Anti Wheelie

  • Aloha Leute


    ich habe da mal ne Frage.

    Wenn ich im Sport Modus unterwegs bin , ist ja bekanntlich die AW Steuerung aktiv.

    Nun fiel mir auf das im 2 bis zum 4ten Gang wenn ich am Kabel zieh , das ding doch recht weit hoch abhebt.

    Ist das normal oder hab ich da nen Fehler irgendwo drinnen

  • Servus,


    also meine 3.0 hebt auch relativ weit ab, da sie das Gas nur sehr gemächlich zurücknimmt. Ich finde das sehr angenehm. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn ein Moped schlagartig das Gas wegnimmt. Kein gutes Gefühl :traurig:

  • Normal. Regeln tut in erster Linie die rechte Hand...

  • Oder der rechte Fuß...


    Wheeley fahren ohne Fußbremskontrolle wird irgendwann sehr weh tun.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Oder der rechte Fuß...


    Wheeley fahren ohne Fußbremskontrolle wird irgendwann sehr weh tun.

    Gilt für Leute die auch "wirklich" Wheelies fahren.... In erster Linie sollte man es im Handgelenk dosieren können. Aber zusätzlich Fusbremse kann nie schaden *-).

  • Dann must du HONDA fahren.


    Bei der SDR 1 und 2 ist die Abheberkennung so rigoros ausgefallen das reglmäßig die Leistung abghackt wurde.


    Bei der SDR 3.0 bekommst du ein sanft ansteigendes und absenkendes Vorderrad, hast aber keine Chance einen Überschlag hinzukriegen.


    M.E, die bessere Lösung weil es dir eine Rückmeldung über den Fahrzustand gibt ohne dich zu bevormunden.


    Falls dich das erschreckt, gib nicht sobviel Gas oder dreh den Gashahn zu. Du merkst ja jetzt was passiert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Komplettes Abheben kann das System nicht unterbinden, damit es funktioniert muss das Vorderrad ersteinmal abheben.

    Wie schnell und stark Regelt jeder Hersteller anders, zb. Aprilia hat drei Stufen.

    An Kuppen sind die Systeme in der Regel zu langsam.

  • Ja alles schön udn gut, aber sollte die AW Steuerung das abheben eigentlich nicht unterbinden ?

    Tut die ja auch bei richtiger Benutzung. Vielleicht sollte man mal erklären wie eine TC funktioniert, welche verschiedene es gibt, und was eine Wheeliekontrolle überhaupt ist.

    Was das Zeug kann, und was nicht.

  • Komplettes Abheben kann das System nicht unterbinden, damit es funktioniert muss das Vorderrad ersteinmal abheben.

    Wie schnell und stark Regelt jeder Hersteller anders, zb. Aprilia hat drei Stufen.

    An Kuppen sind die Systeme in der Regel zu langsam.

    Das Stimmt mit den Kuppen.

    Hab 2x fast an einer einen Überschlag produziert..

    Achtung bei Kuppen, zumindest bei der GT 1.0

  • Greift die nicht bei ca. 20 cm ein?

    Bei mir ist das so.

    Wie soll da ein Überschlag zustande kommen?

    Man kann durchaus auch mit einer Wheeliekontrolle in Bedrängnis kommen. Traction Control und Anti Wheelie sind Hilfsmittel, keine Versicherung.


    Wer glaubt mit einer TC im Regen oder aus einer Kehre heraus Vollgas geben zu können, und die Elektronik regelt alles weg, liegt genauso falsch,

    wie einer der meint, eine Wheeliekontrolle jetzt hinterradlfahren zu können.

    Beides sind Hilfsmittel, die richtig eingesetzt unterstützen und helfen. Beides ist niemals eine Versicherung oder "sicher". Selbst in der GP fliegen

    die noch per Highsider ab, und die haben da schon noch bessere Systeme wie wir, und fahren auch ein wenig besser.


    Vor allem bei Zweizylinder, wo die Impulse und Drehzahlniveau auf niedrigeren Niveau sind ist eine perfekte Regelung schwierig. Eine TC funktioniert am

    besten ab mittlerer bis 2/3 der Höchstdrehzahl des Motors. Zu wenig Drehzahl gibt zu wenig Information, zu hohe Drehzahl kann keine Regelung mehr stattfinden.

    Ebenso die Wheeliekontrolle, wer ab Standgas voll aufreißt und meint, die ECU regelt im das alles weg, liegt einfach falsch. KTM hat hier für Serienmotorräder schon

    ein sehr hohes Niveau. Aber Wunder vollbringen können die auch nicht. Ebenso wie Blipper und Quickshifter. Ein Quickshifter braucht einfach gewisse Drehzahl um

    richtig zu funktionieren, ein Blipper ebenso den richtigen Lastzustand. Die Gänge in jeder Drehzahl und jeder Drosselklappenstellung reinzuwürgen ist halt einfach nicht.
    Oder so wie der Marquez Abflieger letztens. Wer ohne Gas so schnell einbiegt das einem das Hinterrad überholt, da hilft auch eine göttliche TC nichts mehr. Denn da

    kann nichts mehr wegregeln, wo nichts ist.

    Und dann gibt es noch gravierende Unterschiede ob die TC radsensorgesteuert ist, oder Rate of Change wie z.b. eine Bazzaz oder einer RN22 R1. In meiner Ring BMW habe ich jetzt ein System von
    RS2e aus München. Das dürfte derzeit Stand der Technik sein was ein normalsterblicher kaufen kann. Traction Control mit Zylinderausblendung, Vorsteuerung und in jeder Weise verstellbar. Sogar GPS gesteuert

    für jede Kurve extra ist da bereits möglich. Auch die Wheeliekontrolle funktioniert hier auf höchsten Niveau. Am Slovakiaring z.b. fährt man den letzten Hügel vor Start Ziel mit ca. 210 km/h an, dann hebt das
    Vorderrad ab. Auch hier kann die Wheeliekontrolle oft nicht sofort eingreifen, da das Vorderrad durch das hohe Tempo an dieser speziellen Stelle nicht so schnell an Drehzahl verliert. Man könnte hier also durchaus

    einen Überschlag produzieren bei 230 km/h mit aller Elektronik an Board die es so gibt. (Foto ist mit einer R1).



    Fazit: Der regelnde Faktor ist IMMER die rechte Hand. Im Hobby, Sport oder Race Bereich. Alles andere sind Hilfsmittel die mittlerweile auf hohen Niveau funktionieren, aber niemals 100% Sicherheit garantieren.

  • Gibt es so etwas wie eine Wheeliekontrolle auch?

    ja, aber nicht bei KTM. Aprilia hat sowas z.B....


    Aber wie schon von steirair beschrieben sind es Hilfsmittel aber keine Garantie dafür daß es nicht passiert. Also sollte man nach wie vor vorsichtig sein.

  • Naja, bei Aprilia ist es auch eine "Anti"-wheely control, aber aufgrund der verschiedenen Abstufungen die man einstellen kann lässt mit dem System halt auch "mehr" wheelen als bei der SDR (wo es halt nur on/off gibt).

  • Das mit den 20 cm war nur ein gefühlter Wert, jedoch geht das Vorderrad bisher nie höher.

    Das war auch nicht negativ gemeint, nur meine erlebte Erfahrung.

    Für mich paßt das so.

  • Also bei meiner 2.0 mit AW ein wird es am Pannoniaring auf der Kuppe auch sehr spannend,

    wennst da vorher nicht weisst was auf dich zukommt, jenachdem mit 3.4.Gang wir das ein tolles Foto dort.

    War beim ersten mal auch sehr überrasch wie hoch sie wheelt trotz AW ein :-))