Zündkerzen wechseln

  • Hallo zuammen.

    Wollte heute bei meiner duke 125 Bj 2019 die Zündkerze wechseln. Habe mir extra eine dünne 14er Nuss gekauft. Sie ist lang genug, lässt sich aber nicht komplett nach unten schieben. Es scheint so als wäre unten nochmals eine verengung wo ich mit der Nuss anstehe. Wie dünn muss denn die Nuss sein? Habe mal reingeleuchtet und mit Spiegel geschaut. Es ist auch so ein Gummi hinten über der Zündkerze. Hat jemand das selbe problem?

  • Vielen Dank, aber der Link war nicht hilfreich. Der Gummi auf der Zündkerze ist original oben. Ist grau und diehnt anscheinend zum herausziehen. So bleibt diese im Schlüssel hängen.

    Wollte wissen, welche Nuss oder Schlüssel ihr verwendet ausser der originalen.


    Danke

  • Zünderze mit Gummi drauf?

    Hab ich mich auch gewundert, ich glaube da hat jemand beim letzten wechsel wirklich das Gummi des Steckers draufgelassen. Wobei, wie sollte dann die Zündspule ganz raufgehen.

    Gummi hat die Original aufjedenfall keines drauf.

    https://www.radicalracing.de/media/image/b4/bb/a4/Zuendkerze-NGK-Iridium-708-08-98-2022-01-18_20-42-13_720x600.jpg

    :wheelie:

  • So ein Gummi wie in diesem Video.

    Im Video gibt er den Gummi auch wieder auf die neue Zündkerze.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 3:30 ca.

  • Interessant. Ist mir noch nie untergekommen sowas...scheint eine extra Isolierung zu sein... Die Keramik sollte aber eigentlich ausreichen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Für mich wäre interessant, welche Zündkerzenschlüssel oder Nüsse hier im Forum verwendet werden.

    Wenn du dir einen Richtigen Zündkerzenschlüssel besorgts mit 14mm wie oben, und dann das Gummi aus den Schlüssel rausmachst (haben Zündkerzenschlüssel damit man die Zündkerze leichter rausbekommt) dann solltest du den drüberbekommen.

    :wheelie:

  • Habe jetzt die passende Nuss von Amaz... bekommen. 5min. Das wars. Habe aber den Gummi wieder auf die neue Kerze gegeben, da die Kerze dann besser in der Nuss hält