Neues Mitglied mit ein paar Fragen

  • Nochmal, wenn die jetzt bei z.B, bei 3200 U/min hackt, dann wird sie auch mit dem anderen Ritzel bei 3200 U/min hacken.

    Allerdings fährst du dann eine andere Geschwindigkeit.


    Also einfache Überlegung.

    Fährst du oft eine Geschwindigkeit, bei der du gerade eben so nicht den nächsten Gang nutzen kannst, dann hilft evtl. das andere kleinere Ritzel, damit du bei der Geschwindigkeit mehr Drehzahl hast und der Gang dann eben so funktioniert.


    Willst du genau diese Drehzahl gerne fahren, weil du wenig Drehzahl willst, dann hilft dir das Ritzel gar nichts, weil ja dadurch nichts am Motor gemacht wird!


    Ich würde da nichts machen, sondern einfach fahren. Dann eben ein Quentchen schneller oder eben langsamer. So dass es passt.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • und beeinflusst je nach Einsatzgebiet den Verbrauch eher negativ.

    hatte auch gleich zu Beginn das 15er Ritzel. Somit kannte ich das Geklappere nicht wirklich, der Verbrauch war für mich keinesfalls schlechter. Untertourig fahren ist eher ne Qual für den Motor als etwas höhere Drehzahlen. Ich finde das 15er Ritzel ist die perfekte Ergänzung - nur wenn man auf der AB kleinere Drehzahlen will, ist vielleicht das 16er angenehmer aber wer will schon dauerhaft AB fahren. Und bis 120 kmh ist es zu vernachlässigen.

  • Danke vielmals,


    Hab das Gefühl dass sie langsam leichter läuft, bewege mich kaum unter den 3000 upm und max. bis 6000. ist zwar etwas viel Schaltarbeit aber bald sind die 1000km weg.


    Was mir aufgefallen ist:

    die Kupplung kommt sehr spät, also ich muss den Hebel fast vollständig rauslassen, bis die Kupplung greift.

    Hab mal bei Last die Kupplung gezogen und da musste ich kaum ziehen und die Kupplung rutschte.

    Ca. 0,5cm sind als Kupplungsspiel oben eingestellt.


    Sind die Lamellen verschlissen ?



    Gruß

  • Servus,


    du bist in der Einfahrphase wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist meines Erachtens unwahrscheinlich das da schon Kupplungslamellen verschlissen sind. Kupplungsspiel von 0,5 cm ist laut Handbuch ok und unter Last die Kupplung zu ziehen, da brauchts bei keinem Motorrad viel um zu rutschen.


    Ich hab allerdings bei meiner 1 cm Spiel eingestellt, fühl ich damit wohler.


    Gruß

  • Sorry das ich dazu noch mal einen Beitrag mach aber...
    20220515_181610.jpg

    Am Wochenende war ich ein wenig unterwegs und das war der Heimweg.
    Auf 263 km einen 3,6L/100km Schnitt laut anzeige sind ca 3,8 L Real. Nicht besonders auf Spritsparende Fahrweise Geachtet, einfach nur das Fahren genossen.
    Reifen Karoo Street und cooberbox (die alte) Serien Übersetzung

  • ja, die 790 adv bzw die 890 adv sind sehr Spritsparend ... die 790er hab ich mit 3,8 Liter über 6500km bewegt, die 890 adv liegt jetzt bei 550km bei einem Verbrauch von 3,9 Liter

  • Das wenigste das ich mit der 890 brauche sind Ausfahrten mit der Tochter mit 3,5 Liter, das Maximum waren 6 Liter bei einer sehr harschen Ausfahrt.
    Im Schnitt brauche ich so 4,2 - 4,5 Liter. Übersetzung hinten um einen Zahn länger (passt besser für reinen Straßenbetrieb), und Cber Modul.

  • die Verbräuche sind alle voll i. O.! sehe da keine Auffälligkeiten. Wenn man will, ist die ADV eben sehr sparsam zu fahren.