde ich das Kettenritzel überprüfen.

    Das ist oft lose auf der Verzahnung, die Mutter entsprechend gelöst. Das scheppert dann auch.


    Das wurde hier schon oft berichtet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hatte letzte Woche nach der ersten Ausfahrt auch so ein Rattern aus dem Bereich Ritzel bis Vorderrad, konnte ich nicht genau lokalisieren. Nach Überprüfung der Kette (nagelneuer Kettensatz erst 1 mal gefahren) stellte ich fest, dass die Kette zu locker war. Das Hauptproblem aber war der untere Kettengleitschutz. Dieser hatte sich nach unten verdreht, sodass die Kette nur auf der vorderen Nase lief und das bei jedem Kettenglied so ein Klackern (beim drehen im Stand) oder ein Rattern (bei Fahrt) erzeugte.

    Lösung war: Kette strammer gestellt und das Gleitstück gelöst, an die Kette angelegt und die Schraube mit etwas Schraubensicherung wieder fest gezogen.

    Und siehe da, alles läuft prima.

    Ich habe festgestellt, dass die SDR sehr empfindlich auf korrekte Kettenspannung reagiert. Sollte diese zu locker sein (an oberer Markierung, aber immer noch im Bereich), macht das Geräusche.

    Vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen.

    Gruß

    Achim

  • Also du meinst das vordere Kettenritzel, wo der Motor dann die Kraft auf die Kette überträgt?

  • Ich kenne kein zweites Antriebsritzel an den Motorrädern.


    Am Hinterrad befindet sich das "Kettenrad".


    Klingt komisch, ist aber so.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Heute habe ich mir mal genauer das Antriebsritzel angeschaut und daran scheint es auch nicht zu liegen. Es sitzt fest, die Markierungen stimmen alle überein und auch die Grundplatzte wurde umgebogen, damit sich das Ritzel nicht lösen kann. Habe mal beim KTM Händler angerufen und die wollen einmal, gegen eine kleine Spende, rüberschauen.

  • Handelt es sich eventuell um ein kratzendes Rasseln? Hatte mal einen Radlagerdefekt und das Geräusch konnte

    ich zuerst nicht zuordnen. Auf dem Ständer konnte man das dann reproduzieren.

  • Ich hatte und habe so ein Rasseln auch, sowohl an meiner vorherigen 3.0 wie auch an meiner jetzigen. Ob es mit der Kette zusammen hängt, keine Ahnung, aber ich bilde mir ein, wenn der Gang für das gefahrene Tempo zu hoch ist, ist es schlimmer. Einen Kopf mache ich mir da jetzt nicht mehr drum.

  • ACHTUNG ACHTUNG !!!

    Heute habe ich endlich herausgefunden, weswegen meine Duke so welche Geräusche macht.

    Es waren tatsächlich die SPIEGEL. Ich fahre derzeit mit originalen Spiegeln rum. Es hat sich das Spiegelglas vom Spiegel gelöst und durch die Vibration klappern diese im Gehäuse und erzeugen ein klapperndes kettenrasselndes Geräusch. Ich wusste ja das die Spiegel stark vibrieren, aber ich hätte nie gedacht, dass die so ein Geräusch erzeugen können.


    AN ALLE:

    Wer sich an diesem Geräusch stört und seine Kette bereits überprüft hat und mit originalen Spiegel fährt und so ein Geräusch aus Richtung Vorderrad/Motor hört, einfach mal die Spiegel überprüfen.

  • Achte mal darauf: Du kannst in den Spiegeln während der Fahrt alles erkennen. Die werden nicht von den Vibrationen in Schwingung gesetzt so das das Spiegelbild verschwimmt.


    Preisfrage: Woran liegt das wohl?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Achte mal darauf: Du kannst in den Spiegeln während der Fahrt alles erkennen. Die werden nicht von den Vibrationen in Schwingung gesetzt so das das Spiegelbild verschwimmt.


    Preisfrage: Woran liegt das wohl?

    Meine Spiegel wurden immer durch die Vibration in Schwingung versetzt. Als sie nicht geplappert haben und als sie geklappert haben, war das der Fall. Wenn das bei dir nicht so ist, dann waren meine Spiegel wohl schon immer nicht ganz in Ordnung. Der einzige Test bei mir war, während der fahrt die Spiegelglaser festzuhalten.

  • Das mit den Spiegelgläsern ist mir auch aufgefallen, letztes Jahr alles i.O. und nach diesem Winter waren beide Gläser lose. Machen natürlich unschöne Geräusche aufgrund der Vibrationen vom V2.

  • Danke für den Tipp bei meiner 3.0 sind die spiegelgläserauch lose, war schon leicht beunruhigt wegen dem komischen Geräusch. Gibt's eine abstellmassbahnme ausser panzerband :grins:


    Grüße

  • 1. die Originalspiegel reklamieren

    2. die dann neuen KTM-Spiegel in die Schublade legen

    3. NEUE und VERNÜNFTIGE SPIEGEL kaufen


    TRAUERSPIEL

  • Bei mir haben sich jetzt nach 10.000km auch beide Spiegelgläser gelöst. Hatte auch gedacht mein Moped fällt außeinander. Wusste nicht, wo dieses absolut nervtötende Geräusch herkam. Hab sie jetzt derweil mit Glaskleber eingeklebt. Hält- sieht aber natürlich unschön aus mit den Klebstoffresten in den Ecken. Hat die irgendwer auf Garantie ausgetauscht bekommen?

  • Bei mir haben sich jetzt nach 10.000km auch beide Spiegelgläser gelöst. Hatte auch gedacht mein Moped fällt außeinander. Wusste nicht, wo dieses absolut nervtötende Geräusch herkam. Hab sie jetzt derweil mit Glaskleber eingeklebt. Hält- sieht aber natürlich unschön aus mit den Klebstoffresten in den Ecken. Hat die irgendwer auf Garantie ausgetauscht bekommen?

    Ja, habe neue auf Garantie bekommen und Einer klappert auch schon wieder.

  • Ich habe in den originalen Spiegeln gar nichts gesehen. Daher zum Glück keine Probleme mit den Geräuschen der als Ersatz montierten motogadget aus Vollalu ohne Glas.

    Neben dem KNZ genau die zwei Dinge, die ich sofort tauschen würde.

    Die Kette rasselte gefühlt auch mehr, as die jetzt montierte RK x Ring. Die Rollen haben hier nicht so viel Spiel. Falls es daran lag. Sie ist aber 2-3 mm breiter, als die DID. Zugfestigkeit wie die zvmx.

    pasted-from-clipboard.jpeg