Sekundärluftsystem läuft permanent

  • Mal eine Frage an die 1290 SAS Fahrer bi Bj.20:
    läuft Euer SLS auch ständig, auch wenn die Karre warm ist?
    Soweit ich das weiß, sollte das Sekundärluftsystem bei warmen Motor eigentlich keine Frischluft mehr pumpen, meine pumpt andauernd seit der Winterpause.

    Das hört sich für mich auch nicht so an als soll das so sein, die regelt auch die Leerlaufdrehzahl permanent nach.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass das vorher auch so war.
    Beim Händler war ich schon, der meint das wär normal, was ich aber nicht so ganz glauben mag.

    ) -> oo

  • ...Fehlermeldungen im Display (Lampdasonden i.O.)


    ...was für ESD und Mapping ist drauf?

  • keine Fehlermeldungen, ob die Lambdasonden in Ordnung sind kann ich nicht sagen.
    Da ich zwischenzeitlich die Lambdas abgeklemmt habe, sind die eine Zeitlang ohne Heizung mitgelaufen. Am ESD und Mapping habe ich nichts geändert.
    Hat das Lambdasignal einen Einfluss auf die Sekundärluftsteuerung?

    Einen Defekt will ich nicht ausschliessen, wollte daher erstemal wissen ob das SLS bei Euch auch die ganze Zeit hörbar mitläuft.

    ) -> oo

  • Fahr ne 2019er S@S und habe das torgeln im Leerlauf auch seit den letzten Updates.

    Was da jetzt genau gemacht wurde und welche Updates weiß ich nicht. Zum ersten Mal lässt sich die Fuhre auch mit einem hohen Gang bei niedriger Drehzahl angenehm fahren. Das war noch nie so möglich. Leider ist KTM da nicht so wirklich transparent was gemacht wurde.

    Letztes Update war im Oktober bei Montage des J&H.


    SLS ist mir so noch nie aufgefallen. Ich höre da nichts bestimmtes. Kannst du es aufzeichnen. Vielleicht hilft das ja.


    Micha

  • an meiner 19er sas höre ich auch sehr dominant das , vermutlich, sls...mich stört es aber mehr das tickern, wie als ventile daneben stehen würden...kalt wie warm, meistens im unteren drehzahlbereich, die katie hat jetzt 8000km gelaufen, muß nächsten monat eh zur jahresinspektion, da werde ich mal nachfragen,....ich kenne zu lose ventile und so hört es sich an, es wundert mich halt nur, das es sich so schon von anfang an angehört hat.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • So, hab mal was zusammen geschnitten, ich hoffe man hört das "schnorcheln" vom SLS.

    Also nochmal:

    Moped läuft gut mit der aktuellen Software, im Grunde kaum ein Unterschied mehr zu den Fahreigenschaften mit der alten Software und der Lamdasondenabschaltung, Leistung stimmt auch, wollte einfach mal wissen, ob das so normal ist mit der ständigen Frischluftzufuhr, auch wenn die Karre warm ist.

    Kann ich mir kaum vorstellen und es heisst ja im Allgemeinen das wäre nur für die Warmlaufpahse, zumindest bei PKWs,

    zumal die Sekundärluft ja nicht nur positives mit sich bringt.

    Was mich in erster Linie interessiert ob Eure Karren auch permanent so schnorcheln.
    Ich teste da in jedem Fall noch was und gebe Feedback, würde mich aber trotzdem über Eure Erfahrungen diesbezüglich freuen.

  • Hmmh meinst du jetzt die Geräusche beim Gas geben? Das ist so ein Geräusch das gehört da nicht wirklich hin. Sonst hat sich meine annähernd so ähnlich angehört. Kaum Unterschiede.

  • ist bei meiner auch das geräusch, ganz genau so...beim freundlichen meinten sie nur, das wäre normal...was soll ich dazu sagen, kann ja nicht das gegenteil beweisen und solange sie ordentlich läuft laß ich es obwohl es nervt, genau so wie das tickern, wo ich immer denke, da steht n ventil zu locker!!..naja, siehe oben, sagten normal und ich kann nicht das gegenteil beweisen. beides war von km 0 an, da ich sie letztes jahr neu gekauft hatte.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Meinst Du das "Röcheln"?? Ist bei meiner ständig... 2020er SAS...


    Gruß


    Nico

    History: Kawa 450LTD, Kawa KL650A (Tengaii), Cagiva 900AC Elefant, Yamaha XT1200Z, KTM 1290SAS

  • mit so einem Blob fängt das an und dann gibt es ja noch dieses saugende Geräusch was dann noch etwas länger zu hören ist.

    Edit: mit dem Blob hört das auf

    ) -> oo

    Einmal editiert, zuletzt von Limes ()

  • mit so einem Blob fängt das an und dann gibt es ja noch dieses saugende Geräusch was dann noch etwas länger zu hören ist.

    ...aber nur im "Schiebebetrieb". Diese Geräusche sind mir an der 1290 SD-R 3.0 bei Probefahrt auch aufgefallen. :ja:

    Das "Blob" kommt vermutlich von der Membran (SLS) am Zylinder.

  • Fahr ne 2019er S@S und habe das torgeln im Leerlauf auch seit den letzten Updates.

    Was da jetzt genau gemacht wurde und welche Updates weiß ich nicht. Zum ersten Mal lässt sich die Fuhre auch mit einem hohen Gang bei niedriger Drehzahl angenehm fahren.


    Micha

    Interessant, mein Dealer hat kein Update gefunden. 139.40 vom Frühjahr 2019 habe ich.

    Welche SW-Version hast Du?

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis: