1290 Super Duke R 3.0 Kettenrasseln

  • Hallo,

    bin heute das erste mal in der Season gefahren, nachdem sie ganz normal über den Winter in der Sammelgarage gestanden hat. Sie hat jetzt 3000 Kilometer gelaufen. Hatte direkt nach ein paar Metern fahrt ein komisches Kettenrasseln bemerkt, was ab 3500 Umdrehungen auftritt und dann bleibt. Wird dann bis 5000 Umdrehungen leiser durch den lauteren Motor. Beim Gasgeben im Stand ist das Geräusch allerdings nicht zu vernehmen. Es kommt auf jeden Fall von unten aus Richtung des Vorderrades.


    Hätte da jemand für mich eine Idee, was es sein könnte?


    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Patrieven ()

  • Schmiere mal die Kette und Kettengleitschiene.

    Yamaha FZS 600

    Aprilia RSV mille Tuono

    Aprilia RSV4 R

    Triumph Street Triple 675 R

    KTM Superduke 1290 R / 2021

  • wenn das Geräusch aus Richtung Vorderrad kommt, meint er glaube ich was anderes, aber vll. kann der Themenstarter nochmal genauer beschreiben

    Super Duke 2.0

  • Wenn es nicht die Antriebskette ist und die ausreichend geölt, gespannt und nicht ungleich gelängt ist, dann mal das Vorderrad überprüfen.


    Stimmt der Luftdruck? Sind es vielleicht Abrollgeräusche vom Reifen und somit straßenbelagabhängig?

  • Danke für die vielen Antworten.

    Luftdruck hatte ich direkt vor der Fahrt überprüft und es ist Straßenunabhängig.

    Ich werde auf jeden Fall mal die Kette reinigen und mal neu schmieren, die Kettenspannung mal überprüfen und auch die Kettengleitschiene werde ich nicht vergessen.

    Ja ich hatte das Gefühl, das es aus Richtung des Motors oder Vorderrad kommt, kann mich da aber auch täuschen.

    Es war in jedem Gang deutlich ab 3500 Umdrehungen zu hören (2 Gang am lautesten) aber nie vor 3500 Umdrehung, deswegen dachte ich alles mit der Kette, Vorderrad usw. ausschließen zu können. Dagegen spricht halt, dass das Kettenrasseln im Stand und bei den Umdrehungen nicht auftritt. Werde mich auf jeden Fall mal per Ausschluss vorarbeiten.

  • Kettenspannung! Lies dir dazu das Fahrerhandbuch durch. Vielleicht hast du jetzt schon Berührung des unteren Kettenzug mit der Schwinge gehabt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe heute die Kettenspannung überprüft und die Kette ist laut Handbuch wirklich etwas zu locker. Ich bin allerdings noch gespannt, ob 5mm zu wenig Kettenspannung wirklich so ein Kettenrasseln erzeugen, welches man so deutlich hört. Werde dann noch berichten, ob es das alleine war.

  • Kettenspannung! Lies dir dazu das Fahrerhandbuch durch. Vielleicht hast du jetzt schon Berührung des unteren Kettenzug mit der Schwinge gehabt.

    Hallo Leute, ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Ich habe mir wie empfohlen das Handbuch genau durchgelesen und die Kette etwas gespannt. Dann wollte ich die Schraube "1" wieder anziehen, also schaue ich in das Handbuch und lese, dass die Schraube M16 mit 70mn anziehen soll. Mir ist aufgefallen, dass dies keine M16 ist und 70mn viel zu fest ist. Die Nuss die in dem Bordwerkzeug dabei ist, ist SW 17, also kann es auch keine M16 Schraube sein. Echt krass, dass das so falsch im Handbuch steht.

    Kann mir jemand sagen, mit wie viel NM ich die Schraube "1" anziehen soll?

  • Hallo Leute, ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Ich habe mir wie empfohlen das Handbuch genau durchgelesen und die Kette etwas gespannt. Dann wollte ich die Schraube "1" wieder anziehen, also schaue ich in das Handbuch und lese, dass die Schraube M16 mit 70mn anziehen soll. Mir ist aufgefallen, dass dies keine M16 ist und 70mn viel zu fest ist. Die Nuss die in dem Bordwerkzeug dabei ist, ist SW 17, also kann es auch keine M16 Schraube sein. Echt krass, dass das so falsch im Handbuch steht.

    Kann mir jemand sagen, mit wie viel NM ich die Schraube "1" anziehen soll?

    laut Teilekatalog ist das schon eine 16er Schraube:

    61310021000 HH COLLAR SCREW M16X1,5X55
  • Die Schraube wird mit Schlüsselweite 17 und 70 nm festgezogen.


    Punkt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Genau, bezieht sich auf die Schraube, würde auch die 70 nm nehmen.


    Startpage.com
    Startpage.com delivers online tools that help you to stay in control of your personal information and protect your online privacy.
    eu-browse.startpage.com

  • NUR leider ist das komische Geräusch aus klappern, kettenrasseln und metallabkühlung (kkkkkrrrrrr) noch da. Es kommt aus der Richtung vom Vorderrad, heute auch nochmal hingehört. Es tritt immer auf, wenn der Motor ab 3500 Umdrehungen mehr Vibrationen erzeugt. Habe schon alles auf festen sitz überprüft. Auch die Schelle am Krümmer sitzt fest. Habe echt keine Ahnung was da sein könnte. Alles ok Ende Oktober, dann im Winter in Sammelgarage hinten aufgebockt hingestellt und erste Fahrt im März dieses Geräusch.

  • Welches Mittel zur Kettenschmierung wird genommen?

    Wie lange ist das her?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Welches Mittel zur Kettenschmierung wird genommen?

    Wie lange ist das her?

    Das müsste ein s100 Kettenspray gewesen sein. Habe die Kette zwei Tage zuvor gereinigt, neu eingesprüht und die Kettenspannung eingestellt. Laufleistung der Kette 3000 km 2021 gefahren, vor dem Winter habe ich die Kette allerdings nicht nochmal extra sauber gemacht. Meinst du echt, dass es noch immer die Kette sein muss und der Schmutz die Kette über den Winter zerstört hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrieven ()