890 Duke R vs 1290 Super Duke GT

  • Servus Gemeinde,


    Ich hoffe, Ihr könnt mit helfen.

    Der Vergleich hinkt nicht so viel, wie es scheint...


    Ich habe schon einige Motorräder besessen:

    Kawa Z750

    Aprilia Dorsoduro 1200

    Aprilia Tuono 1000 V4R APRC

    ...und etliche, bis Superbikes auch Probe gefahren.


    dann Pause


    Fahrstil, nun ja, eher Rund als Digital, bin ja auch nicht mehr der Jüngste... :grins:


    Ich bin 2-3 Monate letzten Sommer die 990 Super Duke gefahren...


    Musste mich aus einigen Gründen entscheiden, einige Dinge haben mich bei dem Bike extrem gestört (mal abgesehen vom reinen Fahren)...


    ...und habe jetzt über den Winter eine "890 Duke R" gekauft, incl. Track Pack...

    Weil die so überall hoch gelobt wurde....


    Ich bin die letzten 3 Wochen insgesamt ca 300 km mit dem Mopped bei ca 6-10°C (Sonne, trockene Strasse) gefahren...

    Eins kann ich lobend sagen:

    1. Der Michelin Power Cup 2 funktioniert auch bei o.g. Bedingungen super...

    2. Das Fahrwerk, Strassenlage, Kurvenverhalten ist wirklich sehr geil...

    3. Die Performance des Bikes ist, in gewissem Rahmen... sehr gut


    Nur... warum frage ich dann nach einem VS ?


    Punkt 3- in gewissem Rahmen...


    Also bei mir persönlich geht die 890 R bis so ca. 150 bis max 160 km/h...

    ...ab Da wird es dann wirklich seeehr zäh... selbst mit verbauter hoher KTM Scheibe (wir reden hier nicht über Optik...)...

    Über 200 nun ja... geht nicht wirklich fix, wenn überhaupt.... :-(


    Das könnte durchaus daran liegen, dass ich Brutto bestimmt mal locker 125 kg auf die Waage bringe.


    Vielleicht ist die "Kleine" ja damit leicht überfordert?


    Warum dann die Frage nach der 1290 GT und nicht nach der R?

    Weil ich auf jedem Bike eine Scheibe verbaue.

    ...und die GT incl. Scheibe,

    uva semiaktivem Fahrwerk günstiger ist, als die R, bei (ich denke) quasi minimalsten Leistungseinbußen... und die GT auch Handlingsmässig nicht weit weg von der R sein soll...


    Wie seht Ihr das?


    z.B.

    Ist das Kurvenverhalten der GT so viel Schlechter als das der 890 R, dass das den Unterschied in der Speed-Performance aufwiegt (immer unter Berücksichtigung meines auch durchaus sehr schweren Gewichtes) ?


    usw...

    4 Mal editiert, zuletzt von SD-99 ()

  • Servus Matze,


    nun, ich bin auch einer der Älteren hier, wiege aber nur 75kg. Ich komme gerade von einer 1250er GS.
    Eine 990er hatte ich auch schon, eine 1290er GT fährt mein Kumpel, also auch schon durch. Eine V4 Tuono war auch nicht so meines und die 1200S Monster hat es immerhin 30.000 km bei mir gemacht.


    Also mit mir obendrauf hatte ich die 890R auf Tacho 240. Sollte aber nicht das Hauptaugenmerk sein. Kann man machen, geht aber mit etwas anderem viiiiel entspannter.

    Was ist denn deine Zielsetzung?

    Meine ist nur Landstraße und dafür ist die Duke 890R mein Favorit. Gaaaanz entspannt an den GS Kollegen dranbleiben und ärgern, oder reinbremsen und überholen. Alles easy.

    Für mich geht da nichts über die Stabilität und die Leichtigkeit der 890R. Die 120 Ponys reichen mir allemal. Und dann das Gewicht :sensationell: Es geht nichts über ein Leichtgewicht, besonders in DEM Alter :sehe sterne:


    Die stärkeren Maschinen stressen mich einfachzu sehr. Dazu gehört auch die 1290 GT. Einfach too much von allem.

    Ich bleib der "Kleinen" treu, werde im Frühjahr mal mit ihr verreisen, mal sehen wie das geht. Übrigens....langsam fahren geht mit ihr auch :zwinker:


    In diesem Sinne. Ich bin angekommen.... :wheelie:


    Grüßle

    Harry


    KTM drivers go in deeper and come out harder

  • Hallo,


    ich habe mit Kleidung und Helm 110 kg und muss bei deinem Thema anmerken: Was willst du haben?


    Vor der GT bin ich eine Yamaha MT10 gefahren und die war merklich leichtfüssiger. Während der kurzen

    Probefahrt mit der 890R musste ich feststellen, dass das Handling und Einlenken noch spielerischer war.


    Warum habe ich die GT gekauft? Die Granturismo fährt sich souverän. Sie ist für mich der beste Kompromiss

    zwischen Maximum Attack, Touristischem Cruisen und Kaffeefahrt mit Kuchen. Natürlich hat die 890R das bessere

    Handling, aber beim Beschleunigen hast du Vorteile.


    Vielleicht wäre ein kleines Ritzel für 890R eine gute Idee. Habe ich bei fast jedem Motorrad gemacht.

  • Erst einmal vielen Dank Harry und Balu für Eure Antworten.


    Harry

    Nun ja, gewichtsmässig... stell dir einfach die Performance der 890R vor, wenn DU jedesmal noch eine Sozia dabei hättest... ;-)


    Balu

    kleine Ritzel hatte ich bei meinen Vorgänger-Bilkes auch immer verbaut. Hat vor allem bei der Tuono Sinn gemacht, weil die so ewig lang übersetzt ist.


    Bei der 890R macht das allerdings mMn keinen Sinn, weil die eh schon recht kurz übersetzt ist und auch nur bis max. 9500 U/min dreht...


    Und hier liegt halt glaube ich für mich das "Problem".

    Gang 1-3 geht sie super, 4 auch noch...


    Nur eben ab 5. Gang (mit ausgedrehtem 4. Gang) so ab 150 aufwärts wirds dann wirklich seeehr zäääh...


    Mir kommt es nicht auf den Topspeed an!


    Allerdings hatte ich gehofft, dass zumindest so von 160 bis 200/210 der selbe Druck da ist, wie zB von 90 bis 130 !

    Leider ist das nicht so...


    Und leider konnte ich weder die SDR noch die GT bis jetzt probefahren.

    Deshalb frage ich hier nach Erfahrungen/Tips.


    Im Moment ist die 2020er GT gebraucht noch halbwegs bezahlbar. Wenn wieder Vorführer verfügbar sind ist es richtig Frühjahr und dann steigen auch wieder die Preise für die GTs...

  • Wenn man mit 120 Kilo und einem Tourer liebäugelt, was soll dann eine 890R Duke bringen?

    Ich kann dir sagen, dass bis 200km/h auf der LS die 890R der SDR im Vorteil ist, soweit man nicht schon die Federelemente beim Aufsitzen auf Block drückt.

    Was bitte soll die Aussage "nur bis 9500" sein?

    Höher dreht meine SDR auch nicht.

  • pkt 1. Bitte sei so freundlich und lies nochmal (verstehendes Lesen) was ich geschrieben habe.



    Pkt 2: "was bitte soll die Aussage" ist keine freundliche Formulierung.

    Die Aussage soll:

    im Vergleich der im erwähnten Zusammenhang (kleines Ritzel) erwähnten Tuono V4R mit ihren 12.500 U/min geht die 890R nur bis 9.500 U/min.

    Wurde jetzt der Sinn verstanden?

  • Ich hab die GT und schätze sie vor allem wegen des Reisekomforts. Die Leistung bräuchte ich nicht und würde mir tatsächlich ein etwas kleineres, agileres Bike wünschen. Hatte die normale 890er mal als Werkstattersatz und das geht schon in die richtige Richtung. Aber mit 190cm, 100kg und großen Füßen taugt sie mir ergonomisch leider nicht wirklich. Das fehlende Koffersystem macht es nicht besser - bin kein Fan von Softgepäck.

    Fahr ne GT Probe. Ob sie dir beim Handling zu behäbig ist, kannst nur du selbst entscheiden. Leistungsmäßig sollte sie dich zufrieden stellen.

  • Hallo Matze


    ich hatte vor der GT eine Versys 1000 (1. Gen) und dazu eine Dorsoduro 1200 (mit Akra).

    Die Versys war super für flotte Touren mit Sozia, die Dorso einfach "geil" - aber soff wie ein Loch und Sozia stank dann nach Benzin - aber das weisst Du ja...

    Dann wollte ich eigentlich eine Tracer 900 oder Tiger Street 1050 oder so - und auf einer Messe habe ich mich mal auf eine GT gesetzt, das hat perfekt gepasst.

    Bin dann eine 790 probegefahren - war mit "zu nackt" und zu langweilig.

    Bin dann die GT probegefahren - oh mann, das war das Kind von Versys und Dorso :-)Habe dann eine Neue zum Vorführerpreis bekommen und bin seit 2018 damit glücklich.

    Sozia ist auch glücklich (mit Topcase), habe 3 verschiedene Scheiben je nach Lust und Laune und Wetter.


    Mach auf jeden Fall eine Probefahrt mit der GT - dann weisst Du was Du willst....


    Gruss Andy

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • Meine erste KTM war eine R, die hatte ein Loch im Motor. Im Tausch kam ich zur GT. Sie ist etwas stressig zu fahren (ich spreche zum 2017er Modell) wo ich jetzt im 3. fahre ruckelte die GT noch im 2. Gang.

    Sehr gut war für mich der Windschutz. Anders als bei den Adventures hatt ich nie das Bedürfniss nach einer anderen Scheibe. Nach so 2 oder 3 Stunden hatte ich Druck auf den Handgelenken. Hatte ich mit nem anderen Lenker berreinigt. Für mich hat die GT das gailste Design aller Mopeds überhaupt.

    Das Ding hat Kraft ohne Ende, ist in Kehren aber langsamer als z.B. eine GS oder auch eine SAS. Liegt einfach an den benötigten höheren Drehzahlen. Immer brauchts den 1. Gang. Wird eben ruckelig, entspanntes touren sieht anders aus und du wirst einfach früher müde als deine Reisegefährten auf allen anderen Mopeds. Für die kurze Runde ums heimische Geläuf geht sie prima, als GT erwartete ich aber auch mehr Reisetauglichkeit.

    Und genau desswegen hab ich sie wieder gegen eine Adventure getauscht.

  • Es gibt einfache Methoden, die Übersetzung anzupassen. Meine aktuelle 21er GT fahre ich im 2. Gang durch jede Kehre und was danach kommt,

    sieht man am Blinken des TCS. Die GS hat bestimmt noch etwas mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, aber ich frage mich, wie die

    das auf die Straße bekommen wollen. Der Angel GT scheint aber bei 10 bis 12 Grad gewissen Probleme zu haben.