Bitte Hilfe beim Gebrauchtkauf von SMC-R (2019)

  • Hallo Wurstair.


    Ich habe sie bekommen :). Ich freu mich einfach nur mega. Wir haben uns auf den ausgeschriebenen Preis geeinigt und Er legt den Motorschutz, Sturzpads und einen ABS-Dongle drauf. Den 1000er Service haben Sie auch gemacht. Ich bin mit dem Deal sehr zufrieden. Ich bekomme entweder heute abend oder morgen früh die Rechnung per Mail. Dann überweise ich das gleich und werde morgen wahrscheinlich nochmal vorbei fahren um mir die Papiere abzuholen. Ich habe einfach keine Geduld mehr und will nicht auf die Post warten... Dann kann ich das Moped am Freitag versichern und anmelden und am Samstag schon abholen wenn alles nach Plan läuft.

    LG :zunge:

  • Hallo Wurstair.


    Ich habe sie bekommen :). Ich freu mich einfach nur mega. Wir haben uns auf den ausgeschriebenen Preis geeinigt und Er legt den Motorschutz, Sturzpads und einen ABS-Dongle drauf. Den 1000er Service haben Sie auch gemacht. Ich bin mit dem Deal sehr zufrieden. Ich bekomme entweder heute abend oder morgen früh die Rechnung per Mail. Dann überweise ich das gleich und werde morgen wahrscheinlich nochmal vorbei fahren um mir die Papiere abzuholen. Ich habe einfach keine Geduld mehr und will nicht auf die Post warten... Dann kann ich das Moped am Freitag versichern und anmelden und am Samstag schon abholen wenn alles nach Plan läuft.

    LG :zunge:

    Glückwunsch, dann muß es ja nur noch etwas wärmer werden :Daumen hoch:

  • Super das du Sie bekommen hast :Daumen hoch:

    War mit meiner letztes Wochenende 340km im Pfälzerwald unterwegs (gesamt hat Sie nun 410km drauf) und ich kann deine Aussagen bzgl. Probefahrt absolut nachvollziehen :peace:

    Absolut geiles Motorrad, ich bin mal gespannt, wie oft die anderen noch gefahren werden :staun:

    Leider ist der Termin für die 1000er Inspektion erst an Ostern :motzki:

    Im Odenwald sind wir auch manchmal unterwegs, Heidelberg ist ca.40km von mir weg.

  • LC4 Tom


    Das wird spannend :D. Ich will nichts anderes mehr fahren. Das Teil macht einfach extrem viel Spaß. Ich freu mich so sehr wenn sie bei mir im Hof steht und ich fahren kann. Im Pfälzer Wald machts bestimmt auch ordentlich Laune. Vielleicht treffen wir uns ja mal wenn Du auch aus der Gegend kommst.

    Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen bis Ostern, teil dir die restlichen 600km klug ein :). Aber Spaß beiseite ich bin froh dass ich den 1000er Service jetzt schon habe.


    LG

  • Thomas1985


    Dankeschön. Ich bin mir sicher es war die richtige Entscheidung :). Sie wird mir hoffentlich lange Freude bereiten. Auf jeden Fall wird sie immer schön warm gefahren und gepflegt. Hoffentlich haben wir dann ein langes und erfülltes Leben zusammen :knie nieder:

  • Warum? Zu lang oder zu kurz? Gestern konnte ich ja endlich im lebensverneinendem Attacke Modus fahren, da hat mir alles gepasst. Ich war mehr im höheren Geschwindigkeitsbereich (80 - 140 km/h) unterwegs. Allerdings war ich dann auch beschäftigt, relativ schmales Drehzahlband aber hammergeil :driften::sensationell:

    Mein Hinterreifen bildet Sägezahn aus, hat jemand eine Idee? Luftdruck 2,3 und 2,5 Fahrwerksabstimmung Standard. Fahrfertig wiege ich 90 kg.

  • hellsguenni:


    Die Übersetzung ist zu lang.


    Sägezahn nur hinten? Was für einen Reifen hast Du? Originalen S21? Habe den empfohlenen Luftdruck nicht im Kopf, aber das hört sich ein wenig nach zuviel SAG (dein Gewicht ist eher an der oberen Grenze der originalen Feder) i.V.m einer überdämpften Druck- und Zugstufe an bei zu kaltem Reifen an. Hast Du Bilder?


    Ich würde die Druck- und Zugstufe schrittweise aufdrehen und ggf Du fährst am oberen Luftdrucklimit, diesen etwas reduzieren.


    Schau auch, dass Du Temperatur in den S21 bekommst...der will gerade bei kalter Temperatur warmgefahren werden.


    Cheers

  • viele sagen zu lang ... für mich isses original auch ok. Hab aber trotzdem hinten 1 Zahn mehr also etwas kürzer mit einem Alukettenrad mit 43 Z.


    Luftdruck gibts 1000 Meinungen. Ich fahr nach zahlreichen Fahrversuchen letztlich mit dem S21 vorn und hinten 2 bar (kalt gemessen).


    Vorn hab ich etwas Zug und Druckstufe (2 Klicks) weggenommen. Hinten Druckstufe 2 Klicks mehr.


    Wenn Du Öl links unten am Motor findest, ist der Antriebswellensiri undicht. War bei mir nach 10 km und dann nach der 1. Inspektion mit Tausch nach 50 km wieder undicht. Die Konstruktion dort ist Mist.

  • Luftdruck gibts 1000 Meinungen. Ich fahr nach zahlreichen Fahrversuchen letztlich mit dem S21 vorn und hinten 2 bar (kalt gemessen).

    0,5 bar Unterschied zwischen Dir quaktia und dir hellsguenni ist aber definitiv eine Welt. Vorausgesetzt ihr habt das gleiche Messverfahren.

    Ich bin eben runtergerannt in die Garage und habe bei meinem ca.10 Grad kalten S22 gemessen. 1,9 bar vorne, 2,0 bar hinten. Ich wiege in voller Kampfmontur derzeit abnehmende 82 kg und fahre fahrwerksseitig auf "Sport" weil ich überhaupt nicht klarkomme wenn ich Unterdämpfungsstempeln am Hinterrad beim Beschleunigen habe oder eine, im Federweg absaufende Gabel beim komprimierten Einlenken habe.


    Mein Hinterreifen bildet bei warmen Temperaturen diese Würstchenbilder auf der Flanke und wenn ich es ärger bei hohen Temperaturen treibe die klassischen Schmierbilder in denen man nach dem Abbiegen auf den Parkplatz um sich seines Nochlebenseins erfreut, sandige oder kleinsteinige Einklebungen im Reifen. Sägezahn hatte ich noch nie...weder mit dem S21 noch dem S22.


    Was ich allerdings hatte beim zweiten Satz S21 waren Risse in den, in Fahrtrichtung ausgerichteten Kanten der Negativprofilblöcken am Vorderreifen.

    Ich habe bei meinem Reifenspezl hier in Köln, der fast nur Motorräder macht, einen neuen Reifensatz bekommen...vielleicht auch weil ich einen herzhaften Lachanfall bekam, als sein Mechaniker meinte, dass das davon kommt wenn man zu hart bremst am Reifengewichtslimit.



    Cheers

    Einmal editiert, zuletzt von Wurstair ()

  • Danke für eure Antworten. Sägezahn habe ich nur hinten. Der Luftdruck steht so in der Bedienungsanleitung, es sind die S21 aufgezogen. Die ersten 1000 km bin ich eher zaghaft gefahren, zwar viel geschaltet, auch mal ein paar tiefe Schräglagen, aber eben keine 'digitale' Fahrweise. Wenn ich fahre, dann meist zwischen 150 und 300 km, die Reifen sollten also warm sein. Die Dämpfung ist mM. nach ok, da schlingert/pumpt nix und springt auch nix, selbst auf schlechten Straßen. Ich werde die Dämpfung mal schrittweise aufdrehen. Sieht nicht soo wild auf den Bildern aus, aber der Reifen hat bisher auch nur 1200 km gelaufen. Am Fahrverhalten habe ich noch nichts bemerkt, war nur erstaunt über das Reifenbild.

    IMG_20220320_100750.jpg

    IMG_20220320_100742.jpg

    _iokaX6fYxi7vu_0loO3e2tMTDVU5G1d8l5QdPLWa4gzRbSMDFW3-6hvEqh1HV1K_KkQkt4sLA0vGLxnieeecvUFWq6-FmCBTv2GFXZ69wjDzLAnQrmzoRAyTVht6vnSe6QDew79isGMPw9HTh0Zgsm_EBv7CPX6PjdidFEh-gTwgh6CfKrAK8xP73NoVhhLE5NsyaRmAiCgWTzgz-5g6oF28kFgBWHCb7osdfwsKGzTrP9mhmiSeLCeoppwvEKZfYho9y8IcCAnZwWHZCmvfI-bNFveFoJQcwb_24kqDcKAGsjaY5PDkLuQnGa9mDI9fyJljy3AhqvI6qKMOli8IgWFpsTkFE2WCQ4nQmiEPeqJ_gxgCSfDQ4INvfSHEnduVYr7mkTYPqP5BzTgn6OUqoUt7qfyVSjIgrjRCB37q17Z2QL6ZtqHttJctEuqFqG4GxnBS9TbJKQv0zQyYiuBCowjJKKMbwjahvJoUVXiT59mDEGhl9KMH4hiZW2xZQzWJGYwp0ZoKm2Vy3fm-TL69UDIICiJkxL1wG_AzBuVYb_cyqZr78Aj4rpsPv6h50OV-R2FIksLyOiRrWEmLw2gLHyBCHbV4FfVBsWww8CQioWLdeXWtdIDWAWSofRj_PUMKRFtFgHXov-zxiyXLDyyUDNb_LGC5EPh8dw-q7GBdM2APJKjpkeqeM1TzQkuBFmX2febL2AXARIG1fGVdxILgwRfMCNerBOlG7uLL94yGpixVTYUUVBQoeJt0Tun=w1406-h1874-no?authuser=0

  • zu 1 ... die hab ich immer bei Bridgestone und Conti ... beim Supercorsa muss man schon mehr Gas geben um diese zu bekommen


    zu 2 ... ist das der Reifen Kastenholz in Köln?