Einmal falsche Flüssigkeit bringt Ärger. ![]()
Aber warum hast du 45 Minuten zum entlüften gebraucht.?
Einmal falsche Flüssigkeit bringt Ärger. ![]()
Aber warum hast du 45 Minuten zum entlüften gebraucht.?
Kurzes Update: ich habe jetzt mehrmals entlüftet, knz und kgz, leider immernoch keine wirkliche Verbesserung, wenn ich im 4. und 5. Gang durchbeschleunige und danach an den kupplungshebel greife, merke ich dass der druckpunkt deutlich schwächer ist, nach kurzer Zeit kommt er dann wieder, heißt das es ist immernoch Luft im System? Bzw. mir kommt es so vor als würde irgendwo was nicht richtig dicht sein
... merke ich dass der druckpunkt deutlich schwächer ist, nach kurzer Zeit kommt er dann wieder, heißt das es ist immernoch Luft im System?
Wenn Luft im System ist, merkst du das permanent. Der Druckpunkt geht eigentlich nicht hin und her.
Sind Zubehör-Hebel verbaut?
Da stimmte dann oft das Lüftspiel nicht.
Sind Zubehör-Hebel verbaut?
Da stimmte dann oft das Lüftspiel nicht.
Ja es sind Zubehör Hebel verbaut, wie kann ich das mit dem lüftspiel denn erkennen? Wie gesagt bin leider ein Neuling bzgl. Sdr ![]()
Es muß ein freies Spiel zwischen Hebel und Geberzylinder vorhanden sein. (Leichtes klappern).
Bei vielen Zuvehörhebeln ist die Anlenkung des Druckteils anders und das Lüftspiel ist weg.
Dann muß der Stift zum Geberzylinder gekürzt werden.
Danach ist alles wieder gut.
PS.
Genau darüber gibt es hier schon einige Einträge.
Ja, Hase. ![]()
Dann bedanke ich mich herzlichst bei dir ![]()
So, bin gerade dabei den Stift etwas zu kürzen. Wo sollte man vom Stift am besten etwas abtragen, das Ende welches Richtung Hebel geht oder das andere welches Richtung kgz geht?
Zum Hebel
So, habe den Stift gekürzt, und es hat immerhin einen geringen Erfolg gebracht, wenn ich nun durchbeschleunige und danach an die Kupplung greife, habe ich immerhin den gleichen Druckpunkt wie zuvor auch. Doch leider ist das Problem noch nicht ganz gelöst, wenn ich beschleunige hab ich immernoch das Problem mit den drehzahlschwankungen und dass es mir vorkommt als würde die Kupplung rutschen. Was ich aber gemerkt habe, ist dass es nur passiert wenn ich fast Vollgas fahre. Könnte mir das einer erklären? Oder könnte immernoch Luft im System sein?
Oder hat die sdr bei volllast ein anderes , ich nenne es mal ein mapping? Oder dass sie irgendetwas dazu schaltet?
Traktionskontrolle...
Traktionskontrolle...
Im 4. und 5. Gang?
Ich weiß ja dass die sdr bumms hat aber selbst da greift sie noch ein?
Entschuldige die doofe Frage ![]()
Kommt auch auf den Untergrund an.
Wenn die Kupplung rutschen würde, dann greift sie nicht wieder und der Motor dreht einfach hoch ohne das der Vortrieb im gleichen Maß zunimmt.
Darüber hinnaus ist auch die Fahrwerkseinstellung ein Faktor. Das Fahrwerk ist oug of the Box für 75 - 85 kg Fahrergewicht abgestimmt. Der Dämpfer hinten wird bei Wärme richtig weich und verliert schnell an Dämpfungskraft.
Das Geschaukel kann man auch gerne als Fluktuation der Leistung fehldeuten.
Du hast ne 1.0 ?
Wie viel km hat die drauf?
Originale Kupplungsfedern?
Du hast ne 1.0 ?
Wie viel km hat die drauf?
Originale Kupplungsfedern?
Ja hab die 1.0
Hat 38tkm
Und ich gehe davon aus, gesagt wurde mir nichts dass da mal was gemacht worden ist
Luft in der Kupplung hat erstmal nichts mit einer rutschenden Kupplung zu tun.
Wenn du Luft drinnen hättest, könntest du nicht komplett auskuppeln.
Durch den zu langen Druckstift könnte es allerdings passieren, dass das System bei Erwärmung leicht unter Druck steht. Das könnte das Rutschen und somit den Verschleiß begünstigt haben.
Warum es ist wenn du in hohen Gängen fast Vollgas fährst ist recht einfach erklärt:
Einerseits liefert der Motor die meiste Energie, andererseits hast du die höchsten Fahrwiderstände = höchste Belastung für die Kupplung.
Ich schließe mich den Vorrednern an: als ersten Schritt würde ich die stärkeren Kupplungsfedern probieren. Günstiger geht's erstmal nicht.
Es kann allerdings sein, dass auch die Kupplung an sich zu tauschen ist.
Ich kann auch dem Gedanken von Kondos folgen. Da müsste man allerdings wirklich wissen ob sie in dem Bereich gefühlt "schlechter geht", oder ob die Drehzahl zunimmt, ohne das die Geschwindigkeit equivalent steigt.
Wobei eine Kupplung im Bereich des maximalen Drehmoments durchaus kurz rutschen und dann wieder greifen kann. Das ist aber tatsächlich eher selten.
Bevor nur die Federn getauscht werden(was im Übrigen sehr zu empfehlen ist), würde ich mir auf jeden Fall die paar Minuten nehmen und das Kupplungspaket demontieren und vernünftig messen! Wenns unter Sollmaß ist, dann raus damit! Wenn die Kupplung ein paar mal ordentlich durchgeschliffen hat, dann ist die auch ruck zuck unter Sollmaß. Da kannst du dann neue Federn verbauen wie man will, bringt dann alles nix mehr.