TPMS verschwunden???

  • Hallo zusammen,


    bitte nicht lachen: Hab meine 1290SAR BJ21 letzte Woche aus dem Winterschlaf geweckt. Batterie war über die Wintermonate aus- und wurde jetzt wieder eingebaut. Soweit eigentlich alles okay. Heute nun fällt mir aber auf, dass ich in den Einstellungen das TPMS nicht wiederfinden kann. Auch wenn ich dem im letzten Jahr (gut 5000 km) absolut keine Beachtung geschenkt habe, meine ich doch, dass es vorher dagewesen ist. Ich war auch der Meinung, dass TPMS bei der 21er SAR1290 Serie war / ist. Nur der Vollständigkeit halber: Mopped hat das Tech-Paket als Option. Es sollten also eigentlich alle für die R verfügbaren elektronischen Gimmicks an Bord sein. Hat jemand eine Idee oder bin ich doch einfach nur zu blöd??? :tröst::sehe sterne:


    Danke . . . Christoph

  • Bin auch der Meinung das es Serie ist. Mit dem Tech-Pack hat das eigentlich nichts zu tun.


    Sollte in den Einstellungen zwischen den Punkten Favoriten und Anti-Relay-Attack liegen.


    Werden die Werte oder Parameternamen auch nicht unter Bike-Info angezeigt?

    ready to chase :grins:

  • Das ist noch da garantiert, die Funktion ist Serie :grins:. Musst nur deine Favoriten neu programmieren damit auf dem normalen das Board die Werte angezeigt werden

    :peace:

  • Danke für Eure fixen Antworten Männer!


    Bin auch der Meinung das es Serie ist. Mit dem Tech-Pack hat das eigentlich nichts zu tun.


    Sollte in den Einstellungen zwischen den Punkten Favoriten und Anti-Relay-Attack liegen.


    Werden die Werte oder Parameternamen auch nicht unter Bike-Info angezeigt?


    Da erscheint es aber nicht und auch nicht weiter vorne oder hinten in der Liste. Auch bei Bike-Info gibt es keine Sensorwerte.


    Das ist noch da garantiert, die Funktion ist Serie :grins:. Musst nur deine Favoriten neu programmieren damit auf dem normalen das Board die Werte angezeigt werden


    Habe die 4 Favoriten alle einmal anders belegt und auch die beiden Schalter C1 und C2. Wird auch alles korrekt übernommen. Das ändert aber bei mir nichts hinsichtlich TPMS, leider.


    Ich glaube ich bin echt zu blöd :weinen:

  • Ich finde auch keine Unterlage oder eine Angabe im Kaufvertrag aus der das serienmäßige Vorhandensein der TPMS-Funktion bei der R zweifelsfrei hervorgeht. Ihr beide (Hansejung und King_Nothing) habt ja offensichtlich eine S!!! Je länger ich darüber nachdenke, desto unsicherer werde ich, ob ich die Funktion im letzten Jahr bei meinem Mopped oder doch bei dem Vorführer (war eine S) oder dem Hobel eines Kumpels (auch S) gesehen habe . . .


    Auf der anderen Seite kann man TPMS im Online-Konfigurator auch bei der R nicht "dazuwählen" . . . :denk:


    Sch....., wenn man alt wird! :Daumen runter:

  • Ja, danke. Recht habt Ihr! Das habe ich eben so schnell wohl übersehen.


    Ändert aber nichts daran, dass ich TPMS weder unter dem Menüpunkt Einstellungen noch als angezeigte Werte in den Bike-Infos wiederfinden kann . . .


    Vielleicht hat ja mein überaus freundlicher und hochkompetenter Händler bei der 1000km-Inspektion, bei der er leider schon ein paar Probleme lösen musste, bei einem Update einen Haken nicht gesetzt oder ihn versehentlich rausgenommen???!!!


    Etwas anderes fällt mir kaum noch ein!

  • Vielleicht hat ja mein überaus freundlicher und hochkompetenter Händler bei der 1000km-Inspektion, bei der er leider schon ein paar Probleme lösen musste, bei einem Update einen Haken nicht gesetzt oder ihn versehentlich rausgenommen???!!!

    Wenn ich sehe, was bei mir beim "nur Freischalten" der Griffheizung alles verstellt und gelöscht war ... würde es mich nicht wundern :nein::crazy:

    ready to chase :grins:

  • Das könnte in der Tat passiert sein. Mein Mechaniker meinte bei einem Update muss explizit alles angewählt werden jedesmal, mir hat er auch schon die sitzheizung und griffheizung raus programmiert :rolleyes:

    :peace:

  • Schön zu wissen, dass ich mich unter Leidensgenossen befinde :grins: :


    Die (aus meiner Sicht) korrekte Bedeutung des Begriffs "autorisierte Fachwerkstatt" erschließt sich leider ziemlich vielen KTM-Vertragshändlern nicht in Gänze.


    Glücklich, wer über ein solides technisches Wissen verfügt. Aber selbst dann ist man nicht vor den Dummheiten der "Spezialisten" völlig gefeit, muss sich aber nicht ganz so viele an den Haaren herbeigezogene Erklärungen und Begründungen widerspruchslos anhören.


    Bevor ich jetzt aber Haue bekomme und um der Wahrheit die Ehre zu geben: Auch bei so manchem Wettbewerbshändler schaut es nicht besser aus! Das ändert aber nichts daran, dass diese "Kompetenz" nicht selten zu langen Diagnosezeiten, unnötigen / überhöhten Rechnungen und immer wieder auch zu kostenpflichtigem Austausch definitiv nicht defekter Komponenten führt.


    Werde in den nächsten Tagen dennoch gezwungenermaßen mal wieder den Weg zum Freundlichen antreten müssen, denn mir fehlt wie wohl den meisten schlicht das Werkzeug, um selbst auszulesen zu kodieren und ggf. zu programmieren. Bin sehr gespannt, ob es an einer Kodierung liegt und wenn ja, welche tolle Geschichte ich als Begründung zu hören bekomme.


    Ich werde berichten.


    Ach ja, hat jemand eine Ahnung, was mit dem Bikescan 100 von Duonix an einer SAR 1290 möglich ist? Ich besitze so ein Gerät und nutze es (auch) an unserer R1200GS Adventure. Würde eventuell 150 Euro für einen neuen entspr. Lizenzschlüssel, der auch KTM beinhaltet, ausgeben aber nur, wenn der Nutzen wirklich da ist.


    Gruß . . . Christoph

  • ähm, über was schreibt ihr hier ? TPMS ? :sehe sterne:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Danke, ich kenne das als RDK vom Auto :grins:

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Das könnte in der Tat passiert sein. Mein Mechaniker meinte bei einem Update muss explizit alles angewählt werden jedesmal, mir hat er auch schon die sitzheizung und griffheizung raus programmiert

    da nimmt also KTM die Softwareversion des ersten NINTENDO ! :sensationell: