Bitte Hilfe beim Gebrauchtkauf von SMC-R (2019)

  • Wenn du soooo kritisch bist Kauf dir eine Neue. Ein Motorrad ist ein Gebrauchsgegenstand und wurde dementsprechend auch bewegt! DAFÜR WURDE ES GEBAUT! Das Teil hat doch keine 100 000 km runter!

    Ein Motorrad wurde zum treten und rumreißen gebaut?

    Ok.

    Gibt sicher solche Typen die das so machen meine Motorradgruppe jedenfalls nicht.

    Man kann auch anders und nicht bis zum Anschlag ausfahren und rumreißen.

    Aber jeder wie er will.

    Ich weiß warum ich bei jedem Auto oder Motorrad das ich gebraucht kaufe einen Ankaufstest mache.

  • Thomas1985:


    Würde es Dir etwas ausmachen, wenn Du diesen Thread "Thomasfrei" lassen könntest?


    Du kannst ja gerne die von Dir üblich beseelten Threads weiter kommentieren.


    Hier ist es aber friedlich, sachlich, freundlich und höflich. Ich glaube es würden sich alle freuen, wenn das so bleibt.


    Natürlich bist Du immer willkommen wenn Du es schaffst freidlich, sachlich, freundlich und höflich zu bleiben.


    In der Hinsicht ist deine Sozialprognose aus mehr als ausreichender Erfahrung aber schlecht.


    Danke Dir.


    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstair ()

  • Hey Leute. Danke für eure Erfahrungen und Tipps :) Ich bin froh dass ich mich hier angemeldet habe. Der ganze Input den ich von Euch bekomme ist goldwert. Ich habe jetzt beim Limbächer Nähe Stuttgart sofort die Möglichkeit eine gedrosselte 701 von 2021 Probe zu fahren oder ich kann noch ca 2 Wochen warten bis die einen Vorführer von 2022 da haben. Ich habe auch angefragt wie es mit mieten aussieht, das fänd ich ganz geil mal für ein ganzes Wochenende zu testen. Leider hat Husqvarna genau wie KTM Lieferschwierigkeiten und die bekommen auch erst Mitte April oder sogar Anfang Mai Ihre Neuen Vorführer rein... Das ist einfach eine scheiss Zeit momentan :kapituliere:


    Ist das der Laden, der mit "Motorradkauf to go" wirbt ?


    Wenn ja, würde ich nicht mal zum :kacke: da hingehen :zorn: . Ist ein Dre***laden und die Mopeds voll von versteckten Mängeln.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wo habe ich treten und rumreißen geschrieben? ?? Sachlich geht bei dir nicht?

    Gruß Roger

  • Das wird mein erstes Motorrad und es ist mein absolutes Traumbike. Ich bin gelernter Maschinenschlosser und hoffe dass ich einen schlechten technischen Zustand bemerken würde. Trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    #Sebastian


    ...wenn alle Angaben des Verkäufers stimmen, dann hat DAS Hand und Fuß!

    Ein Tipp von mir: Nimm die Sitzbank runter! ...wenn die Unterseite der Sitzbank sauber ist und alles was im Heck verbaut ist, dann hat das Motorrad Pflege gesehen!

    Und achte darauf das alle nachträglich angebauten Zubehörteile eine ABE haben oder in die Fahrzeugpapiere eingetragen sind. Reifen- und Bremsen-Check nicht vergessen!


    Für einen gelernten Maschinenschlosser sollte sowas keine Herausforderung werden. ...höre auch auf dein Bauchgefühl! Und nicht vergessen: Man(n) kann zu jederzeit auch wo anders Kaufen!


    Viel Glück und später dann viel Freude mit dem Mopped!

    Ralph:Daumen hoch:

  • @Bade:


    Guten Morgen.Mach Dir doch erstmal einen Kaffee und die Mühe (ja...das soll es durchaus noch geben) und lese den Thread komplett.


    HerrGandhi hat sich entschieden ein Neufahrzeug zu kaufen, sofern die SMCR passt.


    Warum?


    Weil die sondierte Gebrauchte bereits weiterverkauft wurde.


    Dein Supertipp mit der Sitzbank entspringt vielleicht der Tatsache, dass Du ständig an Sitzbänke denkst und ist ohne Verluste und hohe Kosten auch bei einem Neufahrzeug durchführbar.


    Helfen tut es aber nicht.


    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstair ()

  • Hallo Sebastian,


    Da bin ich froh, daß ich mir letztes Jahr noch eine 2021er SMC-R gegönnt habe - die aktuellen Preise bei Mobile sind ja der Hammer - hätte nicht gedacht, daß nur wegen des Modelljahres einfach mal 1000,- € mehr aufgerufen werden.


    Kleine Anmerkung zum E5 Motor und dem Video vom Piraten - die Drehmomentdelle haben wir bei 3000 Touren unter Vollast, im täglichen Betrieb fahre ich selten in diesem Betriebspunkt. Der LC4 ist eher auf hohe Drehzahl abgestimmt, bevor Du da meinst etwas ändern zu müssen, würde ich erstmal die Serienvariante fahren. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du ein passendes Gefährt findest - das Teil fährt sich super :grins:

  • Ich statt dir würde noch eine Euro 3 nehmen.

    Geht um einiges besser.

    Wenn du also noch eine gute günstige Euro 3 bekommst dann würde ich da zuschlagen.

    Euro 4 geht natürlich auch aber ist schon etwas besänftigt im Gegensatz zur älteren.

    Euro 5 würde ich als 690 nie mehr nehmen.

  • oli72

    Das ist der Limbächer in Filderstadt in der Nähe von Stuttgart. Von Motorradkauf to go habe ich da nichts gelesen. Meinst du folgendes Zitat: "Schnelle, seriöse und unkomplizierte Abwicklung garantiert!"?

    Es handelt sich um einen sehr grossen Händler und ich will ja erstmal nur eine Probefahrt dort machen. Ich verstehe nicht worauf du hinauswillst. Ich will ein neues Motorrad kaufen, inwiefern sollten bei dem Händler mehr oder weniger Mängel als bei anderen vorhanden sein? Der Händler verändert doch nichts an der Neuware. Klar ob man den Service bei dem machen lässt ist nochmal was anderes aber den würde ich sowieso nicht dort machen lassen, es gibt Vertragswerkstätten zu denen ich nicht über eine Stunde fahren muss.

  • @Bade

    Danke dir für deine Tipps. Aber wie Wurstair schon geschrieben hat ist die Gebrauchte weg und ich bin der Überzeugung sass ich mit einer Neuen am besten fahre. :)

    Trotzdem ist es ja ganz hilfreich für andere Leute die sich für den Gebrauchtkauf interessieren und hier im Thread nachlesen.

  • hellsguenni

    Kann ich nachvollziehen dass du da froh bist. Ich hätte auch gerne noch ein 21er Modell von der SMC-R erwischt. Ich werde jetzt erstmal die 701 Probe fahren und eventuell noch 2 Wochen warten. Bis dahin könnte der ein oder andere Händler mit dem ich telefoniert habe einen 22er Vorführer von der KTM haben. Eigentlich brauch ich die aber nicht auch noch Probe fahren, reicht ja dann zu nem Händler zu gehen und einfach mal Probe sitzen und optisch vergleichen was mir besser gefällt. Fahren tun sie sich ja identisch.

    Und ja das habe ich auch schon gedacht dass man eh meistens in nem höheren Drehmomentbereich liegt. Von daher wird es wahrscheinlich gar nicht so schlimm sein. Wie schon weiter oben erwähnt wird man das ganze wahrscheinlich gar nicht bemerken wenn man nicht die E3 oder E4 Modelle gefahren ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HerrGandhi ()

  • Wurstair


    Jetzt weiss ich was du mit dem 888888 Display gemeint hast. Ich habe gerade ein Video vom Piraten gesehen bei dem er Leistungskurven von der 701 und der SMC-R vergleicht. Omg wollen die uns verarschen, das kann nicht deren Ernst sein oder? Wie kann man das einen Drehzahlmesser nennen? Ich bin echt fassungslos :alter schwede::sehe sterne::respekt:

  • Thomas1985

    Danke für deine Empfehlung mit dem E3 Modell aber da bin ich raus. Ich habe mich an das Forum gewandt weil ich grosse Zweifel an dem technischen Zustand einer 2019er mit 6,5k km hatte und mir die mögliche Fahrweise des Vorbesitzers grosse Sorgen machte. Daraufhin wurde ich von vielen netten Leuten beraten und ich bin nun der Überzeugung dass ich mit einem Neufahrzeug am besten beraten bin. Ich könnte mir auf keinen Fall vorstellen ein E3 Modell zu kaufen aus den besagten Gründen. Klar dass E3 wohl um einiges geiler ist als E5 was die Leistungsentfaltung und den Sound angeht kann ich mir schon vorstellen aber das ist halt überhaupt nicht das wonach ich gefragt habe.


    PS: hast du denn ein E5 Modell oder bist du das überhaupt schon mal gefahren?

  • HerrGandhi:


    Thomas1985 ist grundsätzlich und immer, für immer, generell, absolut, aus Prinzip, fundamental, stets anderer Meinung und gibt in aller Mehrheit Tipps und Ratschläge die völlig am Thema vorbeigehen.


    Wie so ein Klassenkasper der zwar nicht doof ist, alle ihn aber doof finden.


    Wenn Thomas seine Argumentation sachlicher gestalten würde, merkte man, dass er ja gar nicht so verschwurbelt ist, wie er immer tut. Macht er aber nicht, er efreut sich seiner Rolle als Forumskasper.


    Cheers

  • Hälst du deinen Beitrag für hilfreicher, geistreicher ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ja und ich begründe dies auch für Dich:


    Wenn Menschen, die in unserem Hobby neu sind und nach Rat fragen, ist es äußerst hilfreich zu wissen ob jemand dem Hilfegesuch in seinem Sinne folgt oder dieses Forum nur zur Selbstdarstellung nutzt.


    Ok, für Dich?


    Cheers

  • Fahren tun sie sich ja identisch.

    Ist vielleicht ein unwichtiges Detail weil schnell änderbar, aber die 701er steht als Erstbereifung meines Wissens auf Conti Attack SM Evo, die SMCR auf den Bridgestones S21.


    Ich fande den SM Evo auf der 701er nicht so präzise wie den S21 bzw. S22...eher hefeteigiger im Gefühl.


    Das ist aber sehr subjektiv und nach 3-4k km ist er eh durch der Reifensatz.


    Interessant ist auch, dass weder KTM noch Husky (die noch nicht mal die Reifendimensionen) den Reifentyp in Erstausstattung auf ihrer HP angeben.


    Cheers

  • Man will sich vermutlich offen halten den Erstausrüster jederzeit wechseln zu können.